Clickbait – Unglaublich was diese Seite Clickbait-Seiten antut

Unglaublich. Was nach dem Lesen dieses Artikels geschah, trieb mir die Tränen in die Augen….eine typische Clickbait-Überschrift, wie man sie auf diversen Internetseiten und vor allem im Facebook-Feed tagtäglich lesen kann. Da wird man mit einer reißerischen Überschrift oder einem angeblich spektakulären Bild geködert und das alles nur mit dem Ziel, das möglichst viele Menschen auf eine bestimmte Seite klicken. Besonders Klatsch- und Tratsch-Seiten bedienen sich diesen Clickbait-Artikeln gerne und spielen mit der Sensationslust der neugierigen Leser. Kein Wunder, dass diese Seite immer mehr Besucher ziehen. Doch wenn der Link mit der reißerischen Headline geklickt wird, befindet sich im Artikel meist wenig Substanz. Schnell tritt aufgrund der fehlenden Information im eigentlichen Artikel dann schnell Ernüchterung und Ärger ein.

Mittlerweile nutzen auch große und bekannte Seiten diesen Mechanismus und spielen mit der Neugier der Leser. Klar, schließlich will man ja schnell Traffic generieren. Also verrät man in der Headline nur wenig und lockt damit Leser auf die Seite. Perfekt um Neugier und Voyeurismus zu befriedigen. Dann heißt es dort beispielsweise „Du wirst nicht glauben, welcher Star Nachwuchs erwartet“ oder „Zwischen diesem Paar ist es aus…“. Im Endeffekt geht die Information im eigentlichen Beitrag dann gen Null. Das sollte den Seiten aber egal sein. Sie haben einen neuen Klick generieren können und mit den Klicks kann man bei Unternehmen, die Werbung auf der Seite schalten, hausieren gehen. Besser noch: man pflastert die Seite mit Banner zu, dann bedeutet jeder Klick bare Münze für den Seitenbetreiber.

Facebook hat diesen Clickbait-Seiten ja schon offiziell den Kampf angesagt. Ein neuer Algorithmus soll diese Clickbait-Methode den Garaus machen und man soll weniger Headlines a la „Was als Nächstes geschah, ist unglaublich!“ lesen. Bleibt abzuwarten, inwiefern tatsächlich alle Clickbait-Seiten abzufangen sind. Einen anderen Ansatz um diese Methoden einzudämmen, geht die Facebook-Seite „Stop Clickbait“. Und ihr werdet nicht fassen, was dann Unglaubliches passiert, wenn ihr diese Seite klickt: sie löst die nervigen Headlines schnell auf. Dann muss man also nicht mehr auf die Clickbait-Seite gehen, sich dort durch ellenlange Slideshows kämpfen und tausende von Werbeeinblendungen wegklicken, sondern hat direkt alles schwarz auf weiß! Und man beißt auch nicht in die Tastatur, weil man so dumm war und aus Neugier einen dieser Artikel geklickt hat. Unglaublich!

Internet / clickbait / facebook
[netzpropaganda.de] · 23.09.2016 · 09:57 Uhr
[1 Kommentar]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Klimaaktivisten wollen RWE Gebiet abkaufen
Köln (dpa) - Eine kleine Gruppe von Klimaaktivisten hat zu Spenden aufgerufen, um dem […] (00)
Britney Spears: Sie ist wieder zu Hause
(BANG) - Britney Spears soll zu Hause und „in Sicherheit“ sein, nachdem sie oben ohne nur mit […] (01)
Barça verliert: Real Madrid vorzeitig spanischer Meister
Madrid (dpa) - Real Madrid empfängt den FC Bayern München zum Rückspiel im Champions-League- […] (00)
ABC holt «Who Wants to Be a Millionaire» zurück
Der Fernsehsender ABC hat überraschend ein neues Sommerprogramm veröffentlicht. Los geht es am 2. Juni […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Cyber-Angriffe: Expertin sieht «besorgniserregende Lage»
Berlin (dpa) - BSI-Präsidentin Claudia Plattner hat nach dem mutmaßlich russischen Cyber-Angriff […] (00)
 
 
Suchbegriff