Rosin akzeptabel - Geissens lachhaft

Die beiden Sender Kabel Eins und RTLZWEI waren mittelmäßig bis desolat unterwegs.
Der österreichische Sternekoch Alexander Kumptner und der Ruhrpott-Koch Frank Rosin sind seit letzter Woche in ihrer Doku-Serie Rosin & Kumptner: Mission Mittendrin! zu sehen. Jede Ausgabe steht dabei unter dem Motto jeweils einer Lebenswelt - beispielsweise Wacken-Festival, Reeperbahn oder Militärschiff. Zum Auftakt kamen keine berauschenden aber noch durchwinkbare 4,4 Prozent in der Zielgruppe zusammen.
Der zweite Ausflug bewegte nun immerhin konstante 0,17 Millionen Werberelevante zum Einschalten, welche einen Prozentwert in Höhe von weiter akzeptablen 4,6 Prozent mit sich führten - damit kann Kabel noch so leben, allerdings nicht feiern. Mit Bezug zur älteren Zuschauerschaft hatte Rosin noch weniger zu melden - sie war nur in einer Größenordnung von 0,40 Millionen und ganz geringen 1,9 Prozent anwesend. Im Anschluss zog eine neue Folge der Spiegel TV - Reportage schlechte 3,5 Prozent durch 0,10 Millionen der Zielgruppe und 0,22 Millionen gesamt. Auf hinnehmbarem Level bewegte sich im weiteren Verlauf Youtuber Tomatolix, der mit seiner Reportage INSIDE: Bahnhofsviertel . Sie holte ab 23.20 Uhr hinnehmbare 4,2 Zielgruppen-Prozent (0,09 Millionen), jedoch nur 1,5 Gesamt-Prozent (0,17 Millionen). Nicht besser wurde es für eine zusätzliche Episode, welche nach Mitternacht vor 0,06 Millionen gesamt (0,8 Prozent) wie 0,04 Millionen (2,8 Prozent) aus der Zielgruppe versendet wurde.
Den (noch) Kürzeren zog in der Primetime RTLZWEI. Hier kam die neue Castingshow Die Geissens: Traumjob Prinzessin völlig unter die Räder. Damit holte der Kanal bloß 0,05 Millionen der Werberelevanten, die einen Quotenwert von katastrophalen 1,4 Prozent ergaben. Unter keinem guten Stern stand auch die Resonanz am Gesamtmarkt, welche lediglich zu 0,19 Millionen und untragbaren 0,9 Prozent zuschalteten. Die zweite Folge ab 21.15 Uhr konnte die Jüngere Zuschauerschaft anschließend nicht wirklich erhöhen und verharrte bei 1,5 Prozent (0,06 Millionen) in der Zielgruppe wie 1,2 Prozent (0,26 Millionen gesamt). Prognose: Die Sendung fliegt aus dem Programm und wird in der nächsten Woche durch etwas anderes ersetzt.

