SpaceX erreicht Rekordbewertung von 350 Milliarden Dollar nach starkem Investorenzuspruch
SpaceX, das Raumfahrt- und Satellitenunternehmen von Elon Musk, wurde im Rahmen eines neuen Deals zur Übernahme von Mitarbeiteraktien mit 350 Milliarden US-Dollar bewertet und damit zur wertvollsten privaten Start-up-Firma der Welt. Dies markiert einen deutlichen Anstieg um 65 Prozent im Vergleich zur letzten Bewertung im September, als Aktien für 112 Dollar pro Stück gehandelt wurden.
Im aktuellen Deal kauft SpaceX gemeinsam mit externen Investoren Stammaktien im Wert von 1,25 Milliarden Dollar zu einem Preis von 185 Dollar je Aktie. Rund 500 Millionen Dollar der Mittel stellt SpaceX selbst bereit, während die übrigen 750 Millionen Dollar von Investoren stammen. Die Bewertung wurde ursprünglich bei etwa 125 Dollar pro Aktie angesetzt, stieg jedoch aufgrund der hohen Nachfrage sprunghaft um 100 Milliarden Dollar an, berichteten Insider.
Die Bewertungsexplosion von SpaceX steht im Kontext einer breiteren Wertsteigerung von Musks Unternehmen, die durch seine enge Verbindung zur neuen US-Regierung unter Donald Trump befeuert wurde. Musk, der Trumps Wahlkampf mit über 250 Millionen Dollar unterstützte und nun als Berater sowie Co-Leiter des neuen „Department of Government Efficiency“ fungiert, profitiert von einem sogenannten „Trump bump“, der die Investorennachfrage nach seinen Firmen verstärkt hat.
Musks Start-up für Künstliche Intelligenz, xAI, erzielte kürzlich eine Kapitalerhöhung von 6 Milliarden Dollar und verdoppelte damit seine Bewertung auf 50 Milliarden Dollar innerhalb von sechs Monaten. Zudem kletterte der Aktienkurs von Tesla seit der Wahl am 5. November um 60 Prozent, was die Marktkapitalisierung des Elektroautoherstellers auf ein Rekordhoch von 1,26 Billionen Dollar katapultierte.
Mit der neuen Bewertung hat SpaceX den chinesischen Technologieriesen ByteDance, die Muttergesellschaft von TikTok, überholt. ByteDance wurde im Rahmen eines Aktienrückkaufs im vergangenen Monat mit etwa 300 Milliarden Dollar bewertet.
Der aktuelle SpaceX-Deal zeigt die enorme Anziehungskraft von Musks Unternehmen auf Investoren und unterstreicht dessen Position als führenden Akteur im Bereich Raumfahrt und Satellitentechnologie.