Chinas Elektroautomobilhersteller setzen mit größeren EVs zum Überholmanöver an
Chinesische Automobilhersteller verschärfen den globalen Wettbewerb durch die Entwicklung einer neuen Generation großräumiger und technologisch fortschrittlicher Elektrofahrzeuge. Die neuen Modelle, die auch die Exportmärkte erfassen sollen, präsentieren sich nicht nur mit einem wuchtigeren Design und vergrößerten Stauraum, sondern auch mit Verbesserungen in puncto Sicherheit und Komfort. Die Fahrzeughersteller im Reich der Mitte, deren Zahl sich auf Dutzende beläuft, planen dieses Jahr die Einführung von 71 neuen reinen Elektrofahrzeugmodellen. Eine Reihe dieser Modelle zeichnet sich durch erhöhte Motorhauben aus, die den Fahrzeugen eine markantere Optik verleihen, während größere Reifen das Bremsverhalten optimieren. Auch an den Sitzkomfort wurde gedacht – die Sitze sind nun dicker und bequemer ausgeführt. Darüber hinaus beeindrucken die neuen Batterien durch eine kompaktere Bauweise, mehr Leistung und kürzere Ladezeiten. Diese Neuerungen sind gezielt darauf ausgerichtet, die Attraktivität für die Kundschaft in China zu steigern und auch auf internationalen Märkten wettbewerbsfähiger zu sein. Somit entführen batterieelektrische ebenso wie Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge zunehmend Marktanteile von den traditionell benzinbetriebenen Automobilen. Darüber hinaus treibt China die Entwicklung im Bereich des autonomen Fahrens technologisch und regulatorisch voran. Erst kürzlich segnete die Regierung Datensicherheitsvereinbarungen für fortgeschrittene autonome Fahrzeuge ab. Unter den zugelassenen Elektroautos befinden sich Modelle von Tesla, dem amerikanischen EV-Hersteller, der ebenfalls in China produziert und verkauft, sowie Fahrzeuge von fünf chinesischen Produzenten. Hierzu gehört unter anderem BYD, Teslas Hauptkonkurrent auf dem globalen Parkett, und Nio, ein etablierter Akteur im chinesischen Automobilsektor. Diese Genehmigungen verdeutlichen den Willen der chinesischen Regierung, die Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge voranzutreiben. Diese Technologie wird als zentral für die künftige Wettbewerbsfähigkeit in der Automobilindustrie angesehen und ist besonders kompatibel mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Chinesische Firmen bemühen sich zunehmend darum, mit Tesla, dem Pionier dieser Systeme, gleichzuziehen. (eulerpool-AFX)