Primetime-Check: Walpurgisnacht, 30. April 2024
Das Erste sicherte sich mit Mord mit Aussicht und In aller Freundschaft die Marktführung, immerhin sahen 3,35 und 3,16 Millionen Menschen zu. Die Marktanteile beliefen sich auf 17,4 und 16,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,7 und 7,8 Prozent erreicht. Mit Report München (1,97 Millionen) und Tagesthemen (1,99 Millionen) lief es mäßig, die Marktanteile wurden auf 10,7 und 12,8 Prozent beziffert. Die Informationssendungen erreichten 6,3 und 7,9 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Habeck contra Lindner – Ziemlich beste Gegner erreichte 1,46 Millionen Zuschauer, ehe Frontal auf 1,49 Millionen kam. Die Informationsangebote erzielten jeweils 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 5,3 und 4,9 Prozent möglich. Mit dem heute-journal wurden 2,31 Millionen erreicht, die Marktanteile wurden auf 12,5 Prozent bei allen sowie 6,5 Prozent bei den jungen Menschen beziffert. Die «37°»-Dokumentation Vertrauen missbraucht – Wenn Therapie zum Tatort wird holte 1,38 Millionen Zuschauer und fuhr 8,7 Prozent Marktanteil ein. Bei den jungen Erwachsenen wurden 6,2 Prozent erzielt.
RTL sendete Bauer sucht Frau International und bekam 2,43 Millionen Zuschauer, im Anschluss erreichte RTL Direkt noch 1,70 Millionen. Die Sendungen verzeichneten 13,1 und 10,8 Prozent in der Zielgruppe, Extra fuhr noch 8,4 Prozent ein. Die rote Sieben punktete mit Joko & Klaas gegen ProSieben, das 0,88 Millionen bei allen und 17,9 Prozent in der Zielgruppe bekam. Mit Late Night Berlin wurden noch 9,9 Prozent bei den Umworbenen erzielt. Die US-Serien The Irrational - Kriminell logisch und Navy CIS verzeichneten bei Sat.1 0,58 und 0,64 Millionen, in der Zielgruppe sah es mit jeweils 2,4 Prozent schlecht aus.
Die zweite Sing meinen Song-Ausgabe unterhielt 0,79 Millionen Zuschauer, das VOX-Format sicherte sich 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Tim Bendzko-Story fanden 0,50 Millionen Menschen interessant, bei den Umworbenen wurden 5,4 Prozent gemessen. Mit zwei Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?-Folgen verbuchte RTLZWEI 0,40 und 0,47 Millionen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,2 und 7,2 Prozent erzielt. Kabel Eins setzte auf Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste (0,50 Millionen) und generierte 4,3 Prozent beim jungen Publikum.