Major League Soccer

Müller gegen Messi - «Das Wichtigste in meinem Leben»

05. Dezember 2025, 08:22 Uhr · Quelle: dpa
Das Team der Vancouver Whitecaps
Foto: Denis Poroy/AP/dpa
Die Siegerehrung für die Western Conference hakte Thomas Müller (r) schnell ab. (Archivbild)
Thomas Müller sieht das MLS Cup Finale als das Wichtigste in seinem Leben, trotz des Duells mit Lionel Messi. In Vancouver hat er emotionale Momente und starke Leistungen erlebt.

Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der Major League Soccer am Samstag (20.30 Uhr/Apple TV). «Aktuell ist es Platz eins. Momentan ist das Finale das Wichtigste in meinem Leben», antwortete er. Um dann zu ergänzen: «Das ist ein guter Spruch, hm?»

Müller vs. Messi, Messi vs. Müller

Müller vs. Messi, Messi vs. Müller - die US-Medien und die MLS selbst vermarkten das Endspiel nahezu ausschließlich über die beiden größten Namen. Der Rekord-Spieler des FC Bayern München gegen das langjährige Idol des FC Barcelona, der eine Weltmeister 2014 - mit einem Sieg über Argentinien - der andere amtierender Weltmeister mit eben jener Albiceleste. 

«Natürlich schauen die Medien viel auf Messi und Müller, aber es geht um zwei Teams mit sehr attraktivem Spielstil. Es ist ein perfektes Finale. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil davon sein kann», sagte der ehemalige Bayern-Profi, der zuletzt mit «Wehwehchen» zu kämpfen hatte und in Miami wohl auf die Zähne beißen wird. 

Seit dem Wechsel gab es für Müller «viele emotionale Momente»

Seit er im Sommer nach der Club-WM das Abenteuer Kanada begann und nach Vancouver wechselte, hat sich Müller rasend schnell in der Stadt am Pazifik eingerichtet und emotionale Verbindungen aufgebaut. «Das waren viele emotionale Momente und mehr Nervenkitzel, als ich vor meinem Transfer gedacht habe», sagte er zuletzt. Elf Spiele hat er in der Hauptrunde und den Playoffs für Vancouver bestritten, die Bilanz von acht Toren und drei Vorlagen kann sich sehen lassen. An Messis Ausbeute von 35 Toren in 33 Spielen, dazu 21 Vorlagen, kommt Müller zwar nicht im Ansatz heran - doch in Vancouver sind sie froh, dass sie den Bayern im Kader haben. 

«Es hilft ja nichts, wenn du den einen Superstar hast, der aber einen ganz anderen Ansatz zum Spiel hat. Deswegen sage ich: Für uns ist Thomas Müller der beste Spieler der Welt. Er hat außergewöhnliche Qualitäten und ist zudem ein echter Teamplayer», sagte der deutsche Whitecaps-Manager Axel Schuster. «Müller ist mir für Vancouver lieber als Messi.»

Müller und Messi sind nicht die einzigen Weltmeister auf dem Platz

Dabei ist das Finale tatsächlich mehr als das Duell zweier Superstars. Messi hat in Miami Gesellschaft von zwei weiteren Weltmeistern, Rodrigo De Paul und Sergio Busquets, seinem langjährigen Weggefährten aus Barcelona. Trainiert wird Inter von Javier Mascherano, der 2014 in Rio de Janeiro als Gegenspieler Müllers auf dem Platz stand. Für Busquets, Jordi Alba und womöglich auch Luis Suárez, die Messi alle nach Miami gefolgt sind, ist es zudem das letzte Spiel vor dem Karriereende. 

Miami spielt zudem letztmals im Chase Stadium in Fort Lauderdale. Kommende Saison beginnt das Zeitalter einer neuen - allerdings noch nicht fertiggestellten - Arena in der Nähe des Flughafens von Miami.

Dass Miami und nicht Vancouver Gastgeber sein darf, liegt an der besseren Hauptrunde - und ist statistisch gesehen ein großer Vorteil. Elf der vergangenen 14 MLS-Titel gingen an das gastgebende Team, im vergangenen Jahr war das Los Angeles Galaxy mit Marco Reus. 

Als Müller darauf angesprochen wurde, dass das Auswärtsteam traditionell schlechtere Chancen habe, wollte er es genau wissen. «Wie ist unsere Chance? 10 Prozent? 20? Weniger?», fragte Müller, um anschließend beruhigt anzufügen: «Okay, aber es gibt noch Chancen. Ich bin froh, das zu hören.» Aus der Ruhe bringt ihn so schnell nichts.

Fußball / MLS / USA / Deutschland / Kanada
05.12.2025 · 08:22 Uhr
[1 Kommentar]
FC Barcelona - Olympique Lyon
Oslo (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Barcelona haben im Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon triumphiert. Das Starensemble setzte sich in einem hochklassigen und abwechslungsreichen Spiel in Oslo mit 4: 0 (0: 0) durch gegen die Französinnen, bei denen die deutsche Nationalspielerin Jule Brand auflief.  Für jeweils zwei Tore sorgten die Ex- […] (01)
vor 10 Minuten
Pakistans Armeechef zu Gesprächen in Teheran
Washington/Teheran (dpa) - Nach wochenlangem Stillstand kommt Bewegung in die festgefahrenen Gespräche zur Beendigung des Iran-Kriegs. Die USA, der Iran und Vermittler Pakistan sprachen von Fortschritten bei den diplomatischen Bemühungen. «Es wurden einige Fortschritte gemacht», sagte US-Außenminister Marco Rubio am Rande seines Indien-Besuchs. Der […] (02)
vor 24 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 9 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (01)
vor 4 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 4 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Cardano, dessen Entwicklung vor über einem Jahrzehnt begann, erlebte seinen tatsächlichen Start erst einige Jahre später. Ein entscheidender Meilenstein war die Einführung von Smart Contracts im Jahr 2021 nach dem viel diskutierten Alonzo-Upgrade. Der native Token ADA hat viele Anhänger unter Krypto-Investoren, jedoch gibt es auch zahlreiche Kritiker. […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 12 Stunden
 
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (03)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (02)
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM- […] (01)
Nahostkonflikt - Libanon
Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben mehrere Stellungen […] (01)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die letzten 24 Stunden waren für den Kryptowährungsmarkt herausfordernd, da viele […] (00)
William, Prinz von Wales, hat angedeutet, ob er die bevorstehende Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce besuchen wird.
(BANG) - William, Prinz von Wales, "hofft", zu Taylor Swift und Travis Kelces […] (00)
FRITZ! Labor – Fit für die Zukunft – die neuen Funktionen im FRITZ! Labor
FRITZ! startet ein neues FRITZ! Labor und lädt Anwender ein, das kommende FRITZ! OS […] (00)
 
 
Suchbegriff