Eli Lilly setzt mit Abnehm-Medikamenten zu neuen Höhenflügen an
In einer beeindruckenden Wachstumsdynamik hat der US-Pharmariese Eli Lilly das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und Ergebnis eingeleitet. Wachstumszugpferd des Unternehmens ist das Diabetesmittel Mounjaro, dessen Wirkstoff Tirzepatid sich auch in ihrem Produkt Zepbound findet, das in der Abnehmindustrie hohe Wellen schlägt. Seit seiner erweiterten Verfügbarkeit im November in den USA spekulieren Experten auf einen globalen Verkaufshit.
Im Zuge dieser Entwicklung schraubt Eli Lilly die Prognosen für das Gesamtjahr nach oben. Es wird nun mit einem Umsatzwachstum auf etwa 42,4 bis 43,6 Milliarden US-Dollar gerechnet, was ein Plus von bis zu 25% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch beim Gewinn zeigt sich das Management optimistisch und erhöht die Erwartung für den bereinigten Gewinn je Aktie auf 13,50 bis 14,00 Dollar, was die bisherigen Vorjahresschätzungen deutlich übertrifft.
Die Finanzwelt reagiert auf diese Nachrichten mit sichtbarem Enthusiasmus, sodass die Aktie des Konzerns bereits im vorbörslichen Handel markant an Wert gewann. Im Detail meldet Eli Lilly für das erste Quartal einen Umsatzanstieg von 25% auf rund 8,8 Milliarden Dollar, wobei das Präparat Mounjaro alleine 1,8 Milliarden Dollar beisteuerte – ein Rapport im Vergleich zu den weniger als 600 Millionen im Vorjahresquartal.
Der Nettoertrag des Unternehmens konnte im selben Zeitraum sogar um zwei Drittel auf 2,2 Milliarden Dollar gesteigert werden, während der bereinigte Gewinn je Aktie um annähernd 60% auf 2,58 Dollar anwuchs. Ein eindrucksvolles Ergebnis, das Eli Lilly maßgeblich von geringeren Belastungen durch Übernahmen und angezogene Forschungs- sowie Entwicklungsinvestitionen im vergangenen Jahr profitieren lässt. (eulerpool-AFX)