Katholische Kirche

Weitere Planungen für Papst-Begräbnis - Zigtausende am Sarg

24. April 2025, 17:06 Uhr · Quelle: dpa
Wer wird neuer Papst? Die Spekulationen über das Konklave im Vatikan gehen weiter. Kardinäle beraten bereits - auch über ein Datum für die Wahl. Derweil strömen zigtausende Gläubige in den Petersdom.

Rom (dpa) - Die Planungen für die Trauerfeier und die Beisetzung von Papst Franziskus im Vatikan schreiten voran. Während zigtausende Gläubige dem am Ostermontag gestorbenen Pontifex im Petersdom noch die letzte Ehre erweisen, werden weitere Details von den Feierlichkeiten am Samstag bekannt. Darüber hinaus berieten die Kardinäle in ihrer dritten Versammlung über die Vorbereitungen auf das Konklave zur Wahl eines Franziskus-Nachfolgers.

Offizielle Details dazu verkündete der Heilige Stuhl bislang nicht. Sprecher Matteo Bruni schilderte, dass zunächst die Trauerfeier und das Begräbnis von Franziskus am Samstag im Fokus stehen. Da aber immer mehr kirchliche Würdenträger in diesen Tagen von überall auf der Welt in Rom ankommen, ist davon auszugehen, dass bereits Vorabsprachen im Hinblick auf ein Konklave stattfinden. Unter anderem ist offen, wann die Neuwahl des Papstes beginnen soll. Es wird damit gerechnet, dass es Anfang Mai werden könnte, bis sich die wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle zurückziehen.

Streit um in Ungnade gefallenen Kardinal? 

Bei Fragen zur Zusammensetzung des Konklaves droht dabei Streit: Der wegen eines Finanzskandals bei Franziskus in Ungnade gefallene Kardinal Angelo Becciu wird vom Vatikan bislang als «Nicht-Wähler» geführt, pocht nun aber auf seinen Platz im Konklave. Dem Kirchenmann aus Sardinien waren 2020 von Franziskus im Zuge des großen Betrugsskandals entsprechende Rechte entzogen worden. Sein genauer Status ist aber nicht völlig klar. Becciu argumentierte in einem Zeitungsinterview, er sei von Franziskus rehabilitiert worden. Vom Vatikan gibt es derzeit keine offiziellen Informationen.

Ende 2023 war Becciu als erster Kardinal in der Geschichte der katholischen Kirche von einem Gericht im Vatikan zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. In dem Prozess ging es um fragwürdige Millionendeals in einem Immobilienskandal, in die er verwickelt war.

Riesiger Andrang: Petersdom auch nachts geöffnet

Derweil zog es auch am zweiten Tag der öffentlichen Aufbahrung die Gläubigen in Scharen in den Petersdom. Dort erweisen sie Franziskus die letzte Ehre, der in einem offenen Sarg vor dem Hauptaltar aufgebahrt ist. Die Leute gehen dicht an dicht auf den Sarg zu und dann links und rechts daran vorbei. Viele halten den Moment mit ihren Smartphones fest, andere beten.

Der Andrang ist immens: Anstatt wie ursprünglich geplant den Petersdom um Mitternacht zu schließen, konnten Gläubige in der ersten Nacht nach stundenlangem Anstehen bis 5.30 Uhr in die wichtigste Kirche eintreten. Nach eineinhalb Stunden Pause öffneten dann um 7.00 Uhr wieder die Tore.

Zick-Zack-Warteschlangen über Plätze und Straßen 

Schnell bildete sich eine etwa einen Kilometer lange Warteschlange. Diese führte teils in Zick-Zack-Linien über angrenzende Plätze und Nebenstraßen. Ordnungskräfte und Freiwillige regelten den Verkehr. Im Laufe des Vormittags wuchs die Warteschlange Schätzungen zufolge auf das Doppelte an. Erst am Nachmittag ebbte der Zustrom an Menschen etwas ab.

Auch viele deutsche Pilger und Gläubige waren unter den Leuten. «Ich stehe hier mit meiner Gruppe seit halb sechs», schilderte Anja Donaubauer aus der Nähe von Passau. «Wir haben es ein zweites Mal versucht. Gestern Abend so zwischen 18 und 19 Uhr ging gar nichts mehr weiter.» Nach Angaben von Zivilschutz-Chef Fabio Ciciliano kamen fast 50.000 Menschen in den ersten 24 Stunden der öffentlichen Aufbahrung von Franziskus in den Petersdom.

Auch wegen Trump: Extrem aufwendiges Sicherheitskonzept

Bis Freitagabend um 19.00 Uhr soll die Basilika geöffnet bleiben. Anschließend wird auch der Sarg verschlossen und für die Trauerfeier vorbereitet.

Diese wird die Organisatoren und Sicherheitskräfte in Rom vor eine große Herausforderung stellen. Wie das Staatssekretariat mitteilte, hatten sich bis Donnerstagnachmittag 130 Delegation angemeldet. Rund 50 Staats- oder Regierungschefs sowie zehn Monarchen haben ihr Kommen angekündigt. Polizei und Zivilschutz arbeiten seit Tagen an ihren Konzepten für den Tag. Etwa 200.000 Menschen werden auf dem Petersplatz und in den Straßen drumherum erwartet.

Aber nicht nur die Feier auf dem Petersplatz muss organisiert und gesichert werden, sondern auch der Transport des Sarges von Franziskus einmal quer durch die Stadt zur Basilika Santa Maria Maggiore. Dort wird der Pontifex dann in nicht-öffentlichem Rahmen beigesetzt.

Bei dem Begräbnis sollen auf ausdrückliche Einladung auch eine Gruppe von ärmeren Menschen anwesend sein. Franziskus hatte sich in seinem Pontifikat stets für schwache und arme Menschen eingesetzt.

Sein Grabstein ist sehr schlicht gestaltet. Der Vatikan verriet, dass das Grabmal aus Marmor aus der italienischen Region Ligurien ist. Darauf steht die Inschrift «Franciscus», wie der Papst im Testament verfügt hatte. Darüber soll dann eine Nachbildung des silbernen Brustkreuzes (Pektorale) des toten Papstes hängen.

Kirche / Religion / Brauchtum / Papst / Vatikan / Italien
24.04.2025 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Iran
Teheran/Washington (dpa) - Fünf Wochen nach Start des Iran-Kriegs dauern die gegenseitigen Angriffe unvermindert an und eine Verhandlungslösung ist ungeachtet heftiger Drohungen von US-Präsident Donald Trump nicht in Sicht. Der Iran sollte sich auf einen Deal einlassen, bevor es zu spät sei und nichts mehr übrig bleibe von dem Land, drohte Trump nach […] (04)
vor 4 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 4 Stunden
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner verschickt, die am 8. Juni 2026 live an der Entwicklerkonferenz WWDC teilnehmen dürfen. Studenten und Entwickler, die sich im Vorfeld für das begehrte Event beworben hatten, wurden nun benachrichtigt. Keynote im Apple Park […] (00)
vor 2 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum Glühen zu bringen – Mario schafft es einfach immer wieder. The Super Mario Galaxy Movie ist nun in den Kinos angelaufen und hat zum Auftakt gleich ein Statement gesetzt, das die gesamte Filmbranche aufhorchen lässt. Ob dieser Schwung auch über das Wochenende anhält, ist […] (00)
vor 1 Stunde
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 3 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Ex-Bundestrainer Joachim Löw ist Gerüchten um ein Comeback als Auswahlcoach Ghanas entgegengetreten. «Mit mir hat offiziell niemand von Ghana gesprochen», sagte der 66-Jährige dem Pay-TV-Sender Sky. Zuvor hatte das Portal «ghanasoccernet» berichtet, der Weltmeister-Trainer von 2014 könnte für die anstehende Fußball-WM die […] (02)
vor 17 Minuten
Rohstoff-Krieg in Afrika: Chinas 1,2-Milliarden-Dollar-Schlag gegen den Westen
Das Comeback der Mao-Bahn als strategische Waffe Es ist ein diplomatisches und wirtschaftliches Beben, das von der tansanischen Küste bis tief in das rohstoffreiche Herz Afrikas zu spüren ist. Ein Konsortium aus chinesischen Bergbau-Giganten, Reedereien und staatlichen Baufirmen hat sich zusammengeschlossen, um die legendäre TAZARA-Eisenbahnlinie für […] (00)
vor 15 Minuten
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der Cybersicherheit mit dem in Entwicklung befindlichen Security-Switch, der höchste SL3-Fähigkeiten bietet, den Normen BSI TR-02102-4 und RF 8572 entspricht und folgende Merkmale aufweist: Kryptografische Integrität: SSH/TLS-Kryptoalgorithmen, USM/TSM-Schlüsselverwaltung, MAC- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Das Osterfest vor einem Jahr haben viele Katholiken in unguter […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die frühere Grünenchefin Ricarda Lang hat selbst Erfahrung mit digitaler […] (00)
Kriegsmuseum in Moskau
Moskau/Berlin (dpa) - Selbst an diesem sonnigen Frühlingssonntag ist einiges los in der […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Sie waren lautstarke und prominente Persönlichkeiten in Donald […] (03)
Gianluigi Buffon
Rom (dpa) - Zwei Tage nach dem erneuten Scheitern in einer WM-Qualifikation gibt es […] (05)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo hat Details zu ihrem dritten Studioalbum 'You Seem Pretty Sad […] (02)
Die wachsende regulatorische Landschaft Da Regierungen weltweit regulatorische […] (00)
Capcom – Vier Klassiker erscheinen heute auf Steam
Macht euch bereit, drei wegweisende Survival-Horror-Klassiker zu erleben:   Resident […] (00)
 
 
Suchbegriff