Dieter Bohlen: So reagiert er auf das 'Supertalent'-Aus

15. Mai 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Dieter Bohlen
Foto: BANG Showbiz
Der Poptitan spricht über das vorläufige Ende der langjährigen Talentshow.
Dieter Bohlen reagiert gelassen auf die Absetzung von 'Das Supertalent' und sieht es als vernünftige Pause, um neue Ideen zu entwickeln. Er kritisiert die Quotenmessung und betont, dass trotz niedriger Werte noch immer viele Zuschauer die Show verfolgt haben.

(BANG) - Dieter Bohlen hat sich zum Aus für 'Das Supertalent' geäußert.

Der Poptitan saß bereits ab der ersten Staffel in der Jury der RTL-Talentshow. Nur Staffel 15 verpasste er 2021. Nun machte der Kölner Privatsender eine überraschende Ankündigung: Die Sendung wird vorerst abgesetzt.

Gegenüber dem Medienmagazin 'DWDL' erklärte Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL Deutschland: "'Das Supertalent' leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf TikTok und YouTube abrufen kann. Und zugegebenermaßen ist es uns nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden." Die Quoten hätten für sich gesprochen.

Was hält Jury-Chef Dieter Bohlen von dieser Hiobsbotschaft? "Es ist, wie Inga Leschek gesagt hat, eine Pause, und das ist vernünftig. Die Produzenten sollen sich jetzt hinsetzen und neue Vorschläge erarbeiten", zeigte er sich im 'Bild'-Interview gelassen. Der 71-Jährige habe vorab von der Entscheidung gewusst und sei deswegen "nicht enttäuscht".

Eine mögliche Rückkehr des Formats ist nicht ausgeschlossen. Laut Bohlen müssten sich in diesem Fall aber "viele Dinge ändern". Der ehemalige Modern Talking-Sänger erläuterte: "Die Zuschauer mochten vieles nicht, zum Beispiel, dass es nicht live war. Da muss sich der Sender nun überlegen, wie es jetzt weitergeht."

In seiner Instagram-Story äußerte sich Bohlen noch deutlicher zu dem Show-Aus. "Die Quote war echt k***e, aber uns haben viele Leute geschaut. Im Schnitt, 1,6 Millionen. Mehr als Heidi, Joko und Klaas, Stefan Raab etc. Aber die Quoten werden eben in bestimmten Altersklassen gemessen. So ein Schmarrn", zeigte sich die DSDS-Ikone verärgert.

Deutsche Stars
15.05.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves erzählte, dass sie sich nach einem Sturz in Mexiko eine Rippe gebrochen habe. Die 36-jährige Sängerin sprach in den sozialen Medien darüber, dass sie nach ihrem kürzlichen Sturz "starke Schmerzen" habe. Neben einem Bild ihrer Röntgenaufnahme schrieb die Musikerin auf ihrem Account auf Instagram: "Also, ich bin in Mexiko mit einer verd****** gebrochenen Rippe. Mittwochnacht […] (00)
vor 24 Stunden
Polizei (Archiv)
Walldürn - Ein 39-jähriger Tunesier hat am Samstag nach einem Einbruch in ein Autohaus in Walldürn im baden-württembergischen Neckar-Odenwald-Kreis eine spektakuläre Flucht mit gestohlenen Polizeifahrzeugen hingelegt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom Sonntag begann die Verfolgungsjagd am Nachmittag gegen 14: 45 Uhr. Die Beamten verfolgten ihn bis […] (01)
vor 8 Minuten
China gibt kräftig Gas: Magnetschwebebahn beschleunigt in 7 s auf 650 km/h
Wer erinnert sich noch an den Transrapid? Ursprünglich von ThyssenKrupp und Siemens in Deutschland entwickelt und erprobt, wanderte die Technik nach China aus. Hierzulande kam das High Speed-System nie kommerziell zum Einsatz. Stattdessen nahm schon 2004 der Shanghai Maglev Train den Betrieb auf: Die Magnetschwebebahn nach Transrapid-Vorbild verbindet bis heute die Mega-City Shanghai mit dem […] (07)
vor 3 Stunden
Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army (PS5) – Review
Raidou ist ein Monstersammel-Spiel wie Persona & Co, aber verpasst der Formel eine eigene Note. Üblicherweise spielen die Titel von Atlus in dämonischen Highschools oder im postapokalyptischen Tokio. Nicht so Raidou, das den gleichnamigen Dämonenbändiger ins Tokio zu Beginn des 20. Jahrhunderts verfrachtet. Dort muss er als Detektiv paranormale Fälle lösen und gerät dabei häufig in Konflikt mit […] (00)
vor 33 Minuten
«Two Graves» startet Ende August
Die neue Produktion aus Spanien wird am 29. August auf Sendung gehen. Netflix hat das Erscheinungsdatum von Two Graves bekannt gegeben, seiner neuen Miniserie mit drei Episoden mit Kiti Mánver, Álvaro Morte und Hovik Keuchkerian, die am 29. August auf Netflix Premiere feiern wird. Die Besetzung besteht aus Nadia Vilaplana, Joan Solé, Zoe Arnao, Nonna Cardoner, Carlos Scholz und Salva Reina. Die Miniserie, die von Agustín Martínez geschaffen […] (00)
vor 1 Stunde
Antonio Rüdiger
Charlotte (dpa) - Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger steht nach seiner Knie-Operation einem Medienbericht zufolge heute Abend bei der Club-WM vor einem möglichen Comeback. Wie die spanische Sportzeitung «Marca» berichtete, soll der Verteidiger gegen den mexikanischen Vertreter CF Pachuca Spielzeit erhalten. Anstoß ist um 21.00 Uhr (DAZN) deutscher Zeit. Zum Auftakt kam Real beim Debüt von Trainer Xabi Alonso […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs hat sich in den letzten 24 Stunden weiter verschlechtert, nachdem die USA mehrere iranische Nuklearanlagen angegriffen haben, und fiel auf ein Mehrwochentief. Die Altcoins verzeichneten noch stärkere Kursrückgänge, was an der wachsenden BTC-Dominanz deutlich wird. Bitcoin versucht sich zu erholen Die Handelswoche begann anders als üblich, als die wichtigste Kryptowährung von […] (00)
vor 18 Minuten
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
Gestern um 08:14
 
Kristin Davis
(BANG) - Kristin Davis ist in ihrer Rolle als Charlotte York weltberühmt. In einem Interview […] (00)
Tom Kaulitz und Heidi Klum
(BANG) - Tom Kaulitz verriet, dass er manchmal Feedback von seiner Frau Heidi Klum (52) […] (01)
Karol G
(BANG) - Karol G verkündete, unzufrieden mit der Kritik an ihrem Song 'Latina Forever' zu sein. […] (00)
Rolf Mützenich (Archiv)
Berlin - In der SPD wird Kritik an den US-Luftangriffen gegen iranische Atomanlagen laut. "Der […] (01)
Prinz William
(BANG) - Prinz Williams Familie hat seinen Geburtstag mit einem süßen Foto gefeiert, auf dem er […] (04)
Weniger Ego, mehr Effizienz – was Lkw-Bauer den Autobossen vormachen
Coretura soll der neue Standard für Lkw-Software werden In der Welt der Nutzfahrzeuge zeichnet […] (00)
Bayern München - Boca Juniors
Miami (dpa) - Bei der Feier des vorzeitigen Achtelfinal-Einzugs vor der kleinen Münchner Fan-Kolonie […] (03)
Gameplay Deep Dive zu The Blood of Dawnwalker enthüllt
Während der diesjährigen Sommersonnenwende geben Rebel Wolves und Bandai Namco Entertainment […] (00)
 
 
Suchbegriff