Signal-Affäre

Mehr Druck auf Hegseth nach neuen Chat-Enthüllungen

22. April 2025, 02:28 Uhr · Quelle: dpa
Pete Hegseth
Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Pete Hegseth sieht sich neuen Vorwürfen ausgesetzt. (Archivbild)
Die Chat-Affäre um US-Verteidigungsminister Pete Hegseth weitet sich aus, die Kritik wächst. Das Weiße Haus betont aber, man stehe hinter dem ehemaligen TV-Moderator.

Washington (dpa) - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth gerät nach neuen Enthüllungen in seiner Chat-Affäre immer stärker unter Druck. Erstmals forderte auch ein Abgeordneter der Republikaner von Präsident Donald Trump Konsequenzen für Hegseth. Der Sender NPR berichtete, die Suche nach einem Nachfolger habe bereits begonnen. Das Weiße Haus wies das wenig später zurück.

Hegseth soll Medienberichten zufolge Militärpläne zu Angriffen auf die Huthi-Miliz im Jemen in einem Gruppenchat über die App Signal auch mit seiner Ehefrau und anderen Personen geteilt haben. Hegseths Bruder und sein persönlicher Anwalt sollen demnach auch Chat-Mitglieder gewesen sein - beide haben laut den Medienberichten Jobs im Pentagon, seine Frau hingegen nicht.

Hegseth stand bereits in der Kritik wegen eines anderen Signal-Gruppenchats zu dem Thema mit ranghohen Regierungsbeamten. Er teilte dort ausführliche Informationen zum geplanten Ablauf der Attacken. Da der Chefredakteur des Magazins «The Atlantic» versehentlich zu dem Chat hinzugefügt worden war, gelangte die Unterhaltung an die Öffentlichkeit. Die Regierung bestritt, dass die detaillierten Angaben geheim gewesen seien.

«Völlig inakzeptabel»

Der republikanische Kongressabgeordnete Don Bacon, ein ehemaliger Luftwaffen-General und Mitglied im Verteidigungsausschuss, sagte dem Magazin «Politico», Hegseth agiere amateurhaft. Wenn die Berichte über den zweiten Signal-Chat stimmten, sei das «völlig inakzeptabel». Er wolle dem Weißen Haus nicht vorschreiben, wie damit umzugehen sei, aber: «Wenn ich das Sagen hätte, würde ich das nicht tolerieren.»

NPR berichtete unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten Regierungsbeamten, das Weiße Haus habe das Verfahren zur Suche nach einem Nachfolger für Hegseth eingeleitet. Trump-Sprecherin Karoline Leavitt bezeichnete das als «Fake News» - und verwies darauf, dass der Präsident Hegseth Stunden zuvor öffentlich den Rücken gestärkt hatte.

Hegseth sagte zu den Informationen über den zweiten Signal-Chef bei einem Osterfest für Familien im Garten des Weißen Hauses, die Vorwürfe beruhten auf Informationen von verärgerten ehemaligen Angestellten, die versuchten, «Leute niederzumachen und ihren Ruf zu ruinieren. Das funktioniert bei mir nicht.» Hegseth war als Moderator beim TV-Sender Fox News in Trumps Blickfeld geraten.

Chat vom privaten Telefon

Laut «New York Times» soll Hegseth den zweiten Chat selbst erstellt haben. Im Januar sollen rund ein Dutzend Mitglieder aus seinem persönlichen und beruflichen Umfeld Teil der Signal-Gruppe gewesen sein - das soll noch vor Hegseths Vereidigung als Verteidigungsminister gewesen sein. Er soll demnach den Chat von seinem privaten Telefon aus genutzt haben.

Rechtsprofessor Ryan Goodman, der einst als Jurist im Verteidigungsministerium aktiv war, sagte im Sender CNN, der zweite Chat könne potenziell ein größeres Problem für Hegseth sein, da er Angriffspläne «an Leute kommunizierte, die sie nie hätten erhalten sollen».

Militär / Regierung / Geheimdienste / USA
22.04.2025 · 02:28 Uhr
[3 Kommentare]
Türkei-Flagge
Konya (dpa) - Ein Erdbeben der Stärke 5,2 hat am Nachmittag die zentraltürkische Stadt Konya erschüttert. Menschen verließen ihre Häuser und harrten auf der Straße aus, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Das Beben war Berichten zufolge auch in der Provinz Ankara zu spüren. Über Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Die Türkei liegt in einer seismisch aktiven Zone und wird […] (00)
vor 7 Minuten
Seriöse Anbieter erkennen Wer nach einem Escort-Service sucht, stößt schnell auf eine Vielzahl von Angeboten. Umso wichtiger ist es, auf Professionalität und Transparenz zu achten. Seriöse Agenturen präsentieren sich mit einer klar strukturierten Website, stellen aussagekräftige Profile der Begleitpersonen bereit und bieten faire, nachvollziehbare Konditionen. Ein etablierter Anbieter im Bereich […] (01)
vor 1 Stunde
Tiktok
Brüssel (dpa) - Die Online-Plattform Tiktok verstößt nach einer vorläufigen Einschätzung der Europäischen Kommission wegen intransparenter Werbung gegen EU-Digitalregeln. Demnach stellt das soziale Netzwerk aus China etwa nicht die erforderlichen Informationen über den Inhalt von Werbeanzeigen auf der Plattform bereit und riskiert damit eine hohe Geldstrafe. Der Brüsseler Behörde zufolge schreibt […] (01)
vor 1 Stunde
Microsoft entlässt 6.000 Mitarbeiter – Trifft der Kahlschlag auch die Gaming-Abteilung?
In einem Schritt, der die Tech-Branche erschüttert, hat der Software-Gigant aus Redmond die Entlassung von etwa drei Prozent seiner globalen Belegschaft angekündigt. Diese jüngste Entlassungswelle wird rund 6.000 Mitarbeiter treffen und erstreckt sich über sämtliche Abteilungen, Teams und Regionen des Unternehmens. Ein besonders beunruhigender Aspekt für Gamer: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden […] (00)
vor 35 Minuten
And sometimes, when the days are getting grey, there‘s always a song that can take you away. Wildflower Der Soundgarden von Wildflower ist die Spielwiese fünf internationaler Musiker, die mit viel Seele und Energie ihren ganz eigenen Musikstil pflegen, der tief in der Tradition des Blues, Rock und Soul verwurzelt ist. Mitreißende Spielfreude, pulsierende Grooves und eine facettenreiche Stimme […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG
Stuttgart/Bad Nenndorf (dpa/lni) - Es passiert einfach erschreckend schnell: Ein damals etwa sechs Jahre altes Mädchen spielt im vergangenen Juli mit einem Schwimmring im Tegeler See in Berlin - dann rutscht die Kleine durch den Ring und versinkt. Ein Rettungsschwimmer auf einer Beobachtungsstation der DLRG sieht das Drama, springt ins Wasser und rettet die kleine Nichtschwimmerin. Es war nicht […] (01)
vor 27 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
Zusammenfassung Binance hat einen kryptischen Beitrag auf seinem X-Konto veröffentlicht, der mehrere Erwähnungen der mathematischen Konstanten π enthält. Aufgrund der Ähnlichkeiten mit dem beliebten, aber umstrittenen Projekt Pi Network spekulierten viele aus der Gemeinschaft, dass ein Listing bevorsteht. We want to know, what is @Binance ‘s intention with this move? What do you think?π […] (00)
vor 17 Minuten
PEUGEOT und französisches Kino: Ein strategisches Engagement
Rüsselsheim, 15.05.2025 (lifePR) - Im Rahmen ihrer ambitionierten kulturellen, künstlerischen und sozialen Kommunikationsstrategie möchte die Löwenmarke die ‚siebte Kunst‘ unterstützen, indem sie ihre französischen Wurzeln, ihren kreativen Mut und ihren weltweiten Einfluss feiert. Seit drei Jahren engagiert sich PEUGEOT für Bildung im Bereich des Umweltschutzes und für den Motorsport durch seine Teilnahme an der WEC (World Endurance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Donnerstag nach einem schwachen Start bis zum Mittag die […] (00)
Beisetzung Holocaust-Überlebende Margot Friedländer
Berlin (dpa) - Es war ein bewegender Abschied mit viel Prominenz: Unter großer Anteilnahme ist […] (00)
Dorothee Bär
Berlin (dpa) - Trotz knapper Kassen und schlechter Wirtschaftslage muss der Bund nach Ansicht […] (02)
Stephan Weil
Hannover (dpa) - Das schlechte SPD-Ergebnis bei der Bundestagswahl ist für Niedersachsens […] (01)
cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, bitcoin, coin, gold bar, monetary, payment, crypto, black money, black finance, cryptocurrency, blockchain, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat seinen stetigen Anstieg fortgesetzt und wird nun über 103.000 $ gehandelt. […] (00)
Florian Wirtz
Berlin (dpa) - Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg hat von Bayer Leverkusens Offensivstar […] (02)
Massive Steam-Datenpanne? – Angeblich 89 Millionen Nutzer-Daten zum Verkauf angeboten
Was bedeutet diese Datenpanne für Steam-Nutzer? Die Auswirkungen einer solchen Datenpanne sind […] (00)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Chatbot Grok hat Nutzern stundenlang unaufgefordert von der […] (00)
 
 
Suchbegriff