100 Jahre Karlheinz Deschner
Giordano-Bruno-Stiftung feiert den »größten Kirchenkritiker aller Zeiten«

21. Mai 2024, 17:05 Uhr · Quelle: LifePR

Oberwesel, 21.05.2024 (lifePR) - Am 23. Mai 2024 jährt sich der Geburtstag von Karlheinz Deschner zum 100. Mal. Ein hervorragender Anlass, um an das Leben und Werk des Autors der »Kriminalgeschichte des Christentums« zu erinnern, der auch ein entscheidender Impulsgeber für die Gründung der Giordano-Bruno-Stiftung war.

»Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.« Mit diesem Aphorismus formulierte Karlheinz Deschner sein Lebensmotto. Als unbeugsamer »Streitschriftsteller« war Deschner über Jahrzehnte hinweg die Personifikation des aufklärerischen Ärgernisses, ein giftiger Stachel im Fleisch seiner Zeit, an dem sich die Diskussion immer wieder neu entzünden musste. Bis zu seinem Tod im Jahr 2014 deckte er mit einer sprachlichen Schärfe, die an Friedrich Nietzsche erinnerte, all jene Ungeheuerlichkeiten der Geschichte auf, die maßgebliche Vertreter von Politik und Kirche gerne für alle Ewigkeit unter den Teppich gekehrt hätten.

Heute zählt vieles von dem, was Deschner veröffentlicht hat, zum Common Sense. Die Deschnersche Perspektive, die im 20. Jahrhundert noch große Empörung auslöste, ist inzwischen weithin akzeptiert und wird in vielen religionsgeschichtlichen Dokumentationen weitergetragen – mit ein Grund für den fortschreitenden Niedergang der kirchlichen Macht in Westeuropa sowie für den bemerkenswerten Trend der Säkularisierung in den letzten Jahrzehnten. Dass die konfessionsfreien Menschen schon in wenigen Jahren die Bevölkerungsmehrheit in Deutschland stellen werden, ist nicht zuletzt auf die aufklärerischen Impulse zurückzuführen, die von Deschners Werk ausgegangen sind.

Mit der Giordano-Bruno-Stiftung war Karlheinz Deschner seit ihrer Gründung im Jahr 2004 eng verbunden, er war sogar der entscheidende Auslöser dafür, dass die Stiftung überhaupt ins Leben gerufen wurde. Schließlich waren es seine Werke, die bei gbs-Gründer Herbert Steffen ein »umgekehrtes Damaskuserlebnis« auslösten, durch das er sich vom »frommen Paulus« in einen »freigeistigen Saulus« verwandelte. Die erste große Veranstaltung, welche die gbs organisierte, war der Festakt zu Deschners 80. Geburtstag in seiner Heimatstadt Haßfurt im Mai 2004 – und die letzte Veranstaltung, an der sich Karlheinz Deschner aktiv beteiligte, war der Festakt zur Vollendung seiner zehnbändigen »Kriminalgeschichte des Christentums«, der im März 2013 am gbs-Sitz »Haus Weitblick« in Oberwesel stattfand. Viele Gäste der Veranstaltung im gbs-Forum hatten bei Deschners Rede Tränen in den Augen, da sie ahnten, dass dies wohl sein letzter öffentlicher Auftritt sein würde. Am 8. April 2014 starb Karlheinz Deschner im Alter von 89 Jahren an den Folgen eines geplatzten Aneurysmas. Mit ihm verlor die Welt einen ihrer faszinierendsten und streitbarsten Autoren.

Neue Deschner-Doku und -Website zum 100. Geburtstag

Die Giordano-Bruno-Stiftung hat den 100. Geburtstag zum Anlass genommen, um eine neue aufwändige Video-Dokumentation zu Leben, Werk und Wirkung des »größten Kirchenkritikers aller Zeiten« (Dieter Birnbacher) zu produzieren. Der Film »Karlheinz Deschner: Der Streitschriftsteller« von Ricarda Hinz und Michael Schmidt-Salomon feiert seine Livepremiere am kommenden Mittwoch (22.5.2024) um 19:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der gbs.

Darüber hinaus ist unter der Domain karlheinz-deschner.de ab sofort eine neue Deschner-Website abrufbar, die von Florian Chefai (gbs, Hans-Albert-Institut) gestaltet wurde. Sie informiert in zeitgemäßer Form über das Leben und Werk des Ausnahmeschriftstellers, in der Deschner-Mediathek finden sich ausgewählte Videos, Bilder und Textbeiträge, im Deschner-Blog erhält man zusätzliche Infos u.a. zu interessanten Neuerscheinungen. Darüber hinaus sind rund um den Geburtstag Social-Media-Kampagnen unter dem Hashtag #deschner100 geplant.

»Wir hoffen, auf diese Weise auch ein etwas jüngeres Publikum für Karlheinz Deschner interessieren zu können«, erklärt der Philosoph und gbs-Vorsitzende Michael Schmidt-Salomon, der eng mit Karlheinz Deschner zusammengearbeitet hat. »Dass viele jüngere Menschen mit dem Namen Deschner nichts mehr verbinden, kann man durchaus nachvollziehen. Denn wer die heftigen weltanschaulich-politischen Auseinandersetzungen des letzten Jahrhunderts gar nicht miterlebt hat, kann nur schwer einschätzen, gegen welch massive Widerstände Aufklärer wie Karlheinz Deschner die Freiheiten erkämpfen mussten, die heute oft als selbstverständlich betrachtet werden. Das Problem dabei: Durch diese geschichtsblinde Perspektive steigt die Gefahr, dass die hart erkämpften Freiheiten wieder verloren gehen. Jedenfalls gibt es gute Gründe dafür, an das Leben und Werk Karlheinz Deschners zu erinnern. Nicht nur, weil die Themen, die Karlheinz behandelt hat, aktuell bleiben werden, sondern auch, weil Schriftsteller seines Formats seltene Ausnahmeerscheinungen sind in dem Meer der Mittelmäßigkeit, das uns umgibt…«

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 21.05.2024 · 17:05 Uhr
[0 Kommentare]
Bauwende: Heinze ArchitekturAWARD 2026 sucht  wegweisende Architektur
Celle, 13.02.2026 (lifePR) - Der Heinze ArchitekturAWARD 2026 bietet Architektur- und Planungsbüros sowie dem Nachwuchs eine prominente Bühne ihre herausragenden Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Leitgedanke bleibt die „Bauwende“: Prämiert werden Projekte, die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Standards setzen. Dabei […] (00)
vor 1 Stunde
Bauer auf Traktor (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Dezember 2025 um 8,3 Prozent niedriger als im Dezember 2024. Im November 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei -5,7 Prozent gelegen, im Oktober 2025 bei -1,7 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Demnach fielen die […] (00)
vor 12 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 15 Stunden
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor und führt damit seine beliebte 1000X-Serie fort. Die Sony WF-1000XM6 bieten kompromisslose Klangqualität und ein herausragendes Noise Cancelling in einem neuen, ergonomischen Design. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Sony WF-1000XM5 bieten […] (00)
vor 56 Minuten
PlayStation State of Play Februar 2026 – Zusammenfassung der wichtigsten News und Ankündigungen
Während das Gaming-Jahr langsam Fahrt aufnimmt, hat nun auch Sony seinen Fahrplan für die kommenden Monate vorgestellt. Im State of Play Februar 2026 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es zahlreiche neue Trailer, Releasetermine und Neuigkeiten – wie gewohnt auch von vielen Drittherstellern aus aller Welt. Hier findest du die wichtigsten […] (00)
vor 36 Minuten
«History’s Greatest Mysteries»: Neue Staffel startet bei Kabel Eins Doku
Von der sagenumwobenen Bundeslade bis zum Attentat auf John F. Kennedy – die neue Staffel beleuchtet legendäre Rätsel, religiöse Artefakte und politische Verschwörungen, die bis heute Historiker und Ermittler beschäftigen. Kabel Eins Doku nimmt die Doku-Reihe History’s Greatest Mysteries wieder ins Programm und zeigt am Samstag, den 28. Februar, ab 20: 15 Uhr neue Folgen in deutscher Free-TV- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der Eklat um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den Skeleton-Wettbewerben bei den Winterspielen in Italien bewegt die olympische Welt. Die Konfrontation zwischen dem 27-Jährigen und dem Internationalen Olympischen Komitee lenkt den Blick erneut auf die IOC-Regeln für Meinungsäußerungen von Athletinnen und Athleten auf […] (00)
vor 2 Stunden
Michael C. Jakob – Der rationale Investor - Warum Europa technologisch zurückfällt
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 28 Minuten
 
CRC Clean Room Consulting GmbH startet durch – jetzt auch in Saarlouis
Saarlouis, 12.02.2026 (PresseBox) - Die CRC Clean Room Consulting GmbH, ein Pionier im […] (00)
Hüft- und Kniearthrose – und was nun? Schnell wieder fit mit dem Fast-Track-Konzept!
Karlsruhe, 12.02.2026 (lifePR) - Beim Forum Gesundheit im Klinikum Karlsruhe am 24. […] (00)
SUNMI Blink2 Präsentationsscanner
Espelkamp-Fiestel, 12.02.2026 (PresseBox) - PULSA präsentiert die neuen […] (00)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) rechnet mit einer deutlichen Erhöhung […] (03)
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der ukrainische Skeleton-Pilot Wladislaw Heraskewytsch hofft nach […] (01)
No Man’s Sky: Remnant-Update bringt Gravitationskanone, Spinnen-Trucks und Planeten-Recycling
No Man’s Sky erhält mit dem Remnant-Update die erste große Inhaltserweiterung des […] (00)
Milliarden-Wette auf KI: Warum diese Aktie nach dem Crash jetzt explodieren könnte
Der strategische Schwenk erzwingt kurzfristige Opfer für langfristige Gewinne Die […] (00)
 
 
Suchbegriff