Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation

19. Mai 2024, 20:12 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren Blick werfen. Jede Information wird verschlungen und wenn dann die erste Demo erscheint, wirft man sich mit großer Vorfreude darauf – nur um dann am Ende der Demo mit noch mehr Freude auf den Release zu schauen. Ein solches Spiel ist für mich Manor Lords von Greg Styczeń und seinem Studio Slavic Magic. Seit etwa vier Jahren besteht die Entwicklung und letztes Jahr konnte man in einer ersten Demo einen Einblick erhalten, der mich nur noch mehr fasziniert auf das Spiel hat blicken lassen. Doch reicht das jetzt zum Early Access alles, um zu überzeugen?

Das Spiel beginnt relativ unscheinbar mit der Wahl unseres eigenen Banners. Der Editor ist gut durchdacht und bietet uns die Wahl zwischen verschiedenen Symbolen, Farben und Anordnungen eben dieser. Bereits hier kann man einige Zeit in das Spiel versenken, damit es auch das ganz eigene Banner wird, welches letztendlich unsere Eroberungen ziert. Schließlich bauen wir hier unsere ganz eigene Siedlung auf und wollen, dass diese ganz nach unserem Willen geformt ist. Da macht so ein Banner schon etwas her.

Ist das Banner entworfen, muss das Spielziel gewählt werden. Hier sollen in kommenden Updates noch weitere Möglichkeiten hinzu kommen. Für den Moment können wir den einfachen Aufbau unserer Siedlung bis zu kompletter Eroberung der Karte wählen. Haben wir unsere Auswahl getroffen und damit den Schwierigkeitsgrad unseren Vorstellungen angepasst, beginnen wir mit einem einfachen Ochsenkarren, ein paar Siedlern und einer notdürftigen Unterkunft für eben jene. Also bauen wir unseren Holzfäller um die Versorgung mit Stämmen und später auch Brettern sicher zu stellen. Jäger und Sammler sorgen für die Nahrung, damit es unseren Leuten auch hier gut geht. Damit sie sich ein Dach über den Kopf realisieren können, legen wir Bauplätze für Wohngebäude fest, welche dann in Eigenregie von den Siedlern hochgezogen werden.

Damit unsere Produktionsgebäude sinnvoll arbeiten, oder noch effizienter, weisen wir diesen Arbeitskräfte zu. Viele der Gebäude benötigen eine Arbeitskraft, damit das Arbeiten möglich ist. Andere Gebäude wiederum, wie zum Beispiel die Kirche, erfüllen auch ohne Arbeitskraft ihre Aufgabe, aber ein Priester macht das ganze Thema natürlich aussagekräftiger. Das Jägergebäude wiederum braucht Arbeitskräfte – schließlich muss irgendwer auch die Tiere erlegen, welche dann wiederum für die Nahrungsmittelproduktion verwendet werden können. Wichtig ist aber, dass auch ein paar Menschen ohne Zuweisung in unserer Siedlung leben. Nur diese ohne feste Arbeit bauen unsere Gebäude. Weisen wir allen einen anderen Job zu, werden die Gebäude nicht mehr gebaut.
Dank dieser Option erhalten wir einen ersten guten Einblick in den Ablauf des Spiels – hier beginnt der Kreislauf der Optimierung, sodass unsere Arbeitskräfte gut ausgelastet und die Siedlung immer auf einem optimalen Level gehalten wird. Denn frische Siedler erhalten wir nur, wenn unsere Siedlung zufriedenstellend ist und genügend freie Wohnflächen vorhanden sind. Besonders in den ersten Monaten ist dies schwierig, denn die anfängliche Obdachlosigkeit führt zu einer etwas gedämpften Stimmung. Aber auch wenn die Stimmung positiv ist dauert es eine Weile, bis wir neue Siedler erhalten. Hier hatte ich das Gefühl, dass das Balancing noch etwas Anpassung vertagen könnte – es kann aber auch einfach an meiner eigenen Geduld liegen.

Doch die Siedler bringen auch einen gewissen Anspruch mit. Reicht ihnen zu Beginn ein Dach über den Kopf, wollen sie schnell natürlich Lebensmittel, Kleidung und Brennholz. Damit diese Waren ihren Weg in die Häuser finden, ist ein Marktplatz notwendig – auf diesem bieten die Produktionsstätten ihre Waren an und errichten eigenständig Marktstände. Diese Stände können  aber von uns umgesetzt werden, um so dem Marktplatz einen ganz eigenen Flair zu verpassen. Zusätzlich können wir den Häusern einen Hinterhof planen, der einen Gemüsegarten oder auch einen Hühnerstall enthält. Im späteren Verlauf spezialisieren sich unsere Bewohner so und wir erreichten dort Werkstätten für Schneiderei oder Werkzeug- oder Waffenschmiede. Dies ist auch der einzige Weg, so hochwertige Waren zu erhalten. Aber hier sollten wir auf die Anzahl unserer Bewohner achten – denn die Siedler werden damit zur Arbeitskraft im eigenen Hinterhof und entfallen aus unserem vorhandenen Pool an freien Arbeitskräften.

Und mit steigenden Bedürfnissen müssen wir dann auch die gehobeneren Gebäude bauen und somit erhalten Taverne und andere Gebäude Einzug in der Siedlung. Doch sind wir auf eben jene hochrangigeren Siedler angewiesen, denn nur so erhalten wir Steuern und können damit Erweiterungen bauen oder den Handel florieren lassen. Zusätzlich sind auch mögliche Söldnertruppen schnell durch diese Einnahmen bezahlt, sodass wir unsere Siedler nicht nur durch die eigens gestellte Miliz schützen können. Wenn unsere Außenpolitik versagt, dann wird das schnell notwendig.

Aber auch intern können wir unsere Politik steuern über Verordnungen und legen damit fest, das unsere Siedler zum Beispiel fasten, um Nahrungsmittel zu sparen. Damit sparen wir spürbar an Nahrung, aber sind auch weniger gern gesehen. Aktuell sind hier noch nicht alle Verordnungen enthalten, hier folgt sichtbar in Zukunft noch etwas.

Insgesamt ist Manor Lords von Beginn an motivierend – und das ohne das es jemals zu schnell oder überfordernd wird. Bereits bei der Erstellung des eigenen Banners bis zum sinnvollen und schön gestalteten Aufbau der eigenen Siedlung weiß Manor Lords zu überzeugen. Im Testverlauf habe ich mehrere Stunden mit dem Spiel verbracht und mir öfters gedacht, wie entspannt es sich spielt. Anders als viele Spiele heutzutage, ist Manor Lords nicht mit großer Action oder Zeitdruck gefüllt, sondern fordert uns in einer gemütlichen Gangart zum sinnvollen Gestalten unserer Siedlung auf. Es bleibt also spannend, wie sich Manor Lords weiter entwickelt und welche Funktionen, Gebäude und Co. Ihren Weg finden.

Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
8.5
Grafik
8
Sound
8
Steuerung
8.5
Spiele Spaß
8
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.2 / 10
Unser Fazit
Endlich wieder ein entspanntes Spiel, das mich über ein paar Stunden fordert. Mir macht Manor Lords wirklich Spaß und ich genieße es, einfach ein paar Stunden in den Aufbau meiner Siedlung abzutauchen. Zeitgleich fügt sich alles einfach gut und sinnvoll in die Welt, sodass es auch ein Leckerbissen für die Augen ist.
Gaming / PC-Computer / Tests / Aufbau / Hooded Horse / Manor Lords / Mittelalter / Pc / RTS / Simulation / Slavic Magic
[toptechnews.de] · 19.05.2024 · 20:12 Uhr
[1 Kommentar]
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 10 Stunden
CDU-Chef Merz
Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz sieht für die Union bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr ein «Potenzial von 35 Prozent und mehr». Das sagte er in einem Interview mit der «Welt am Sonntag» («WamS»). Merz konkretisierte auch weitere Ziele für CDU/CSU bei der Wahl: «Wir wollen die mit Abstand stärkste Fraktion werden. Wir sollten nach Möglichkeit nur einen Koalitionspartner brauchen. Und […] (00)
vor 6 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 14 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 12 Stunden
«Fugitive: The Mystery of the Crypto Queen» verkauft sich gut
Laut „Variety“ ist Femantle mit dem Verkauf der Dokumentarserie Fugitive: The Mystery of the Crypto Queen mehr als zufrieden. Die Bitcoin-Doku, in der Ruja Ignatova Investoren mit ihrer gefälschten Kryptowährung OneCoin betrügt, wird noch diesen Sommer veröffentlicht. „Nur eine Betrügerin steht sowohl auf der FBI- als auch auf der Interpol-Liste der meistgesuchten Personen 2022”, heißt es in der Zusammenfassung. „Nachdem sie den […] (00)
vor 1 Stunde
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris/Lille (dpa) - Sein Auftritt als deutscher Fahnenträger gibt Basketball-Star Dennis Schröder Auftrieb für die Mission Olympia-Medaille. «Das war Wahnsinn. So ein Gefühl, mit so vielen Augen auf dich gerichtet», sagte der 30-Jährige nach der Eröffnungszeremonie in Paris. Er habe sehr viele deutsche Flaggen gesehen, die Fans hätten viel Liebe gezeigt. Nun sei «Go-Time». Die deutschen […] (00)
vor 12 Minuten
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 10 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mehr Bafög für Schüler und Studenten
Berlin (dpa) - Insbesondere für junge Menschen bringt der August wichtige Neuerungen, denn die […] (00)
Vivendi steigert Umsatz
Der Medienkonzern Vivendi hat am Donnerstag seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. In den ersten sechs […] (00)
Angeheizte Action in Call of Duty: Mobile Saison 7 – Ewiger Ghost
Es geht heiß her im sommerlichen Wettkampf von Saison 7 – Ewiger Ghost von Call of Duty: […] (00)
Visas Gewinnsprung reicht nicht: Aktie rutscht ab
Visa, der Gigant im Bereich der Zahlungsabwicklung, zeigt im dritten Quartal des […] (00)
Harvey Weinstein
(BANG) - Harvey Weinstein befindet sich im Krankenhaus, nachdem er sich eine Lungenentzündung […] (00)
Kuo: iPhone SE 4 und iPhone 17 mit Apples eigenen 5G-Chip
Apple arbeitet Gerüchten nach seit 2018 an einem eigenen 5G-Modem für iPhones, doch ist mit […] (01)
 
 
Suchbegriff