Wichtige Kennzahlen, die laut Santiment auf einen Krypto-Markt-Boden hinweisen

Da der Kryptomarkt weiterhin in einer Spanne gehandelt wird, hat das On-Chain-Analyseunternehmen Santiment wichtige Kennzahlen skizziert, die Händlern helfen könnten, einen Markt-Boden zu identifizieren. Diese Indikatoren ermöglichen es Marktteilnehmern, zu wissen, wann es sicher ist, mehr Kapital in ihr Portfolio zu investieren, in Erwartung zukünftiger Rallys.
Laut einem Bericht von Santiment umfassen die Kennzahlen soziale Trends, die Akkumulation durch wichtige Akteure, einen Rückgang des Durchschnittlichen Investierten Dollar-Alters (Mean Dollar Invested Age) sowie soziale Dominanz, Furcht, Unsicherheit und Zweifel (FUD) Signale.
Wann erreicht der Markt seinen Boden?
Die Kryptowährungs-Community spricht ständig über Münzen und prognostiziert, in welche Richtung sich ihre Preise bewegen werden. Santiment sagte, dass diese sozialen Trends stark von der Dynamik beeinflusst werden, die die Märkte über einen bestimmten Zeitraum gezeigt haben, was die Entscheidungen der Händler in den meisten Fällen emotionsbasiert macht.
Ein leichter Preisrückgang eines Vermögenswertes — etwa bei Bitcoin (BTC) — könnte ein plötzlich bärisches Narrativ auslösen, mit negativen Sentimenten in den sozialen Medien. Das Gegenteil ist oft nach einem plötzlichen Anstieg des Wertes einer Kryptowährung zu beobachten. Daher können Händler zukünftige Preisbewegungen vorhersagen, indem sie auf die laute Mehrheit in den sozialen Medien achten.
Während sie auf soziale Trends achten, könnte die Dominanz positiver oder negativer Kommentare ein gutes Zeitfenster zum Kaufen oder Verkaufen signalisieren. Santiment bemerkte, dass ein hohes Maß an Angst, etwas zu verpassen (FOMO), bald zu Preisobergrenzen führen würde; umfangreiche FUD könnte jedoch zu großartigen Bodenbildungsmöglichkeiten führen.
Infolgedessen stellen Projekte mit hohen negativen Sentimenten gute Kaufgelegenheiten dar, da sich Preise oft in die entgegengesetzte Richtung der Erwartungen der Menge bewegen.
Rückkehr alter Coins in den Umlauf
Da die Krypto-Community oft mit Vorhersagen falsch liegt, bewegen Wale die Preise nach ihrem Gutdünken aufgrund ihres großen Kapitals, das den Markt kontrolliert. Santiment sagt, dass Händler wichtige Akteure beobachten sollten, egal welches Asset sie analysieren.
Die besten Zeiten zum Kaufen sind, wenn Krypto-Preise fallen und Wal-Wallets aggressiv akkumulieren. Wenn Wale mit dem Sammeln beginnen, gibt es oft einen Anstieg bei Transaktionen im Wert von über $100.000 oder $1 Million, sodass Santiment darauf besteht, dass ein Anstieg bei großen Transaktionen oft ein bullisches Zeichen ist.
Schließlich deutet ein Rückgang des Durchschnittlichen Investierten Dollar-Alters ebenfalls auf einen Markt-Boden hin. Diese Kennzahl zeigt den Durchschnitt der in einen Vermögenswert investierten Dollar. Wenn dieser Indikator fällt, bedeutet das, dass ein gesundes Niveau an ruhenden Tokens in den regulären Umlauf zurückkehrt, was eine Marktrally auslösen könnte.
Bemerkenswert ist, dass das Durchschnittliche Investierte Dollar-Alter Hand in Hand mit einer anderen Kennzahl arbeitet, dem Konsumierten Alter (Age Consumed), welches die Anzahl der am bestimmten Datum den Besitzer wechselnden Tokens multipliziert mit der letzten Bewegungszeit anzeigt. Ein großer Anstieg des Konsumierten Alters hilft, Markt-Böden vorherzusagen.