Wolf im Schafspelz: Extremismus auf TikTok

15. Mai 2025, 13:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Initiative SpardaSurfSafe warnt vor extremistischen Inhalten auf TikTok, die sich hinter vermeintlich harmlosen Videos verstecken und Kinder sowie Jugendliche manipulieren wollen. Medienkompetenz ist entscheidend, um solche Botschaften zu erkennen und sich vor Beeinflussung zu schützen.

Neustadt an der Weinstraße, 15.05.2025 (PresseBox) - Die kurzen, oft lustigen Videos auf der Social-Media-Plattform TikTok sind bei Kindern und Jugendlichen überaus beliebt. Doch nicht immer sind diese Videos so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint, denn immer häufiger verstecken sich darin unterschwellige Botschaften, die bestimmte, oft radikale Meinungen propagieren. SpardaSurfSafe – eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, zeigt, woran man extremistische Inhalte erkennt.

Die freie Meinungsäußerung ist eines der höchsten Güter in unserer Demokratie. Doch es gibt eine Grenze, die dabei nicht überschritten werden darf – und rund um diese Grenze lavieren Extremisten jeglicher Couleur beim Versuch, neue Anhänger zu gewinnen. Dabei nutzen sie auch ganz selbstverständlich die sozialen Medien, allen voran die bei Kindern und Jugendlichen beliebte Plattform TikTok. Hübsch verpackt, witzig gemacht und manchmal nur schwer als Propaganda zu erkennen sind diese kurzen, knackigen Videos, wobei mit einem kritischen Blick die vermittelten Botschaften deutlich zu erkennen sind.

„Da präsentiert sich etwa ein verurteilter Neonazi mit einem vermeintlich harmlosen Video, in dem er einen eher flachen Witz zum Besten gibt. Doch wer genauer hinsieht, erkennt, dass er ein T-Shirt mit einem eindeutig rechtsextremen Slogan trägt. Das ist nur ein Beispiel, denn auch andere extremistische Strömungen nutzen TikTok für ihre Zwecke“, erklärt Götz Schartner, vom Verein Sicherheit im Internet, einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe. Denn auch salafistische und islamistische Prediger verbreiten auf TikTok ihre radikalen Botschaften, genau wie Linksextreme, die zum Sturz des Kapitalismus aufrufen.

Bei ihren Bestrebungen, neue Anhänger zu akquirieren, nutzen die Extremisten auch die neuesten TikTok-Trends, etwa das beliebte „Lipsyncen“, bei dem man zu bekannten Popsongs lediglich die Lippen bewegt. „Aber Achtung: Statt seichter Popsong-Texte erkennt man bei genauerem Hinhören beispielsweise rechtsextreme Sprüche über Heimat, Freiheit und Tradition oder Widerstand, nur eben gut getarnt“, warnt Schartner.

Doch warum machen die Extremisten das? Die Antwort, so der Experte, liegt im TikTok-Algorithmus, der solche Videos besonders häufig auf die sogenannte „For You“-Seite von Nutzern bringt, die gerne Musik-Clips ansehen. Auch in anderen Videoformaten, die alle Geschmäcker und Vorlieben bedienen, finden sich immer wieder problematische Botschaften, mit denen die Extremisten versuchen, besonders Kinder und Jugendliche in ihrem Sinne zu beeinflussen. Dazu gehört auch die gezielte Verbreitung von Fake-News. Beweise für ihre Behauptungen bleiben die Extremisten dabei freilich schuldig.

In vielen Fällen finden sich in den Profilen der Content-Macher Links zu anderen Kommunikationsplattformen, wie etwa Telegram, auf denen weder Jugend- noch Staatsschutz gewährleistet ist. „Dort können die Extremisten auch deutlich offener vorgehen und explizit zur Radikalisierung aufrufen“, fasst Schartner zusammen.

Doch wie kann man sich selbst oder auch seine Kinder vor derartiger Beeinflussung schützen? Die Antwort lautet: „Medienkompetenz aufbauen“ – und genau dafür setzt sich SpardaSurfSafe seit 14 Jahren ein. Wer sich der Manipulation bewusst ist und sich immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass das Ziel von Extremisten die Spaltung der Gesellschaft ist, wird die Ziele solcher Videos schnell durchschauen. Ebenso wichtig ist es, zu erkennen, dass die bunte Welt von TikTok eben kein geeignetes, unabhängiges Medium ist, um sich eine Meinung zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu bilden. Gerade junge Nutzer sollte man mit den hier gezeigten Inhalten nicht allein lassen. Stattdessen sollte ein Vertrauensverhältnis geschaffen werden, in dem sie sich nicht scheuen, sich an eine Vertrauensperson zu wenden, um über das Gesehene und Gehörte zu sprechen. Zudem sollten kritische Inhalte immer dem App-Betreiber gemeldet werden.

Wie das funktioniert, zeigt SpardaSurfSafe in einem aktuellen Beitrag zum Thema unter https://www.spardasurfsafe-bw.de/trends-phenomenons/81747a40-bcd3-4fa6-b010-b2b4f218c249. Hier finden sich auch viele weitere spannende Beiträge rund um die Themen Medienkompetenz und Sicherheit im Internet.

Über SpardaSurfSafe – eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg

Veranstalter und Träger von SpardaSurfSafe ist die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die gemeinsam mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem Verein Sicherheit im Internet e. V. das Großprojekt im 14. Jahr durchführt. In Kooperation mit den IT-Sicherheitsexperten der 8com GmbH & Co. KG wurde ein Konzept entwickelt, das die Schüler im Rahmen des Unterrichts im Umgang mit den Neuen Medien aufklärt. „SpardaSurfSafe ist für uns ein Herzensprojekt, das wir mittlerweile in 35 verschiedenen Städten in Baden-Württemberg durchgeführt haben. Über 500.000 Teilnehmer konnten seit dem Start von dem Programm profitieren. Dafür bekommen wir durchweg positives Feedback von den Teilnehmern, ob Schüler, Eltern oder Lehrer“, erklärt Patrick Löffler vom Verein Sicherheit im Internet e. V.

Internet
[pressebox.de] · 15.05.2025 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Wärmepumpe ist meistverkaufte Heiztechnik 2025 in Deutschland
Holzminden, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Wärmepumpe ist mit 299.000 verkauften Einheiten die beliebteste Heiztechnik 2025 in Deutschland. Der Absatz stieg um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Der Verkauf von Gasheizungen sank um 33 Prozent auf 229.000 Einheiten. Der Absatz von Ölheizungen reduzierte sich um 74 Prozent auf 22.500 Stück. […] (00)
vor 1 Stunde
Polens Grenze zu Belarus
Warschau (dpa) - Polnische Grenzschützer haben acht mutmaßliche Schmuggler festgenommen, die mit Wetterballons illegal Zigaretten aus Belarus in den EU-Mitgliedstaat gebracht haben sollen. Es handele sich um vier polnische und vier litauische Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 44 Jahren, teilte eine Sprecherin der Behörde mit. Ihnen würden unter […] (00)
vor 9 Minuten
James Van Der Beek
(BANG) - Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek "zutiefst erschüttert". Der 'Dawson’s Creek'-Star verstarb am Mittwoch (11. Februar) im Alter von 48 Jahren, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im Stadium 3 diagnostiziert worden war. Reese reagierte in den sozialen Medien auf die Nachricht und erklärte, sie sei "am Boden zerstört". Die […] (00)
vor 2 Stunden
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor und führt damit seine beliebte 1000X-Serie fort. Die Sony WF-1000XM6 bieten kompromisslose Klangqualität und ein herausragendes Noise Cancelling in einem neuen, ergonomischen Design. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Sony WF-1000XM5 bieten […] (00)
vor 2 Stunden
Cooking Simulator 2: Neuer Trailer zeigt Koop-Gameplay
Die Küchenbrigade rüstet auf. Nachdem der erste Teil Spieler weltweit in virtuelle Gastronomietempel entführte, bereitet sich das Sequel Cooking Simulator 2: Better Together darauf vor, das Rezept nochmals gehörig aufzupeppen. Ein brandneuer Gameplay-Trailer offenbart nun, wie tiefgreifend die Neuerungen ausfallen – und dass diesmal niemand mehr allein […] (00)
vor 29 Minuten
Rosario Dawson
(BANG) - Für das Fußball-Drama 'Baton' hat sich prominente Verstärkung angekündigt. Rosario Dawson und Edgar Ramírez übernehmen Rollen in dem Film, bei dem Danny Ramirez nicht nur Regie führt, sondern auch die Hauptrolle spielt. Für den 31-Jährigen markiert das Projekt sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Wie 'Deadline' berichtet, gehören außerdem Eugenio […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eilverfahren um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den olympischen Skeleton-Wettbewerben hat in einem Hotel in Mailand begonnen. Der 27-Jährige kämpft in einer Anhörung vor der Ad-hoc-Kommission des Internationalen Sportgerichtshofes Cas gegen die Entscheidung des zuständigen Weltverbandes IBSF, ihn von den Rennen […] (01)
vor 3 Minuten
Die Talfahrt der Delivery Hero-Aktien könnte sich zum Wochenschluss fortsetzen, nachdem Internetwerte generell unter Druck geraten sind. Der Grund dafür sind Anlegerängste vor den potenziellen Einflüssen disruptiver KI-Technologien auf den Markt. Zudem trafen schlechte Nachrichten von der Nahost-Tochter Talabat die Stimmung: Auf Tradegate sank der […] (00)
vor 2 Minuten
 
Summer School Elektrochemie und Galvanotechnik 2026
Hilden, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Summer School des Fachgebiets Elektrochemie und […] (00)
Kieler und Lübecker Schüler*innen zeigen bei Roboterwettbewerb ihre Programmierkünste
Lübeck, 13.02.2026 (lifePR) - Teamgeist, Kreativität, kritisches Denken: nur einige […] (00)
Abfallvermeidung zwischen Anspruch, Realität und Wachstumsdruck
München (Munich), 12.02.2026 (PresseBox) - Trotz breitem gesellschaftlichem Konsens […] (00)
Bahnverkehr
Berlin (dpa) - Bei der Bahn hat das Gipfeltreffen zum Thema Sicherheit begonnen. Mit […] (00)
Rodel-Gold von Deutschland sehen 5,28 Millionen
Der erste Part der Eishockey Partie Deutschland – Dänemark erreichte bei den 14- bis 49- […] (00)
TeamViewer kämpft im Kerngeschäft – Großkunden sichern Wachstum, SMB schwächelt weiter
Enterprise wächst zweistellig, SMB schrumpft operativ Der Gesamtumsatz legte 2025 um […] (00)
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Release‑Tag: Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties jetzt spielbar
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio den mit Spannung erwarteten Titel Yakuza […] (00)
 
 
Suchbegriff