Trends der Zukunft

ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt

14. Mai 2025, 19:19 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Der zentrale Solenoid-Magnet des ITER-Fusionsreaktors in Südfankreich wurde fertiggestellt, was den Bau dieses ehrgeizigen Projekts voranbringt. Trotz geopolitischer Spannungen und Verzögerungen durch die Corona-Pandemie ist die Inbetriebnahme nun für 2034 geplant.

Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors fertiggestellt, der zentrale Solenoid-Magnet. Dabei handelt es sich um einen 19 Meter hohen Zylinder, der die Achse des ringförmigen Plasmabehälters bildet und ein 13 Tesla starkes Magnetfeld erzeugt, das das Fusionsplasma aufheizt und in Strömung versetzt. Bis der ITER-Reaktor komplett fertiggestellt ist, werden allerdings noch einige Jahre vergehen.


Bild: ITER

ITER soll den Breakeven-Punkt der Kernfusion deutlich übertreffen

Der ITER-Großreaktor ist so ausgelegt, dass er 500 Megawatt Energie erzeugen wird, während 50 Megawatt Energie für den Erhalt der Reaktion benötigt werden. Sollte dies so zutreffen, würde ITER den Breakeven-Punkt für Kernfusion deutlich übertreffen. Der Reaktor basiert auf dem Tokamak-Prinzip, besteht aus mehr als einer Million Bauteile und ist das Produkt eine r Zusammenarbeit von 35 Ländern. Der Bau begann im Jahr 2020.

Kürzlich bekam ITER das letzte noch fehlende Bauteil seines Herzstücks, des zentralen Solenoid-Magneten. Dabei handelt es sich um einen 18 Meter hohen und 4,25 Meter breiten Magnetzylinder, der über 1.000 Tonnen wiegt. Er bildet die zentrale Achse des Reaktors und verfügt über supraleitende Spulen aus Niobzinn, mit deren Hilfe er ein Magnetfeld von 13 Tesla erzeugen kann. Dieses ist 280.000 mal stärker als das der Erde und könnte theoretisch einen Flugzeugträgers zwei Meter hoch anheben.

Der Solenoid-Magnet soll dann im fertiggestellten Reaktor Magnetpulse erzeugen, die zwischen 300 und 500 Sekunden lang sind und das heiße, geladene Plasma im Reaktor in eine ringförmige Strömung bringen und einschließen. Dieser magnetische „Herzschlag“ des ITER heizt das Plasma gleichzeitig auf bis zu 150 Millionen Grad auf und verleiht ihm eine Energie, die äquivalent zu 15 Millionen Ampere entspricht. Noch nie zuvor hat ein Fusionsreaktor so viel Energie erzeugt.

Zwei weitere Magnet-Ensembles kommen zum Einsatz, um den sicheren Einschluss des Plasmas zu unterstützen. Dabei handelt es sich um 18 toroidale und sechs poloidale Magnetspulen, die außen am Plasmaring sowie ober- und unterhalb des Reaktorgefäßes sitzen.

Die angespannte geopolitische Lage hält ITER nicht auf

Das ITER-Projekt ist die komplexeste wissenschaftliche Kollaboration in der Geschichte. Bauteile, die es so noch niemals vorher gab, werden dafür auf drei Kontinenten hergestellt – jede dieser Komponenten ist das Ergebnis erstklassiger Ingenieursarbeit“ begeisterte sich 2021 der damalige ITER-Generaldirektor Bernad Bigot für das Projekt.

Die Fertigstellung des zentralen Solenoids markiert offiziell den Beginn der Phase, in der ITER zusammengebaut wird. Nach und nach werden die Bauteile, die in verschiedenen Ländern hergestellt wurden, in das Grundgerüst eingefügt. Die internationale Zusammenarbeit, die das ITER-Projekt ausmacht, bleibt dabei trotz der angespannten politischen Landschaft bestehen. Dies ist vor allem deshalb interessant, weil auch heute noch Staaten im Rahmen des Projekts zusammenarbeiten, die sich sonst politisch nicht unbedingt zugeneigt sind. So sind neben europäischen Ländern etwa auch die USA und China sowie andere asiatische Länder beteiligt. „ Das ITER-Projekt ist damit eine Verkörperung der Hoffnung. Es zeigt, dass ein friedlicher Fortschritt und eine nachhaltige Energiezukunft möglich sind„, so Pietro-Barabaschi, der aktuelle ITER-Generaldirektor.

So ganz spurlos am ITER-Projekt vorbeigegangen sind die Ereignisse der letzten Jahre aber auch nicht. Ursprünglich sollte der Bau des Großreaktors 2025 beendet sein. Die Corona-Pandemie und die aus ihr resultierenden Verzögerungen und wirtschaftlichen Probleme brachten den Zeitplan allerdings durcheinander. Nun ist die Inbetriebnahme für 2034 geplant.

via phys.org

Wissenschaft / Fusionsreaktor / ITER
[trendsderzukunft.de] · 14.05.2025 · 19:19 Uhr
[1 Kommentar]
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 21 Minuten
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Pink im Krankenhaus (c) Instagram
(BANG) - Pink hat sich zum Jahreswechsel aus dem Krankenhaus gemeldet. Die 46-jährige Sängerin […] (01)
Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die Ehemänner gegangen.
(BANG) - Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die […] (01)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allens Töchter tun sich schwer damit, sich wieder an das Leben im Vereinigten […] (00)
Hubschrauber der US-Army (Archiv)
Caracas - In der venezolanischen Hauptstadt Caracas haben in der Nacht zu Samstag starke […] (03)
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben den neuen Song 'Internet Girl' veröffentlicht, nachdem sie bekannt […] (00)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
 
 
Suchbegriff