Musikwettbewerb

EBU: Boykott hat keine Folgen für Finanzierung des ESC 2026

05. Dezember 2025, 13:08 Uhr · Quelle: dpa
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Foto: Harald Schneider/APA/dpa
Laut Europäischer Rundfunkunion hat der angekündigte Boykott mehrerer Länder keine Auswirkungen auf die Finanzierung des Events.
Die EBU betont, dass der Boykott den ESC 2026 finanziell unberührt lässt. Trotz internationaler Kontroversen um Israels Beteiligung plant der ORF die Veranstaltung in Wien fort.

Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen Presse-Agentur mit. Zu Einzelheiten der neuen Finanzierung äußerte sich die EBU zunächst nicht.

Für den 70. ESC in Österreich kalkulieren die Stadt Wien mit rund 22 Millionen und der ORF als Gastgeber mit etwa 16 Millionen Euro. Der Beitrag der EBU zu dem Event wurde bisher nicht kommuniziert. Der spanische Sender RTVE, der die Veranstaltung boykottieren will, hat nach den jüngsten offiziellen Zahlen 2024 für die Übertragungs- und Teilnahmerechte exakt knapp 335.000 Euro gezahlt. Neben Spanien hatten am Donnerstag wegen Israels ESC-Teilnahme auch die Sender aus Irland, Slowenien und den Niederlanden den Boykott der Veranstaltung angekündigt.

Die Mitglieder der EBU hätten sich bei ihrer Generalversammlung in Genf mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, dass der Eurovision Song Contest weiterhin ein verbindendes Fest der Musik und Kunst bleiben solle, so die EBU. «Auch wenn einige Mitglieder 2026 möglicherweise nicht mehr teilnehmen werden, erwarten wir rund 35 teilnehmende Sender.» 

Unterstützung für Israel aus Deutschland und Frankreich

Rund um die Frage der Teilnahme Israels hatte es einen wochenlangen Streit gegeben. Einige Sender hatten mit einer Absage gedroht, sollte Israel beim ESC 2026 auftreten. Hintergrund ist der Krieg im Gazastreifen. 

Auslöser des Krieges war der Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen in Israel getötet und mehr als 250 weitere in den Gazastreifen verschleppt worden waren, darunter auch Kinder. Seither sind nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums Zehntausende Palästinenser im Küstengebiet getötet worden, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. 

Deutschland, Österreich und der ORF hatten sich stets für die ESC-Teilnahme Israels starkgemacht. Auch Frankreich zeigte sich nun erleichtert, dass sich die pro-israelische Linie bei der EBU durchgesetzt habe.

Der ESC ist das größte Musikevent der Welt. Am TV verfolgten zuletzt rund 170 Millionen Zuschauer das Ereignis. Das Finale des ESC unter dem Motto «United by Music» ist am 16. Mai 2026 in Wien.

Musik / Fernsehen / Medien / Österreich / Israel / International / Spanien / Irland / Niederlande / Slowenien
05.12.2025 · 13:08 Uhr
[0 Kommentare]
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 22 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (05)
vor 8 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf Vietnam, um die Herstellung seiner Gaming-Boliden massiv anzukurbeln. Aus Dokumenten, die lokalen Behörden vorgelegt wurden, geht hervor, dass Schlüsselfiguren der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten in Südostasien drastisch erweitern wollen. Im Zentrum dieser Expansion steht Fushan Technology, eine […] (00)
vor 22 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 31 Minuten
Innovationsprozesse professionell planen und steuern
Telgte, 05.12.2025 (PresseBox) -. Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – Innovationen im klinischen Workflow-Management In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen, globaler Unsicherheiten und tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt Innovation als strategischer Erfolgsfaktor mehr denn je an Bedeutung. Gerade im Gesundheitswesen zeigt sich derzeit, wie unverzichtbar […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da die institutionelle Nachfrage steigt und sich der Kryptomarkt erholt, führen US-Spot-XRP- […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff