Eulerpool News

Thyssenkrupp Nucera: Herausforderungen im grünen Wasserstoffbereich belasten Ausblick

25. November 2025, 12:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Thyssenkrupp Nucera erwartet einen deutlichen Umsatzrückgang im grünen Wasserstoffbereich für 2025/26. Trotz strategischer Maßnahmen könnte dies zu Verlusten führen.

Thyssenkrupp Nucera sieht sich weiterhin einem herausfordernden Marktumfeld im Bereich des grünen Wasserstoffs gegenüber. Für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr 2025/26 prognostiziert die Tochtergesellschaft von Thyssenkrupp überraschend einen deutlichen Umsatzrückgang. Dies könnte sogar zu einem erneuten operativen Verlust führen, obwohl im Vorjahr eine Rückkehr in die Gewinnzone erzielt wurde. Diese düstere Aussicht belastete den Börsenkurs erheblich, was am Dienstagmorgen zu einem deutlichen Rückgang führte.

In einer Mitteilung von Montagabend erklärte Thyssenkrupp Nucera, dass die Zurückhaltung bei Investitionsentscheidungen weiterhin anhalte. Dennoch möchte das Unternehmen dank seiner starken Marktposition und finanziellen Widerstandskraft die strategischen Ziele erreichen. Erwartet wird ein Umsatz zwischen 500 und 600 Millionen Euro, entgegen der am Markt erwarteten 729 Millionen. Das EBIT für 2025/26 wird zwischen minus 30 und 0 Millionen Euro erwartet und dürfte damit unter den Vorjahreswerten liegen.

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024/25 zeigen einen Umsatzrückgang von etwa zwei Prozent auf 845 Millionen Euro, was sogar die im Sommer revidierte Prognose unterbietet. Das operative Ergebnis wird aber positiv bei rund zwei Millionen Euro erwartet, nach einem Verlust von 14 Millionen Euro im Vorjahr.

Die im SDax gelistete Aktie von Thyssenkrupp Nucera fiel im frühen Dienstaghandel um über zehn Prozent. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie fast 30 Prozent ihres Werts verloren und nähert sich einem historischen Tiefststand von 6,86 Euro.

Analysten zeigen sich enttäuscht über die veröffentlichten Zahlen. Martin Wilkie von der Citigroup hebt den schwachen Ausblick für 2025/26 hervor und verweist auf das herausfordernde Umfeld für grünen Wasserstoff. Die anhaltende Unsicherheit im Auftragseingang belastet die Prognose weiter.

Ähnlich sieht es auch Metzler-Experte Guido Hoymann, der eine geringe Auftragslage im Bereich des grünen Wasserstoffs und hohe Unsicherheiten bei künftigen Bestellungen kritisiert.

Thyssenkrupp Nucera erläuterte, dass der Bestelleingang in diesem Segment im vergangenen Jahr um über 90 Prozent eingebrochen sei. Weltweit verschlechtern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber das Unternehmen ergreift Maßnahmen, um negative Auswirkungen auf das operative Ergebnis im neuen Geschäftsjahr zu minimieren.

Seit dem Börsengang im Juli 2023, bei dem die Wasserstoffsparte von Thyssenkrupp an den Markt gebracht wurde, hat sich die wirtschaftliche Situation für Anleger nicht verbessert. Der im MDax gelistete Mutterkonzern hält noch mehr als 50 Prozent der Anteile, während der Startpreis von 20 Euro pro Aktie gegenüber dem aktuellen Wert von etwa 7,50 Euro erheblich nachgegeben hat.

Green / Thyssenkrupp Nucera / Grüner Wasserstoff / Umsatzrückgang / Aktienkurs
[Eulerpool News] · 25.11.2025 · 12:53 Uhr
[0 Kommentare]
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 15 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 14 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (00)
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
 
 
Suchbegriff