Das Verbrennerverbot wird zum Zankapfel in der EU. Eigentlich fest beschlossen, kommt nun vermehrt Widerspruch auf, vor allem aus der konservativen Ecke. Spätestens 2026 steht eine Überprüfung des Gesetzes auf EU-Ebene an, vielleicht auch eine Revision. Bislang wäre der Betrieb von Neuwagen mit E- ...

Kommentare

(8) satta · 29. April um 13:29
@6 Habe in der Wikipedia folgendes gelesen: "Perspektivisch wird nach einer Weiterentwicklung – insbesondere durch Verwendung neuer Werkstoffe – ein Wirkungsgrad von ca. 39 % als realistisch erachtet, was in etwa dem von Brennstoffzellen entspräche". Bringt also wirkungsgradmäßig keine Punkte sowas, naja.
(7) satta · 29. April um 08:03
@6 Es gibt in der Thermodynamik einen theoretischen Höchstwert für den Wirkungsgrad von jeglichen Wärmekraftmaschinen, der IIRC irgendwo bei 2/3 liegt. Eine nennenswerte Steigerung von den hier genannten 53% ist also in der Realität kaum noch machbar, der Gesamtwirkungsgrad des Fahrzeuges wird diese Prozente sowieso nie erreichen, da sich bei realen Fahrzeugen Teil- und Volllastphasen abwechseln und Nebenverbraucher auch noch versorgt werden wollen.
(6) sumsumsum · 27. April um 13:29
der firmenname ist doch echt lustig und steigerungen sind bei jedem verbrennungsmotor möglich das steht nur die industrie im weg die dann ja weniger verkaufen die unwilligkeit der kraftfahrzeugindustrie kommt noch dazu so wurden fahrzeuge mit e antrieb doch schon ende der 70er jahre blockiert weil man da schon in der lage gewesen wäre das 1,5 liter (verbrauch) herzustellen wo der verbrennungsmotor nur strom generiert siehe stelzermotor da ist denen der dreck auch schon egal gewesen
(5) thrasea · 27. April um 11:43
@4 Absolut richtig. Zudem handelt es sich um einen Hochleistungsmotor für schwere Nutzfahrzeuge, der im Artikel mit dem Wirkungsgrad von PKW-Motoren verglichen wird – so wirkt die Steigerung deutlich größer, als sie wirklich ist.
(4) DirkSpie · 27. April um 11:23
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen: Einmal wird von Gesamtwirkungsgrad gesprochen und beim neuen Rekord vom thermischen Wirkungsgrad..... Ist für mich "nur" eine Meldung, die die Diskussion um das Verbrenneraus anheizen soll.
(3) tibi38 · 27. April um 10:29
@2 Weichei? das ist aber nciht politisch korrekt
(2) Pontius · 27. April um 10:25
Was ist aus dem alten Weltrekord-Diesel geworden, der ebenfalls von Weichai (korrigiert, danke @3) stammt? <link>
(1) tibi38 · 27. April um 10:11
da zeigt doch die Begrenzung der Vorstellung in der Köpfen unserer Gesellschaft
 
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