Major League Soccer

Müller gegen Messi - «Das Wichtigste in meinem Leben»

05. Dezember 2025, 08:22 Uhr · Quelle: dpa
Das Team der Vancouver Whitecaps
Foto: Denis Poroy/AP/dpa
Die Siegerehrung für die Western Conference hakte Thomas Müller (r) schnell ab. (Archivbild)
Thomas Müller sieht das MLS Cup Finale als das Wichtigste in seinem Leben, trotz des Duells mit Lionel Messi. In Vancouver hat er emotionale Momente und starke Leistungen erlebt.

Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der Major League Soccer am Samstag (20.30 Uhr/Apple TV). «Aktuell ist es Platz eins. Momentan ist das Finale das Wichtigste in meinem Leben», antwortete er. Um dann zu ergänzen: «Das ist ein guter Spruch, hm?»

Müller vs. Messi, Messi vs. Müller

Müller vs. Messi, Messi vs. Müller - die US-Medien und die MLS selbst vermarkten das Endspiel nahezu ausschließlich über die beiden größten Namen. Der Rekord-Spieler des FC Bayern München gegen das langjährige Idol des FC Barcelona, der eine Weltmeister 2014 - mit einem Sieg über Argentinien - der andere amtierender Weltmeister mit eben jener Albiceleste. 

«Natürlich schauen die Medien viel auf Messi und Müller, aber es geht um zwei Teams mit sehr attraktivem Spielstil. Es ist ein perfektes Finale. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil davon sein kann», sagte der ehemalige Bayern-Profi, der zuletzt mit «Wehwehchen» zu kämpfen hatte und in Miami wohl auf die Zähne beißen wird. 

Seit dem Wechsel gab es für Müller «viele emotionale Momente»

Seit er im Sommer nach der Club-WM das Abenteuer Kanada begann und nach Vancouver wechselte, hat sich Müller rasend schnell in der Stadt am Pazifik eingerichtet und emotionale Verbindungen aufgebaut. «Das waren viele emotionale Momente und mehr Nervenkitzel, als ich vor meinem Transfer gedacht habe», sagte er zuletzt. Elf Spiele hat er in der Hauptrunde und den Playoffs für Vancouver bestritten, die Bilanz von acht Toren und drei Vorlagen kann sich sehen lassen. An Messis Ausbeute von 35 Toren in 33 Spielen, dazu 21 Vorlagen, kommt Müller zwar nicht im Ansatz heran - doch in Vancouver sind sie froh, dass sie den Bayern im Kader haben. 

«Es hilft ja nichts, wenn du den einen Superstar hast, der aber einen ganz anderen Ansatz zum Spiel hat. Deswegen sage ich: Für uns ist Thomas Müller der beste Spieler der Welt. Er hat außergewöhnliche Qualitäten und ist zudem ein echter Teamplayer», sagte der deutsche Whitecaps-Manager Axel Schuster. «Müller ist mir für Vancouver lieber als Messi.»

Müller und Messi sind nicht die einzigen Weltmeister auf dem Platz

Dabei ist das Finale tatsächlich mehr als das Duell zweier Superstars. Messi hat in Miami Gesellschaft von zwei weiteren Weltmeistern, Rodrigo De Paul und Sergio Busquets, seinem langjährigen Weggefährten aus Barcelona. Trainiert wird Inter von Javier Mascherano, der 2014 in Rio de Janeiro als Gegenspieler Müllers auf dem Platz stand. Für Busquets, Jordi Alba und womöglich auch Luis Suárez, die Messi alle nach Miami gefolgt sind, ist es zudem das letzte Spiel vor dem Karriereende. 

Miami spielt zudem letztmals im Chase Stadium in Fort Lauderdale. Kommende Saison beginnt das Zeitalter einer neuen - allerdings noch nicht fertiggestellten - Arena in der Nähe des Flughafens von Miami.

Dass Miami und nicht Vancouver Gastgeber sein darf, liegt an der besseren Hauptrunde - und ist statistisch gesehen ein großer Vorteil. Elf der vergangenen 14 MLS-Titel gingen an das gastgebende Team, im vergangenen Jahr war das Los Angeles Galaxy mit Marco Reus. 

Als Müller darauf angesprochen wurde, dass das Auswärtsteam traditionell schlechtere Chancen habe, wollte er es genau wissen. «Wie ist unsere Chance? 10 Prozent? 20? Weniger?», fragte Müller, um anschließend beruhigt anzufügen: «Okay, aber es gibt noch Chancen. Ich bin froh, das zu hören.» Aus der Ruhe bringt ihn so schnell nichts.

Fußball / MLS / USA / Deutschland / Kanada
05.12.2025 · 08:22 Uhr
[1 Kommentar]
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 2 Stunden
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens ist der Konflikt in der Grenzregion von Thailand und Kambodscha erneut eskaliert. Die Nachbarländer beschuldigten sich gegenseitig, die Waffenruhe verletzt zu haben. Nach mutmaßlichen kambodschanischen Raketenbeschüssen und Luftangriffen von thailändischer Seite sind in beiden Ländern Opfer zu beklagen und […] (01)
vor 2 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (01)
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem schweren Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden […] (00)
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
Review: Surviving Mars – Relaunched – Erneut den Mars besiedeln
Surviving Mars: Relaunched ist eine Neuinterpretation eines Spiels, das bereits 2018 eine treue […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (01)
 
 
Suchbegriff