Tyranny: Neues Fantasy RPG mit bösen Absichten
Ein Titel der mich auf der diesjährigen GDC sehr angesprochen hat, nennt sich liebevoll "Tyranny". Das Fantasy RPG aus dem Hause Paradox Interactive soll noch in diesem Jahr erscheinen, wann genau wurde allerdings noch nicht verraten.
In "Tyranny" herrschte ein jahrelanger Krieg zwischen Gut und Böse, den in diesem Fall die finsteren Typen für sich behaupten konnten - oder auch enthaupten, wie man es nimmt. Der Fürst der Übelkeit mit dem stattlichen Namen Kyros, ist schwer damit beschäftigt Unterdrückung und Tyrannei zu verbreiten. In all dem Chaos schlüpft ihr in die Rolle des sogenannten Fatebinders. Ihr seid Richter und Henker des Oberhauptes, dazu verdammt das Instrument des Bösen zu sein.




Aber stimmt das? Es heißt ja so schön "Man hat immer eine Wahl" und auch hier ist dies der Fall. Eure Entscheidungen und Taten bestimmen über das Schicksal Tausender Menschen. Die Frage ist hier wohl eher: Werdet ihr das Handwerkzeug des Bösen bleiben oder nutzt ihr eure Position, um einen Sinn für Gerechtigkeit zu formen und den Menschen Hoffnung zu geben?.
Klartext bedeutet das: Jede eurer Entscheidungen hat Einfluss auf das Spielgeschehen, die Menschen und das Land. Selbst die kleinste Äußerung vermag den Spielverlauf zu verändern. Ich finde das klingt unendlich spannend. So heißt es beispielsweise seitens der Entwickler:
You will find the world a drastically changed place each time you play Tyranny. Freely explore and experience a world where the war between good and evil has forever changed society. How will you shape it further?Ja, genau das frage ich mich auch und ich werde mich definitiv ins Abenteuer stürzen - worauf ihr eure düsteren Är***e verwetten könnt.
Zudem gewährt uns Paradox bereits einen (eingeschränkten) Blick auf die Welt Tier, die sich bislang wie folgt zusammensetzt:


