Primetime-Check: Montag, 12. Mai 2025

13. Mai 2025, 08:23 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am Montagabend dominierte das ZDF mit dem Krimi "Nord Nord Mord – Sievers und der tiefe Schlaf" und 8,63 Millionen Zuschauern. Sat.1 hatte mit "Amore unter Palmen" und nur 0,57 Millionen Zuschauern einen schwachen Abend, während VOX mit "Die Höhle der Löwen" die beste Reichweite im Privatfernsehen erzielte.
Bild: Quotenmeter

Konnte sich Amore unter Palmen aus dem Tief ziehen? Wie vielen Menschen interessierten sich für Hart aber fair? Konnten die US-Serien bei ProSieben überzeugen?

Klarer Marktführer am Montagabend wurde das ZDF mit der Ausstrahlung des Krimis Nord Nord Mord – Sievers und der tiefe Schlaf, den 8,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht verpassen wollten. Der Marktanteil betrug 37,1 Prozent. Auch bei den Jüngeren war der 90-Minüter mit 12,4 Prozent erfolgreicher Marktführer. Nach dem heute journal (4,93 Mio.) gingen zwei Paris Has Fallen-Episoden auf Sendung. Die Reichweite sank auf 1,89 und 1,55 Millionen, die Marktanteile bewegten sich bei 24,4 Prozent während der Nachrichtensendung sowie 12,2 und 14,6 Prozent während der Actionserie. Bei den Jüngeren standen von 21:45 bis 23:40 Uhr 13,6, 5,8 und 7,1 Prozent zu Buche.

Im Ersten lieferten Heike Grebe und Michael Riegler die Doku Magisches Frankreich, die 1,59 Millionen verfolgten. Zwischen 20:15 und 21:00 Uhr lag der Marktanteil bei niedrigen 6,9 Prozent. Mit 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren nur 5,0 Prozent drin. Für Hart aber fair blieben im Anschluss 1,75 Millionen Zuseher dran, darunter 0,20 Millionen Jüngere. Die Marktanteile beliefen sich auf 7,9 respektive 4,8 Prozent. Jessy Wellmers Tagesthemen informierten ab 22:15 Uhr 1,97 Millionen, die Marktanteile lagen bei 12,4 sowie 8,3 Prozent.

Mit Die Höhle der Löwen hatte VOX die Nase im Privatfernsehen vorne, denn die Gründershow sicherte sich 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,17 Millionen Seher. RTL hatte mit Die perfekte Reihe – Das Bilder-Quiz eine Sehbeteiligung von 1,00 Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe markierte die Daniel-Hartwich-Sendung magere 6,1 Prozent. RTL Direkt und #wallraffen holten für den Kölner Sender noch 0,86 und 0,62 Millionen Zuschauer sowie 8,0 und 8,4 Prozent. Für Davina & Shania – We Love Monaco entschieden sich 0,60 und 0,68 Millionen RTLZWEI-Zuschauer. Die Doppelfolge fuhr starke 9,5 und 9,3 Prozent bei den unter 50-Jährigen ein.

Mit Amore unter Palmen geriet Sat.1 unter die Räder, denn für die zweieinhalbstündige Doku-Soap interessierten sich nur 0,57 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe musste sich der Bällchensender mit 4,6 Prozent zufriedengeben. Etwas erfolgreicher lief es für ProSieben, wo Georgie & Mandy 0,48 und 0,52 Millionen Zuschauer unterhielten. Die Sitcom registrierte 7,6 und 8,0 Prozent in der Zielgruppe. Zwei Young Sheldon-Folgen kamen im Anschluss auf 6,7 und 6,4 Prozent. Die Gesamtreichweite schrumpfte auf 0,43 und 0,44 Millionen. Am späten Abend behielten 9-1-1 Notruf L.A. und 9-1-1: Lone Star noch 0,27 und 0,28 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile wurden jeweils auf 3,0 Prozent beziffert. Kabel Eins durfte sich mit Terminator: Genisys über 0,67 Zuschauer sowie 4,8 Prozent bei den Jüngeren freuen.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 13.05.2025 · 08:23 Uhr
[0 Kommentare]
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Tödlicher Unfall im Landkreis Rostock
Kuchelmiß/Salzburg (dpa) - Zwei Kinder sind bei Schlittenunfällen in Mecklenburg-Vorpommern und in Österreich gestorben. Bei dem einen Unfall im Landkreis Rostock am Sonntagvormittag war nach ersten Erkenntnissen ein selbstgebastelter Schlitten aus Plastik hinter ein Auto gespannt und von diesem gezogen worden, wie die Polizei mitteilte. Auf dem […] (02)
vor 5 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (01)
vor 6 Stunden
Wahlkampf in den USA - Harris
Los Angeles (dpa) - Nach der rassistischen Darstellung in einem von Amtsinhaber Donald Trump verbreiteten Video hat sich der frühere US-Präsident Barack Obama indirekt dazu geäußert. Obama sprach in einem Interview mit dem Podcaster Brian Tyler Cohen von einer Art «Clown-Show», die sich in sozialen Medien und im Fernsehen abspiele.  Cohen hatte Obama zuvor auf die Entwicklung des […] (01)
vor 4 Stunden
Resident Evil Requiem sprengt Speicher-Grenzen – 72,88 GB zum PS5-Launch?
Kurz vor dem Release sorgt Resident Evil Requiem für neue Diskussionen. Doch diesmal nicht wegen Story-Leaks oder Gameplay, sondern wegen der Downloadgröße. Laut dem zuverlässigen X-Account PlayStation Game Size (via X.com ) beträgt die PS5-Downloadgröße satte 72,88 GB. Für ein Resident-Evil-Spiel ist das eine Ansage, mit der ich nicht gerechnet […] (01)
vor 15 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr vergrub das Gesicht in den Handschuhen und konnte ihr erneutes Hundertstel-Pech bei Olympia nicht fassen. Vier Jahre nach dem Slalom-Drama von Peking hat die deutsche Skirennfahrerin auch in Cortina d'Ampezzo trotz bester Ausgangslage eine Medaille verpasst. Anders als in China fiel die Münchnerin diesmal nicht in […] (01)
vor 14 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Wenn Bitcoin nach einer längeren Rallye korrigiert, stellt sich in der Kryptowelt oft die Frage, ob es sich um eine „gesunde“ Korrektur in einem Bullenmarkt handelt oder ob der Trend sich komplett geändert hat und die Bären die Kontrolle übernommen haben. Die letzten Monate scheinen keine gewöhnliche Korrektur zu sein. Bitcoin notierte Anfang Oktober […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Gestern um 08:00
 
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag […] (00)
«sportstudio live»: Skisprung-Finale aus Planica
Das ZDF zeigt am Freitagnachmittag das Skifliegen der Männer und ordnet eine Wintersaison ein, […] (00)
«Im toten Winkel» im „KinoFestival im Ersten“
Das vielfach ausgezeichnete Drama von Ayşe Polat ist am späten Sonntagabend im Ersten zu sehen. […] (00)
Johann Wadephul am 14.02.2026
Berlin - Nach dem vorgelegten Gift-Nachweis an der Leiche von Kreml-Kritiker Alexej […] (07)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
«Dein buch»: Die Leipziger Buchmesse findet spät auch im ZDF statt
3sat bündelt die Höhepunkte der Leipziger Buchmesse zur Mittagszeit. Im ZDF läuft die […] (00)
Die PCK-Raffinerie in Schwedt, ein entscheidender Lieferant für den Norden […] (00)
Holzreste machen aus Wüstensand einen nutzbaren Beton-Rohstoff
Sand ist einer der meistgenutzten Rohstoffe der Welt – und zugleich einer der am […] (00)
 
 
Suchbegriff