Guillermo Del Toro spricht über das eingestellte Silent Hills

Kult-Regiesseur Guillermo Del Toro findet im Videospiel-Biz einfach kein Glück: Sein erstes Projekt namens InSane ging unter als THQ 2012 Insolvenz anmelden musste. Der zweite Versuch, ein Spiel zu entwickeln, ging ebenfalls schief: Kojima und Konami trennten sich – und Silents Hills wurde kurzerhand eingestellt. Nun spricht Del Toro über das Werk, das zu schön war, um wahr zu werden.

Als im Herbst des vergangenen Jahres P.T. seinen heimlichen Weg in den PlayStation Store fand, stand die Gaming-Gemeinde Kopf. Kaum ein Spiel konnte jemals zuvor eine so eindrucksvolle Horror-Kulisse erschaffen. Als angstbeständige Zocker schließlich das Rätsel des Spiels lösten und den geheimen Trailer sahen, der sich im Playable Teaser versteckte, galt schlussendlich Ausnahmezustand: Metal Gear Solid-Mastermind Hideo Kojima und Hollywood-Regiesseur Gullermo Del Toro entwickeln gemeinsam eine neue Episode in der legendären Silent Hill-Franchise! Und die Hauptrolle in Silent Hills wird von Walking Dead-Liebling Norman Reedus verkörpert. Könnte es etwas Besseres geben?

“Norman war super glücklich, Hideo war super glücklich and ich war auch super glücklich.”

Diese Worte äußerte Del Toro nun in einem Interview mit IGN. Er sei über das Schicksal von Silents Hills genauso erschüttert wie Presse und Fans. Die Arbeit, die er gemeinsam mit Hideo Kojima vollbrachte, habe große Hoffnungen in ihn geweckt.

“Die Zusammenarbeit zwischn Kojima und mir, die Meetings und die Freundschaft, die anfing sich zu entwickeln, war wundervoll. Wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt, was wir erzielen wollen. Wir haben uns darauf geeinigt, wie wir die neuen Plattformen an ihre Limits bringen wollen. Wir verbrachten eine tolle Zeit.”

Doch was genau haben die Entwickler für Silent Hills eigentlich geplant? Del Toro steht gerne Rede und Antwort – bleibt aber trotzdem schwammig. Noch hat er die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Silent Hills eines Tages von den Toten auferstehen könnte. Sollte dies geschehen, möchte er die Geheimnisse des Spiels nicht schon im Vorfeld ausgeplaudert haben.

“Was wir mit dem Spiel erreichen wollten – und darauf waren wir uns einig -, war es die modern Technik zu nehmen und sie soweit auszureizen wie möglich, um Terror ins Haus zu bringen. Die Idee war sehr von Atmosphäre durchtränkt. Aber was Silent Hill so toll machte, war, dass du diese Atmosphäre hattest und dann diese sehr aktive, sehr intensive Aneinanderfolge von Ereignissen. Wir haben Sachen geplant, die wirklich neu waren und ich möchte sie nicht verraten – falls das Spiel jemals zurückkehren sollte. Ich fände ehrlich fantastisch, wenn jemand seine Meinung ändert und wir es doch noch machen könnten.”

Obwohl Del Toro jedoch eine echte Passion für den virtuellen Horror an den Tag legt, scheint er seine Videospiel-Ambitionen langsam aber sicher zu begraben. Obwohl der talentierte Regisseur ein Geschick für feinste Gruseleien besitzt, scheint er diese Fähigkeit nie in einem Spiel umsetzen zu können.

“Naja, weißt du, ich habe es zwei mal versucht und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals zu meiner Form zurückfinden werde. Im ersten Fall ging das Unternehmen unter und im zweiten Fall geschah das Undenkbare: Kojima und Konami trennen sich. Das lässt mich taumelnd zurück.”

Del Toro verweist darauf hin, dass im Internet eine Petition gestartet wurde, die Konami dazu auffordert, die Produktion von Silents Hills fortzutzen. Del Toro sagt, er würde diese selbst ebenfalls unterschreiben – und er fordert die Fans auf, dasselbe zu tun. Bislang sind 130.000 Unterschriften eingegangen.

The post Guillermo Del Toro spricht über das eingestellte Silent Hills appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 15.05.2015 · 23:33 Uhr
[3 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Merz: CDU wieder klar positioniert und regierungsfähig
Berlin (dpa) - Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische […] (13)
HSV-Handballer erhalten keine Lizenz für 2024/25
Köln (dpa) - Die Handballer des HSV Hamburg haben keine Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison […] (01)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
«Stax: Soulsville U.S.A.» kommt Mitte Mai
Die vierteilige HBO-Dokumentarserie Stax: Soulsville U.S.A., eine offizielle Auswahl des SXSW Film & TV […] (00)
Apple erzielt Allzeit-Umsatzrekord bei Dienstleistungen im zweiten Quartal 2024
Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse für das zweite […] (00)
Covid-Comeback? Pfizer setzt auf Impfstoff-Milliarden!
Trotz schwindender Pandemieangst setzt Pfizer auf eine satte 8-Milliarden-Dollar-Prognose für […] (00)
 
 
Suchbegriff