Mindestlohn-Debatte: Verdi und Grüne fordern 15 Euro pro Stunde

Die Diskussion um die Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland nimmt an Fahrt auf: Nachdem sowohl die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi als auch führende Politiker der Grünen sich für einen Stundenlohn von 15 Euro starkmachen, kommt Bewegung in die politische Debatte. Verdi-Chef Frank Werneke beruft sich dabei auf eine EU-Richtlinie, die Mindestlöhne auf 60 Prozent des nationalen Medianeinkommens festsetzt. Laut Werneke bedeutet dies für Deutschland tatsächlich einen Richtwert von derzeit etwas über 14 Euro pro Stunde. Mit Blick auf zukünftige Lohnentwicklungen sei daher eine Anhebung auf 15 Euro bis 2026 anzustreben, um den Lebensstandard der Bevölkerung zu sichern.

In die gleiche Kerbe schlug auch Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, die ein klares Bekenntnis aller Parteien zu einem schützenden und inklusiven Mindestlohn fordert. Die Notwendigkeit eines Mindestlohns von 14 Euro in diesem Jahr und 15 Euro im nächsten Jahr wurde ebenso von Ricarda Lang, Vorsitzende der Grünen, unterstrichen. Sie regt zudem einen Überdenkungsprozess der Entscheidungsmechanismen der Mindestlohnkommission an, um die Akzeptanz und die Fairness der Festlegungen zu erhöhen.

Auf der anderen Seite des Spektrums warnen die Arbeitgeber vor zu strikten Vorgaben und plädieren für die Wahrung der Entscheidungsfreiheit der Mitgliedstaaten. Eine Anpassung des bisherigen Systems, das durch den politischen Eingriff der Regierung, als der Mindestlohn auf 12 Euro festgesetzt wurde, wird von den Arbeitgebern abgelehnt. Der Standpunkt der Arbeitgeber wird vom FDP-Arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher Pascal Kober unterstützt, der betont, dass die Unabhängigkeit der Mindestlohnkommission gewährleistet bleiben muss, und ein politisches Überbietungsrennen in Sachen Mindestlohn zu vermeiden sei.

Die Dynamik der Mindestlohndebatte zeigt also ein geteiltes Feld von Meinungen und Ansätzen, die sich jedoch alle im Kern um die soziale Absicherung und die Lebensqualität der Arbeitnehmer drehen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 30.04.2024 · 18:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Starren Sie mich nieder?» - Eklat in Trump-Prozess
New York (dpa) – Der Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist ein […] (04)
«Mountain Men» kommt zu Kabel Eins Doku
Am Sonntag, den 26. Mai startet Kabel Eins Doku die Ausstrahlung von Mountain Men – Überleben in der […] (00)
Deutschland wirbt für Ideen gegen Fake News und Propaganda
Brüssel (dpa) - Im Kampf gegen Wahlbeeinflussung in der EU wollen Deutschland und etliche andere […] (00)
Tragödie: Irans Präsident und Außenminister sterben bei Helikopterabsturz
Iranischer Präsident Ebrahim Raisi ist bei einem Hubschrauberabsturz am Sonntag ums Leben […] (00)
Phoebe Dynevors Mutter Sally Dynevor schwärmt von ihrem Verlobten
(BANG) - Phoebe Dynevors Mutter Sally Dynevor ist „begeistert" und beschrieb den Verlobten […] (00)
XDefiant Vorsaison weltweit verfügbar – jetzt kostenlos spielen und downloaden
Ubisoft veröffentlichte heute das mit Spannung erwartete XDefiant , ein kostenloser, rasanter […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
22.05.2024(Heute)
21.05.2024(Gestern)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News