Trendprodukt

Karamellkeks-Trend: Ist Spekulatius nun ganzjährig angesagt?

30. November 2025, 08:30 Uhr · Quelle: dpa
Karamellkeks-Trend
Foto: Gregor Tholl/dpa
Ein Karamellkeks wird heutzutage oft zu einem Kaffee gereicht. (Archivbild)
Der Karamellkeks wie Biscoff erobert Cafés und Supermärkte das ganze Jahr. Ist Spekulatius bald ein Alltagsgenuss, oder bleibt es weihnachtlich?

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Was früher nur an dunkle Winternachmittage denken ließ, ist jetzt ein Ganzjahresaroma: der Karamellkeks. Meist einzeln verpackt liegt das kleine Gebäck in Cafés und Restaurants neben der Tasse - als korrespondierender Keks zum Kaffee. Oft handelt es sich dabei um den sogenannten Biscoff vom Branchenriesen Lotus, der früher «Speculoos» hieß.

Den Karamellkeksgeschmack, der an Spekulatius erinnert, gibt es inzwischen auch im Brotaufstrich, in Eiscreme, Mousse, Kuchen. Viele sagen, diese Kekse schmeckten «nach Weihnachten». Ist jetzt das ganze Jahr Christmas?

Auch in Friseursalons, die ein Getränk anbieten, wird Karamellkeks oft serviert. Es gibt nicht nur «Biscoff», es gibt auch Marken wie «Caramellino» oder «Karamellgebäck» unter dem Label «Hellma» oder «Stereo».

Die Backwarenkette LeCrobag hat derzeit Croissants mit Biscoff-Füllung im Angebot, andere Systemgastronomen verkaufen Zimtschnecken mit Biscoff-Crumbles. Foodblogger hypen das Produkt mit Zucker und Zimt ohnehin - für allerhand kalorienreiche Dessert-Kreationen.

«Schreiend süß, schmeckt immer so ein bisschen nach Spekulatius»

«Überall seh’ ich nur noch: Lotus-Kekse. Der belgische Karamellkeks», sagt Produktentwickler Sebastian Lege in der ZDF-Sendung «Lege packt aus - Süße Supermarkt-Sünden». Ständig begegne ihm auf Social Media dieser Biscoff. «Schreiend süß, schmeckt immer so ein bisschen nach Spekulatius.» Lege baute den Keks dann nach: Mehl, Kandiszuckersirup, Palmfett, Zimt. 

Die Welt der Kekse sei den Produzenten aber eben nicht genug - siehe etwa den Brotaufstrich als Alternative zu Nuss-Nougat-Creme oder Erdnussbutter. Leges Rat: «Hype hin, Hype her, so Karamellkeksbrotaufstrich sollte man nicht jeden Tag genießen.»

Ein Blick auf die Nährwerttabelle offenbart: Die «Karamell-Keks-Creme (creamy)» von «Rewe Beste Wahl» zum Beispiel hat knapp 590 Kalorien pro 100 Gramm. 39 Gramm sind Fett und 31 Gramm Zucker («Nutella» zum Vergleich: 540 Kalorien pro 100 Gramm; 31 Gramm Fett, 56 Gramm Zucker). 

Ist ein Karamellkeks das gleiche wie Spekulatius oder nicht?

Einige Mitbewerber der Aufstriche «Biscoff creamy» oder «Biscoff crunchy» nennen ihr Produkt auch «Spekulatiuscreme». Jetzt wird es verwirrend. Ist «Biscoff» jetzt das gleiche wie Spekulatius - oder ist es das eben nicht?

Beim Unternehmen Lotus Bakeries wehrt man sich ein wenig: Nein, Biscoff-Kekse seien kein Spekulatius. «Zum einen handelt es sich nicht um ein saisonales Gebäck, sondern um ein Produkt, das ganzjährig im Handel erhältlich ist. Zum anderen unterscheidet sich der Geschmack deutlich von Spekulatius», meint ein Sprecher am deutschen Sitz von Lotus in Düsseldorf. 

Der Biscoff habe eine eigene Rezeptur, die ihm die karamellige Note gebe, sagt der Lotus-Sprecher. Zwar basierten beide Gebäcke auf ähnlichen Grundzutaten wie Mehl und braunem Zucker, «Spekulatius enthält jedoch die typischen weihnachtlichen Gewürze wie etwa Muskatnuss, Nelken, Ingwerpulver, Kardamom sowie teilweise Anis oder Koriander». 

Deutschlands Süßwarenindustrie zählt klassischen Spekulatius - ebenso wie etwa Dominosteine und Zimtsterne - zur Kategorie «Herbstgebäck». Alle Jahre wieder liegt es von September bis Dezember massenhaft in den Läden. Ein paar Regale weiter findet man aber ganzjährig Karamellgebäck - oft zwischen Cantuccini, Löffelbiskuits, Amarettini oder Waffelgebäck.

Marktforscher stellen einen Spekulatius-Trend fest

Nach Absatzzahlen der Marktforscher Nielsen IQ sind Lebkuchen die Favoriten deutscher Verbraucherinnen und Verbraucher beim Herbstgebäck. Doch danach folgt - noch vor Stollen - der Spekulatius, der in den letzten Jahren boomte. Auch 2025 sei das Spekulatius-Segment innerhalb des Saisongebäcks bei Umsatz und Absatz bislang besonders kräftig gestiegen, heißt es von NIQ. Man könnte also sagen: Zimtiges Mürbegebäck hat derzeit einen Lauf.

«Aktuelle Trends um Gewürzkekse appellieren an das nostalgische Gefühl vergangener Feiertage», sagt der Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder. «In der unsicheren und schnellen Welt von heute suchen Menschen Produkte, die ein Gefühl von Behaglichkeit vermitteln. Die Wintergewürze und vor allem Zimt sind dabei mit Komfortessen assoziiert, die Geborgenheit und Wärme spenden.» 

«Niedrigschwelliger Keks, vertraut in Geschmack und Konsistenz»

Der Kulturwissenschaftler von der Universität Regensburg sagt auch, der Biscoff-Keks sei «strukturell konservativ», «ein niedrigschwelliger Keks, vertraut in Geschmack und Konsistenz». «In Zeiten permanenter Selbstkontrolle ist er klein genug, um durch das Raster der Selbstbeherrschung zu fallen. Ein kleiner Keks. Den wird man doch wohl noch essen dürfen.»

Hinter dem Erfolg des - wir sagen jetzt nur noch spekulatiusähnlichen - Biscoff-Kekses steckt seit Jahrzehnten eine geschickte Marketingstrategie. 1932 auf dem Land in Flandern gegründet, wurde der Speculoos-Keks ab den 50er Jahren gezielt in Gaststätten und Cafés als Plätzchen zum Kaffee platziert. 

Das Wort «Biscoff» wurde aus Biscuit und Coffee gebildet

In Amerika wurde der Keks ab den 80ern bei Airlines als Bordsnack etabliert. Vor rund 40 Jahren bekam er dann im US-Markt mit «Biscoff» einen für die Globalisierung geeigneteren Namen - aus der Verschmelzung der englischen Begriffe «Biscuit» (Keks) und «Coffee» (Kaffee). Offiziell auf Verpackungen kam dieser Produktname aber erst 2013, wie Lotus erklärt. In den Heimatmärkten, also in den Benelux-Staaten, geschah dies sogar erst vor fünf Jahren.

Auch historisch ist «Speculoos» nicht gleich «Speculaas». Speculaas ist ursprünglich ein niederländisches Produkt, das zur Kolonialzeit entstand und im Unterschied zum flämischen Keks Speculoos (bei Lotus heute Biscoff genannt) in der Tat mehr exotische Zutaten aufweist.

In Deutschland ist auch oft vom Gewürzspekulatius die Rede (wiederum im Gegensatz zum weniger herben Butterspekulatius). Wir halten jedoch fest: Nicht jede und jeder schmeckt die Gewürzunterschiede. In der jungen Generation könnte bald vielleicht sogar das Wort Spekulatius aussterben. Spekulieren wir jetzt mal. Weil: Das heißt doch Biscoff.

Essen und Trinken / Gesellschaft / Süßwaren / Jahreszeiten / Weihnachten / Deutschland
30.11.2025 · 08:30 Uhr
[5 Kommentare]
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 26 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 10 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 18 Minuten
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt einen typischen Wintertag, geprägt von dichten Wolken und niedrigen […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (02)
Senioren
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag […] (05)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
 
 
Suchbegriff