Parteien

Weil rät SPD: Mehr Kontakt mit normalen Menschen suchen

15. Mai 2025, 05:30 Uhr · Quelle: dpa
Stephan Weil
Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Niedersachsens langjähriger Ministerpräsident Stephan Weil hat für kommende Woche seinen Rücktritt eingereicht.
«Die Summe der Minderheiten ist keine Mehrheit», kritisiert Niedersachsens Noch-Ministerpräsident seine Partei. Einen Generationenwechsel hält er für richtig – mit einer Ausnahme.

Hannover (dpa) - Das schlechte SPD-Ergebnis bei der Bundestagswahl ist für Niedersachsens scheidenden Ministerpräsidenten Stephan Weil ein Weckruf. «Mir ist bewusst, dass diese 16 Prozent kein Betriebsunfall sind. Die SPD muss hart arbeiten, um aus diesem Loch wieder herauszukommen», sagte der Regierungschef, der zum kommenden Dienstag seinen Rücktritt erklärt hat, der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

«Wir stecken zu viel Energie in interne Diskussionen und zu wenig in unseren Kontakt mit ganz normalen Menschen», kritisierte Weil. «Wir müssen uns vor allem sehr viel stärker fragen: Was erwarten die Menschen, für die wir Politik machen, von uns? Die Summe der Minderheiten ist keine Mehrheit.» 

Zielgruppe: Menschen, die hart arbeiten und sich an Regeln halten

Als Beispiel nannte Weil das Bürgergeld. Das sei in bester Absicht eingeführt worden. «Wir haben aber nicht bedacht, wie es bei Menschen ankommt, die für kleines Geld hart arbeiten und feststellen, dass der Abstand zum Bürgergeld nicht wirklich groß ist. Man kann daraus lernen, dass man sich diese Kontrollfrage stellen muss: Wie kommen geplante Entscheidungen an bei den Menschen, die hart arbeiten und sich an die Regeln halten?»

Ausdrücklich mitgemeint seien Rentnerinnen und Rentner, die früher hart gearbeitet haben, und auch Menschen, die Familienarbeit leisten. Hinter dieser Definition könne sich eine große Mehrheit der Gesellschaft versammeln. «Die SPD ist die Partei der Arbeit. Wir würden einen Riesenfehler machen, wenn wir diesen Kern preisgeben würden», sagte Weil.

«Es macht keine Freude, sich das einzugestehen»

Die personellen Neuaufstellungen der SPD in Berlin und in Niedersachsen hält Weil für richtig: «Generationenwechsel heißt, dass die Mitte-60-Jährigen nicht mehr die Zukunft der SPD sind. Es macht keine Freude, sich das einzugestehen, aber es ist nun mal so.» Deswegen sei es kein Wunder, dass der frühere Bundestags-Fraktionschef Rolf Mützenich und Noch-Parteichefin Saskia Esken zu einer Erneuerung beitragen wollten – «und das gilt auch für mich».

Auf die Frage, ob es fair sei, dass Parteichef Lars Klingbeil jetzt Vizekanzler sei, während Co-Chefin Esken ohne Posten dasteht, sagte Weil, Esken habe die Bundestagswahl nicht alleine verloren. «Das haben wir schon alle gemeinsam hinbekommen und ihr das zuzuschieben, wäre abwegig.» Man müsse sich aber darauf einrichten, dass die Partei vielleicht ein längeres Comeback brauche.

Pistorius als Verteidigungsminister «unverzichtbar»

«Es ist nicht gesagt, dass die SPD in vier Jahren wieder in voller Blüte dasteht», sagte der Chef einer rot-grünen Landesregierung. «Deswegen ist die SPD gut beraten, Menschen eine Chance zu geben, die noch eine längere aktive Laufzeit haben als Menschen meiner Generation.» 

Ausnahmen bestätigten diese Regel, sagte Weil – und hob eine hervor: «Das ist Boris Pistorius. Der ist als Verteidigungsminister goldrichtig und unverzichtbar.» Pistorius war unter Weil über viele Jahre niedersächsischer Innenminister.

Partei / SPD / Niedersachsen / Deutschland
15.05.2025 · 05:30 Uhr
[1 Kommentar]
Benjamin Netanjahu
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach den US-Angriffen auf Atomanlagen im Iran von einer «mutigen Entscheidung» des US-Präsidenten Donald Trump gesprochen. «Herzlichen Glückwunsch, Präsident Trump», sagte Netanjahu in einer Videobotschaft. «Ihre mutige Entscheidung, die nuklearen Anlagen Irans mit der gewaltigen und gerechten Macht der Vereinigten Staaten […] (00)
vor 6 Minuten
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves erzählte, dass sie sich nach einem Sturz in Mexiko eine Rippe gebrochen habe. Die 36-jährige Sängerin sprach in den sozialen Medien darüber, dass sie nach ihrem kürzlichen Sturz "starke Schmerzen" habe. Neben einem Bild ihrer Röntgenaufnahme schrieb die Musikerin auf ihrem Account auf Instagram: "Also, ich bin in Mexiko mit einer verd****** gebrochenen Rippe. Mittwochnacht […] (00)
vor 16 Stunden
Review: Amazfit Active 2 Smartwatch
Die Amazfit Active 2 ist eine Smartwatch, die auf den ersten Blick beeindruckt. Schon beim Auspacken wird klar: Hier verbindet sich klassisches Uhrendesign mit moderner Technik. Das Edelstahlgehäuse verleiht der Uhr einen hochwertigen und zugleich robusten Charakter, sodass sie im Alltag ebenso gut getragen werden kann wie beim Sport oder auf Reisen. Sie wirkt niemals aufdringlich, sondern elegant […] (00)
vor 11 Stunden
Dune: Awakening – So bekommst du Duraluminium
Ein seltener Werkstoff für das Endgame von Dune: Awakening 1. Duraluminium herstellen – das brauchst du Um einen Duraluminium-Barren zu fertigen, benötigst du: 1x Aluminium-Barren 4x Jasmium-Kristall 500 ml Wasser Mittlere oder große Erzraffinerie Tipp: In einer großen Raffinerie sparst du Ressourcen und Zeit beim Veredeln. 2. Woher bekommst du die Materialien? […] (00)
vor 10 Stunden
Allison Williams
(BANG) - Allison Williams verkündete, dass sie einen dritten Film der 'M3GAN'-Reihe plane. Obwohl sie aktuell die Fortsetzung 'M3GAN 2.0' promotet, gab die 37-jährige Produzentin und Hauptdarstellerin zu, dass sie weiterhin an Filmen über die künstlich intelligente Puppe arbeiten will, die ein Selbstbewusstsein entwickelt und jedem gegenüber feindselig wird, der sich zwischen sie und ihren […] (00)
vor 16 Stunden
Mamelodi Sundowns - Borussia Dortmund
Cincinnati (dpa) - Klartext vom Keeper: Gregor Kobel war trotz des Pflichtsieges von Borussia Dortmund gegen Mamelodi Sundowns bei der Club-WM sauer. Mit heiserer Stimme krächzte der BVB-Torhüter nach dem 4: 3 (3: 1) am Samstag in Cincinnati gegen die Südafrikaner. «Viel Positives bis auf das Resultat kann man nicht sagen», sagte der Schweizer. «Fakt ist, dass wir sicher keine drei Tore kriegen […] (00)
vor 48 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Seitdem Bitcoin vor fast einem Monat ein neues Allzeithoch erreicht hat, hat die Kryptowährung wenig unternommen, um Investoren von der Absicht zu überzeugen, neue Preisregionen zu erkunden. Angesichts neuer US-Handelszölle und steigender geopolitischer Spannungen zwischen Israel und Iran hat die führende Kryptowährung unter bearischen Einflüssen gelitten und ist bis auf 101.000 $ gefallen. […] (00)
vor 2 Stunden
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 20 Stunden
 
Wie Anleger jetzt von der Aufrüstung im Weltraum profitieren können
Von Science-Fiction zum Milliardenmarkt Was lange nach Science-Fiction klang, wird zur […] (00)
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hält eine grundlegende […] (08)
Kalendarischer Sommeranfang - Sonnenwende in Stonehenge
Amesbury (dpa) - Ganz langsam schiebt sich die Sonne über den Horizont. An einem der bekanntesten […] (02)
Polizeiauto (Archiv)
Weißenburg - Ein über zwei Meter langer Waller hat mehrere Badegäste im Brombachsee verletzt. […] (01)
Dune: Awakening – So vergrößerst du deine Basis und erweiterst die maximale Baufläche
Was sind Staking Units? Staking Units sind spezielle Bauobjekte, mit denen du die Grenzen […] (00)
Tennis: WTA-Tour
Berlin (dpa) - Die Weltranglisten-Erste Aryna Sabalenka hat das Finale beim Berliner […] (00)
Krisenmodus satt: Immer mehr Internetnutzer meiden bewusst Nachrichtenportale
Wer möchte schon ständig mit schlechten Nachrichten bombardiert werden? Spätestens seit der Pandemie […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ein Analyst auf X warnt, dass Bitcoins Einfluss auf den Markt zu stark ist, als dass Altcoins […] (00)
 
 
Suchbegriff