Solana sieht sich nach Erreichen der 140 $ Marke einem wichtigen Widerstand gegenüber, Analyst zweifelt an SOLs Stärke

Während sich der Markt erholt, testet Solana (SOL) einen entscheidenden Bereich, der seit den Rückgängen im November als Widerstand gedient hat. Einige Marktbeobachter schlagen vor, dass eine kurzfristige Rallye wahrscheinlich ist, während andere auf mögliche Schwächezeichen hingewiesen haben.
Solana visiert 144 $ Widerstand an
Solana versucht, den 140 $ Bereich in eine Unterstützung umzuwandeln, während es sich zum dritten Mal innerhalb eines Monats einem wichtigen lokalen Widerstand nähert. Die Kryptowährung handelt seit Mitte November zwischen den Niveaus von 120 $ und 144 $, kämpft jedoch, das obere Ende ihres lokalen Bereichs angesichts der jüngsten Marktvolatilität zu halten.
Letzte Woche stieg sie um 10 % in Richtung des 140 $ - 144 $ Bereichs, fiel jedoch nach der Korrektur am Sonntag auf die Tiefen des Bereichs zurück und erreichte am Montag ein Wochentief von 123 $. Infolgedessen testete sie eine aufsteigende Trendlinie, die seit 2023 als Unterstützung dient.
Ali Martinez erklärte, dass SOL während der Rückgänge diese Schlüsselunterstützungslinie erneut getestet hat. Bemerkenswert ist, dass die Kryptowährung jedes Mal, wenn sie diese Trendlinie berührt hat, starke Erholungen in den folgenden Monaten verzeichnete, was darauf hindeutet, dass der Kurs im mittelfristigen Rahmen um mehr als 80 % steigen könnte, wenn diese Unterstützung hält.
Nach der Markterholung am Dienstag stieg SOL wieder auf die Hochs des Bereichs und versuchte erneut, über den lokalen Bereich auszubrechen. Der Marktbeobachter More Crypto Online bestätigte, dass die Zurückweisung am Mittwoch von 144 $ zu erwarten war, da es seit Wochen ein starker Widerstand ist.
Der Trader ist der Meinung, dass sich Investoren keine Sorgen machen sollten, solange die Mitte des Bereichs, zwischen den Niveaus von 134 $ und 139 $, als Unterstützung hält. „It’s not really a breakdown yet; we just have a first sharp pullback,“ bemerkte er und hob hervor, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die Bären die Führung übernehmen.
Er merkte an, dass ein Durchbruch unter die Mitte des Bereichs die Tür für einen erneuten Test der jüngsten Tiefs öffnen würde und möglicherweise das Risiko eines Rückgangs auf das 117 $ Niveau oder darunter birgt. Sollte es den Bullen jedoch gelingen, das 144 $ Niveau als Unterstützung zurückzugewinnen, öffnet dies die Tür für einen erneuten Test höherer Niveaus, einschließlich dem 163 $ Niveau, wo die nächste große Verkaufswand für SOL liegt.
Schwächt sich die entscheidende Unterstützung von SOL?
Unterdessen teilte Rekt Capital eine Analyse auf längeren Zeithorizonten mit und wies darauf hin, dass Solana in einem klaren makroökonomischen Bereich gehandelt wird, der auf Monatsbasis zwischen 123 $ und 296 $ liegt und seit Anfang 2024 in diesem Bereich konzentriert.
Laut dem Analysten entwickelt sich das Cluster über einen längeren Zeitraum hinweg, und das Potenzial für eine Distribution und ihre Funktion als Reakkumulationsstrukturen nimmt ab, je länger es andauert.
Trotzdem betonte er, dass der Fokus auf der 21-monatigen horizontalen Unterstützungsebene liegt. Wie die Analyse zeigte, verzeichnete Solana während des ersten großen Rebounds aus der Region im dritten und vierten Quartal 2024 eine Rallye von 140 %.
Beim zweiten Rebound von dieser Unterstützung, der im dritten Quartal 2025 begann, erlebte SOL eine deutlich kleinere Rallye, die um etwa 100 % bis zu ihrem lokalen Hoch im September stieg. Jetzt erholt sich die Kryptowährung erneut von diesem Niveau, was einen abnehmenden Trend für die Altcoin bestätigen und die Alarmglocken über ihre Stärke läuten könnte.
„While it is positive to see this rebound, if the move turns into a weaker rebound than the previous ones, then questions will arise regarding the strength of this support,” Rekt Capital asserted.
Um dies zu verhindern, muss Solana den einjährigen Abwärtstrend oder den mehrwöchigen Abwärtstrend auf Wochenbasis durchbrechen. „Failing to break either of these trendlines would produce a smaller rally because the prior rebound — the one that rallied around 100% — would fall short and reject from these downtrends instead.”
Der Analyst schlussfolgerte, dass eine Reihe von zunehmend „smaller“ Erholungen „would imply increasing weakness into that support, which in turn would favour the potential for distribution in Solana over time.”

