Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres fünfundzwanzigsten Geburtstags und enttäuschten ihre treue Gefolgschaft nicht. Was als bloße Retrospektive hätte enden können, entpuppte sich als fulminanter Blick in eine goldene Zukunft, in der Ritterrüstungen glänzen und dunkle Magie den Himmel verdunkelt. Das Studio aus London nutzte die Gunst der Stunde, um gleich mehrere Bomben platzen zu lassen, die das Fundament des Franchise erschüttern und neu ordnen werden.
Die Rückkehr des Königs: Total War: MEDIEVAL 3
Lange war es nur ein flüsterndes Gerücht in Foren, ein frommer Wunsch von Millionen Hobby-Generälen, doch nun ist es Gewissheit. Total War: MEDIEVAL III befindet sich offiziell in der Entwicklung. Zwar steckt das Projekt noch in einer frühen Produktionsphase, doch die Ambitionen sind bereits jetzt gigantisch. Die Entwickler versprechen nichts Geringeres als die „ultimative mittelalterliche Strategiesandbox“. Es ist eine bewusste Rückbesinnung auf die historischen Wurzeln, die das Fundament der Serie legten, gepaart mit moderner technologischer Raffinesse. Wir dürfen uns darauf freuen, Reiche zu schmieden, Dynastien zu lenken und in eine Tiefe der historischen Simulation einzutauchen, die bisherige Grenzen sprengt. Diese Ankündigung ist mehr als nur eine Fortsetzung; sie ist eine Liebeserklärung an die Fans der ersten Stunde.
Die Endzeit bricht an
Während Historiker jubeln, dürfen sich Fantasy-Liebhaber auf den ultimativen Untergang vorbereiten. Pünktlich zum zehnten Geburtstag der Warhammer-Kooperation wurde Lords of the End Times enthüllt. Dieses massive Inhaltspaket, das für den Sommer 2026 geplant ist, bringt vier neue legendäre Kommandanten auf das Schlachtfeld, angeführt vom großen Nekromanten Nagash höchstpersönlich. Doch damit nicht genug: Ein kostenloses Update namens „End Times“ wird die Kampagnenkarte der „Reiche der Unsterblichen“ mit apokalyptischen Szenarien überziehen, die selbst hartgesottene Taktiker ins Schwitzen bringen werden. Die Welt wird brennen, und du wirst mittendrin stehen, wenn kataklysmische Ereignisse jede strategische Planung über den Haufen werfen.
Warcore: Der Motor der Zukunft
Vielleicht die technisch spannendste Enthüllung ist jedoch die Einführung von „Warcore“. Diese neue, proprietäre Engine stellt die nächste Evolutionsstufe dar und soll künftige Titel nicht nur optisch und mechanisch auf ein neues Level hieven, sondern auch endlich den Sprung auf die Konsolen ermöglichen. Zukünftige Schlachten werden also nicht mehr nur am PC, sondern auch auf PlayStation und Xbox geschlagen. Roger Collum, Vizepräsident von Total War, betonte in seinem emotionalen Statement die Dankbarkeit gegenüber der Community, ohne die diese 25 Jahre nicht möglich gewesen wären.
Ein letztes Geheimnis
Doch Creative Assembly wäre nicht Creative Assembly, wenn sie nicht noch ein Ass im Ärmel hätten. Ein mysteriöser dritter Titel wurde lediglich angedeutet. Die vollständige Enthüllung dieses Projekts, das als eines der ehrgeizigsten in der Firmengeschichte beschrieben wird, erfolgt bei den Game Awards am 11. Dezember. Die Spannung bleibt also greifbar.


