Vater - Otac

DVD / Blu-ray / Trailer · Forum :: IMDB (7,6)
Original: : Otac
Regie: Srdan Golubovic
Darsteller: Goran Bogdan, Boris Isaković, Nada Sargin, Milica Janevski
Laufzeit: 119min
FSK: ab 12 freigegeben
Genre: Drama (Serbien, Frankreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Bosnien)
Verleih: Barnsteiner-Film
Filmstart: 02. Dezember 2021
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Eine kleine Stadt in Serbien: Nikola (Goran Bogdan) ist Tagelöhner und Vater von zwei Kindern. Weil er zu arm ist, um seinen Kindern ein angemessenes Lebensumfeld zu bieten, wird er vom Jugendamt angewiesen, seine Kinder abzugeben – was seine Frau zu einer verzweifelten Tat treibt. Bis er angemessene Bedingungen für die Kinder schaffen kann, werden sie in Pflegefamilien untergebracht. Trotz aller Bemühungen von Nikola und mehrerer Appelle weigert sich der Leiter des Zentrums für soziale Dienste, die Kinder zurückzugeben, und die Situation scheint hoffnungslos. Als der Familienvater jedoch feststellt, dass die lokale Verwaltung möglicherweise korrupt ist, beschließt er, zu Fuß durch Serbien zu reisen und seinen Fall direkt zum nationalen Ministerium in Belgrad zu bringen. Trotz aller Widrigkeiten und getrieben von Liebe und Verzweiflung weigert sich dieser Vater, die Gerechtigkeit und sein Recht, seine Kinder zu erziehen, aufzugeben.

Das Ende des Schweigens

Regie: Van-Tien Hoang
Darsteller: ?????
Laufzeit: 82min
FSK: ab 12 freigegeben
Genre: Drama (Deutschland)
Verleih: GMfilms
Filmstart: 02. Dezember 2021
Bewertung: 7,7 (3 Kommentare, 3 Votes)
Im Sommer 1950 wird der 17-jährige Stricherjunge Otto Blankenstein von der Polizei in Frankfurt am Main aufgegriffen. Bei ihm finden sie ein Notizbuch, in dem Otto alle seine Kunden aufgelistet hat. Was folgt sind zehn Monate, in denen gegen mehr als 200 homo- und bisexuelle Männer ermittelt wird. Knapp 100 werden verhaftet. Die Betroffenen stammen dabei aus allen erdenklichen Gesellschaftsschichten. Vom einfachen Arbeiter bis zum Anwalt ist alles dabei. Ungewollt hat Blankenstein mit seinen Aufzeichnungen eine der größten Verfolgungen von Minderheiten nach dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Die Frankfurter Homosexuellenprozesse von 1950 und 1951 gingen in die Geschichte ein, stürzten viele Männer in ein großes Unglück und vor allem an den Rand des persönlichen Ruins. Der Paragraph 175 fand daraufhin weiterhin Anwendung als Instrument zur Verfolgung Homosexueller.

Exhibition On Screen: The Danish Collector - Delacroix To Gauguin

Regie: ?????
Darsteller: ?????
Laufzeit: ???
FSK: ???
Genre: ??? (Großbritannien)
Verleih: Seventh Art Productions
Filmstart: 30. November 2021
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
In seinem Dokumentarfilm geht David Bickerstaff der Kunst des Impressionismus auf den Grund. Künstler wie Monet, Degas und Renoir wurden verunglimpft und blieben zu Lebzeiten mittellos. Nachdem eine neue Generation von Kunstsammler antrat, kämpfte man um jedes Werk der radikalen Künstler. Unter ihnen befand sich auch der visionäre Geschäftsmann Wilhelm Hansen und einer der außergewöhnlichsten Momente innerhalb der Kunstgeschichte voller Dramatik, Intrigen und Betrug brach an…

Josie, der Tiger und die Fische

Original: : Josee to Tora to Sakana-tachi
Regie: Kotaro Tamura
Laufzeit: 98min
FSK: ab 12 freigegeben
Genre: Animation, Drama, Romanze (Japan)
Verleih: Kazé
Filmstart: 30. November 2021
Bewertung: n/a (2 Kommentare, 0 Votes)
Tsuneo (Stimme im Original: Taishi Nakagawa) lebt ein unbeschwertes Leben und arbeitet als Teilzeitkraft in einem Mah-Jong-Salon. Bei einem Spaziergang mit dem Hund seines Chefs wird er Zeuge, wie ein Kinderwagen einen Hügel hinunterrollt und mit der Verkehrsschranke kollidiert. Bei der Inspektion des Kinderwagens stellt Tsuneo fest, dass sich darin kein Baby befindet, sondern eine junge Frau, die aufgrund einer Behinderung nicht laufen kann. Tsuneo beginnt darauf, die Frau regelmäßig zu besuchen…

Bilder (m)einer Mutter

Regie: Melanie Lischker
Darsteller: ?????
Laufzeit: 78min
FSK: ab 0 freigegeben
Genre: Dokumentation (Deutschland)
Verleih: Koberstein Film
Filmstart: 25. November 2021
Bewertung: 5,3 (3 Kommentare, 3 Votes)
Es scheint eine ganz normale Kindheit in den 1980er-Jahren zu sein, doch über dem Alltag liegt ein dunkler Schleier. Der Vater dokumentiert mit seiner Kamera fast nebensächlich, wie die Mutter zwischen Weihnachten und Schulfesten immer mehr zu einem Schatten ihrer selbst wird. Nachdem die Mutter irgendwann ganz aus den Videoaufnahmen verschwindet, sieht sich die Familie gezwungen, sich ihrer Trauer und dem damit verbundenen Verlust zu stellen...
1
...
23
24
25
...
9763