Eulerpool News

Weihnachtsshopping: Zwischen Sparzwang und Online-Bequemlichkeit

05. Dezember 2025, 13:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Trotz steigender Kosten reduzieren viele Verbraucher ihre Weihnachtsausgaben, während Online-Shopping zunimmt. Wirtschaftliche Zeichen wie steigende Reallöhne können die Stimmung aufhellen.

Die festliche Jahreszeit hält für Verbraucher in Deutschland trotz der anhaltenden Inflation Herausforderungen bereit. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Postbank zeigt, dass viele Bürger ihre Weihnachtseinkäufe budgetär überdenken. Über 32 Prozent der Befragten reduzieren ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr, während fast 19 Prozent angeben, gänzlich auf den Geschenkekauf zu verzichten. Dennoch gibt sich eine knappe Mehrheit von 53,6 Prozent spendabel und plant mit ähnlichen Ausgaben wie im Vorjahr – lediglich 10 Prozent haben ein größeres Budget für Präsente eingeplant.

Ein erhebliches Kontingent, nämlich rund 43 Prozent, gibt zwischen 100 und 400 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Um diese Ausgaben zu decken, greifen einige auf Ersparnisse zurück oder nutzen ihr Weihnachtsgeld. Eine verbraucherfreundliche Alternative ist das Onlineshopping: Laut einer Erhebung des Digitalverbandes Bitkom kaufen drei von vier Konsumenten ihre Geschenke online. Für 17 Prozent ist der digitale Einkaufswagen sogar die einzige Attraktion.

Die stationären Einzelhändler verlieren jedoch nicht alle Kunden: 15 Prozent der Befragten suchen das Weihnachtserlebnis in physischen Läden, auch wenn 10 Prozent ohne Geschenkekäufe in die Festtage starten. Angesichts der steigenden Kosten für Lebenshaltung, die seit 2019 um 37 Prozent gestiegen sind, wird deutlich, dass Verbraucher ihre finanziellen Prioritäten neu justieren, ziehen die Preisanstiege im Dienstleistungssektor wie Autoversicherungen und Friseurbesuche doch weitere Kreise.

Erschwerend zur Inflation, die 2022 mit 6,9 Prozent und 2023 mit 5,9 Prozent auf Rekordhöhen kletterte, kommen die Alltagskosten, die 61,3 Prozent der Befragten als Belastung empfinden. Trotz dessen gibt es auch positive Signale: Die Reallöhne verzeichneten ab dem dritten Quartal 2025 ein bemerkenswertes Plus von 2,7 Prozent, ein Zeichen der wirtschaftlichen Erholung seit der Pandemie.

Die wirtschaftlichen Herausforderungen werden die Konsumfreude jedoch nicht komplett dämpfen. Auch wenn die Stimmung von der Preisentwicklung getrübt wird, sendet die Arbeitsmarktlage mit steigenden Reallöhnen Ermutigungen, die nicht unbeachtet bleiben dürfen.

Finanzen / Economics / Weihnachtsähopping / Inflation / Online-Shopping
[Eulerpool News] · 05.12.2025 · 13:15 Uhr
[0 Kommentare]
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 12 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 7 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 43 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Negative Kommentare über Ripples XRP-Token in den sozialen Medien haben ihren höchsten Punkt seit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat […] (00)
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff