Ethereum kehrt auf 3.200 $ zurück, da sogenannte „Sharks“ stärker akkumulieren

Ethereum „Sharks“ haben seit Mitte November 450.000 ETH hinzugefügt
Laut Daten von der On-Chain-Analysefirma Santiment ist der Bestand der Ethereum „Sharks“ kürzlich gestiegen. Der hier relevante Indikator ist die „Supply Distribution“, die die Gesamtanzahl der Token misst, die eine bestimmte Wallet-Gruppe aktuell hält.
Im Kontext des aktuellen Themas ist die Kohorte von Interesse diejenige mit einem Münzbereich von 1.000 bis 10.000 ETH. Beim aktuellen Wechselkurs entspricht die untere Grenze dieses Bereichs ungefähr 3,2 Millionen $, die obere 32 Millionen $. Investoren dieser Größe werden häufig als „Sharks“ bezeichnet. Obwohl sie nicht so groß wie die „Whales“ (Adressen mit mehr als 10.000 ETH) sind, gelten die „Sharks“ dennoch als einflussreiche Akteure. Ihr Verhalten kann daher oft Aufmerksamkeit erregen.
Während des Kursrückgangs im November ging die Supply Distribution der Ethereum „Sharks“ zurück, aber etwa zum Zeitpunkt des Markttiefs begann sich dieser Trend umzukehren. Zwischen dem 18. November und dem 2. Dezember fügten die „Sharks“ insgesamt 450.000 ETH (im Wert von etwa 1,4 Milliarden $) ihren Wallets hinzu, eine enorme Menge. Zusammen mit diesem deutlichen Anstieg des Indikators erholte sich auch der ETH-Kurs.
Der scharfe Rückgang der Kryptowährung zu Beginn des Dezembers entmutigte diese großen Akteure jedoch nicht, da ihr Bestand weiter zunahm. Dies könnte einer der Faktoren für die rasche Wiederaufnahme des Aufwärtstrends gewesen sein, den der Vermögenswert erlebt hat. Ein weiterer bullischer Faktor war der Trend im Network Growth, einem weiteren On-Chain-Indikator. Dieser misst die tägliche Anzahl neuer Adressen, die erstmals im Ethereum-Netzwerk online gehen.
Eine Wallet wird als „online“ betrachtet, wenn sie sich an Transaktionsaktivitäten auf der Blockchain beteiligt. Das Network Growth verfolgt also die Adressen, die ihre allererste Überweisung tätigen.
Aus der Grafik geht hervor, dass dieser Ethereum-Indikator kürzlich ebenfalls angestiegen ist und einen Spitzenwert von 190.000 Adressen erreicht hat. Im Allgemeinen ist ein Anstieg der Netzaktivität normalerweise ein positives Zeichen für die Nachhaltigkeit einer Rally, da dies darauf hinweist, dass das Netzwerk in der Lage ist, neues Interesse zu wecken.
Allerdings kann zu viel Aufmerksamkeit zu schnell tatsächlich einen negativen Effekt auf die Kryptowährung haben. Es bleibt nun abzuwarten, ob die „Sharks“ in naher Zukunft weiterhin kaufen werden und ob das FOMO-Niveau der Investoren auf einem gesunden Niveau bleibt.
ETH-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Ethereum bei etwa 3.185 $, was einem Anstieg von mehr als 5 % in den letzten sieben Tagen entspricht.

