Nachwuchs im Biathlon-Team

Baby-Boom im Biathlonteam: Hettich-Walz als Mama im Weltcup

04. Dezember 2025, 09:09 Uhr · Quelle: dpa
Janina Hettich-Walz
Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Janina Hettich-Walz ist ein absoluter Familienmensch. (Archivbild)
Janina Hettich-Walz startet als erste Mutter im Biathlon-Weltcup und zielt auf Medaillen ab. Der Baby-Boom im deutschen Team zeigt, wie Familie und Sport vereinbar sind.

Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht erst mit weit über 30 und nach ihrer Sportkarriere Mama werden. «Ich habe auch eine sehr junge Mutter und fand es immer cool», sagte die 29-Jährige. Und so spielt seit Februar dieses Jahres Tochter Karlotta die Hauptrolle im Leben der Skijägerin und ihres Mannes Kai. 

Und Hettich-Walz sorgt damit für ein Novum im deutschen Biathlon: Sie ist die erste Mutter im Weltcup. In Östersund, wo sie am Freitag im Sprint (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) mit ihren Teamkolleginnen das insgesamt schwache Einzelergebnis vom Dienstag revidieren will, ist die Kleine nicht dabei - aber dann beim zweiten Weltcup kommende Woche in Hochfilzen. 

Dass sie sich nach ihrer erfolgreichsten Saison, als sie 2024 in Nove Mesto WM-Einzelsilber und Staffel-Bronze gewann, bewusst für eine Schwangerschaft entschied, kam für viele überraschend. Doch für sie selbst war nur eine Frage wichtig: Bereut sie ihre Entscheidung, wenn sie nach der Geburt die Rückkehr nicht schafft? Ihre Antwort damals wie heute: Nein. Sie habe mit der WM-Einzelmedaille mehr erreicht, «als ich mir als Kind erträumt habe. Für mich ist Familie langfristig wichtiger». 

Erfolgreiche Comebacks nach Geburt

Dass man auch nach einer Schwangerschaft auf Topniveau Titel gewinnen kann, haben vorher schon die Französinnen Justine Braisaz-Bouchet und Marie Dorint-Habert oder die Slowakin Anastasija Kuzmina bewiesen. «Warum soll das nicht auch bei mir der Fall sein? Und meine Tochter ist eine große Motivation für mich», sagte Hettich-Walz, die bei den deutschen Meisterschaften im September zwei Titel holte und bei der Leistungsdiagnostik im Oktober sogar bessere Werte als vor zwei Jahren hatte. Sie hat ein ganz klares Ziel vor Augen: Eine Medaille bei den Olympischen Spielen im Februar in Italien.

Dafür bekam sie die volle Unterstützung des Verbandes. Neben dem Erhalt des A-Kaderstatus, wodurch sie ihre Stelle bei der Bundeswehr als Sportsoldatin behielt, stand sie immer im engen Kontakt mit der medizinischen Abteilung und den Trainern. «Die haben mich wirklich alle super unterstützt. Ich bin dem DSV sehr dankbar», sagte Hettich-Walz. 

Das war früher nicht so, wie Ex-Skistar Felix Neureuther im BR-Podcast «Pizza&Pommes» über die Schwierigkeiten seiner Ehefrau Miriam, die unter ihrem Mädchennamen Miriam Gössner zweimal Staffel-Weltmeisterin wurde, nach deren Babypause berichtete. «Es wäre eine unfassbare Organisation für die Miri oder für uns gewesen, dass man das schaffen kann. Gefühlt ist das Thema ehrlich gesagt nicht so ernst genommen worden, wie wir es gerne gehabt hätten, dass wir das schaffen können.» Die frühere Biathletin und Langläuferin hatte 2019 ihre Karriere gut zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter beendet.

Hettich-Walz als Vorbild für den deutschen Wintersport

Auch für die Coaches war nach dem anfänglichen «Schock» das Trainieren einer jungen Mutter Neuland, was aber im Zusammenspiel gut funktionierte, wie Bundestrainer Kristian Mehringer sagte. Der 44-Jährige sieht Hettich-Walz in einer «Vorbildwirkung, vielleicht für die nächste Generation». Sie zeige, dass sich Familie und Sportkarriere nicht ausschließen müssen. Sportdirektor Felix Bitterling denkt schon weiter: «Wir brauchen ja irgendwann auch mal Nachwuchsbiathleten und die Chance ist sicherlich größer, wenn der Papa oder die Mama auch schon eine war.»

Franziska Preuß hat den «allerhöchsten Respekt» vor ihrer Teamkollegin. «Für mich wäre das jetzt aber gar kein Thema gewesen, beides unter einen Hut zu kriegen», sagte die Weltcupgesamtsiegerin (31), die erst nach ihrer Karriere mit ihrem Lebensgefährten Simon Schempp Kinder haben möchte.

Der organisatorische Aufwand ist für Hettich-Walz ungleich höher, und alles funktioniert nur dank der Unterstützung der gesamten Familie. So übernehmen ihr Mann und die Großeltern die Betreuung der Kleinen während des Trainings. Im Winter kommt Karlotta in Familienbegleitung so oft es geht mit auf Reisen, immer abseits der Teamkollegen wegen der Infektionsgefahr. Auch ihre Sponsoren sprangen anders als bei Paralympicssiegerin Elena Semechin nicht ab.

Baby-Boom und ein Außenseiter

Allein ist Hettich-Walz im deutschen Biathlon-Team nicht, denn bei den Herren ist gar ein kleiner «Baby-Boom» ausgebrochen. Johannes Kühn (33/Tochter), Justus Strelow (28/Sohn) und Danilo Riethmüller (26/Tochter) sind Väter geworden. Die drei seien noch mal ein Stück gewachsen, «auch an Persönlichkeit», sagte der neue Herren-Chefcoach Tobias Reiter. 

Der Erste im Bunde war Kühn im Mai, dann folgte im August Strelow und im September war dann Riethmüller bei der Geburt seiner Tochter dabei. Es sei «schön, einzigartig, ungewöhnlich, seltsam» gewesen, einmalige Gefühle, die man so schnell nicht wiederbekomme, sagte Riethmüller und schob lachend hinterher: «Das Windelnwechseln geht tatsächlich etwas schneller als das Schießen.»

Philipp Nawrath fühlt sich fast schon ein bisschen als «Outsider». Für den 32-Jährigen wäre die Konstellation Baby und Biathlon nichts: «Es ein harter Job, den wir machen. Deswegen bewundere ich alle, die es schaffen.»

Biathlon / Weltcup / Wintersport / Deutschland / Schweden
04.12.2025 · 09:09 Uhr
[3 Kommentare]
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 8 Stunden
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für die Presse oder ein umstrittener Einsatz des US-Militärs in der Karibik: Pentagon-Chef Pete Hegseth gerät zunehmend unter Druck. Am Donnerstag stand der Verteidigungsminister, der sich inzwischen Kriegsminister nennt, gleich in mehrerer Hinsicht im Fokus: Signal-Affäre Das Aufsichtsgremium seines […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 10 Stunden
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 8 Stunden
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu eskalieren. Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat bestätigt, dass die hauseigene Consumer-Marke Crucial eingestellt wird. Für PC-Gamer bedeutet das: weniger Auswahl, höhere Preise und ein von KI-Boom und Servernachfrage leergefegter Markt. Mitten in der größten RAM-Knappheit seit Jahren […] (00)
vor 6 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat und wieder Geld in die Märkte pumpt. Laut Quellen hat die Fed mehr als 13 Milliarden $ durch Übernacht-Repo-Operationen in die Märkte eingespeist, der größte derartige Schritt seit Jahren. Krypto-Investor und Autor Paul Barron sagte, dass Münzen wie XRP nun "das Feuer bringen" könnten, da wieder mehr Liquidität […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 10 Stunden
 
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (02)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (00)
Fallrückzieher-Video eines Kindes sorgt für viralen Hit
Leer (dpa) - Einen Fallrückzieher ganz im Stil von Cristiano Ronaldo ist dem neunjährigen Wasem […] (02)
Andreas Audretsch (Archiv)
Berlin - Führende Grüne werfen der Linken vor, im Rentenstreit mit der Regierung einzuknicken. […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 3. Dezember 2025
Schlägt «King Arthur: Legend of the Sword» von Kabel Eins die RTL-Sendung «Die Stefan Raab Show»? Und wie […] (00)
Call of Duty: Mobile – neuer Gamemode und Collab zum 6-jährigen Jubiläum
Call of Duty: Mobile markiert den Höhepunkt einer mehrjährigen Reihe, die mit der Feier zum […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin nähert sich einem wichtigen Widerstandsniveau bei etwa 93.500 $, wobei Händler […] (00)
 
 
Suchbegriff