Eulerpool News

Raumfahrtindustrie im Aufschwung: Kann Rocket Lab zum Millionärsmacher werden?

06. Dezember 2024, 18:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Raumfahrtindustrie entwickelt sich rasant, und Rocket Lab USA könnte als attraktive Investitionsoption für Kleinanleger an Bedeutung gewinnen, insbesondere mit seiner Spezialisierung auf kleinere Nutzlasten und einer Auftragsreserve von 1,5 Milliarden Dollar. Die geplante Neutron-Rakete könnte neue Chancen im Markt eröffnen.

In der Welt der Raumfahrt, die sich in den kommenden Jahrzehnten schnell wandelt, sucht mancher Investor nach der nächsten großen Gelegenheit. Rocket Lab USA könnte hier ein spannender Kandidat sein, der darauf abzielt, einen bedeutenden Anteil am wachsenden Markt für Weltraumsatelliten und Raketenstarts zu erobern.

Eine Studie von McKinsey & Co. prognostiziert, dass die globale Raumfahrtwirtschaft bis 2035 einen Wert von 1,8 Billionen Dollar erreichen könnte, verglichen mit 630 Milliarden Dollar im Jahr 2023. Angetrieben von der Nachfrage nach Satelliten, Starts und Navigationsdiensten, wird der Markt heute von großen Unternehmen wie SpaceX dominiert. SpaceX kontrolliert etwa 45 Prozent der weltweiten Satellitenstarts, bleibt jedoch aufgrund privater Eigenverhältnisse für Kleinanleger unzugänglich. Hier tritt Rocket Lab USA in den Vordergrund als attraktive Anlageoption für die breite Öffentlichkeit.

Während SpaceX und Rocket Lab mit ihrem Fokus auf den Transport von Fracht und Satelliten zur Erdumlaufbahn ein ähnliches Geschäftsmodell haben, unterscheidet sich Rocket Lab durch seine Spezialisierung auf kleinere und spezialisierte Nutzlasten. Das Hauptprodukt von Rocket Lab, die Electron-Trägerrakete, kann bis zu 300 Kilogramm ins All transportieren, was im Vergleich zur mächtigen Falcon Heavy von SpaceX, die 64 Tonnen bewältigen kann, eher bescheiden erscheint.

Dennoch zeigt das Unternehmen eine beeindruckende betriebliche Dynamik. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres stiegen die Umsätze um 55 Prozent auf 105 Millionen Dollar, obwohl die operativen Verluste von 39 Millionen auf 52 Millionen Dollar zunahmen – ein Effekt gestiegener Forschungs- und Entwicklungskosten, die für die Konkurrenzfähigkeit entscheidend sind.

Eine beeindruckende Auftragsreserve in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar deutet auf eine hohe Nachfrage nach Rocket Labs Startdiensten hin. Größere Raketen, wie die für 2025 geplante Rocket Lab Neutron, könnten zudem helfen, diese Auftragsliste abzuarbeiten und neue Marktchancen zu erschließen. Mit diesem unterstützenden Rückenwind plant das Management bereits Angebote für Pentagon-Verträge, was Rocket Lab in direkte Konkurrenz mit SpaceX bringen könnte.

Technology
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 18:36 Uhr
[0 Kommentare]
Google
Berlin (dpa) - Google muss nach einem Urteil des Landgerichts Berlin seinen Nutzern bei der Kontoregistrierung offenlegen, welche seiner mehr als 70 Dienste ihre Daten verarbeiten. Die Zivilkammer gab damit einer Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) statt. Die Verbraucherschützer hatten bemängelt, dass weder die «Express-Personalisierung» noch die alternative «manuelle […] (00)
vor 9 Minuten
US-Präsident Trump im Nahen Osten - Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - In den Atomgesprächen mit dem Iran haben die USA nach Angaben von Präsident Donald Trump einen formalen Vorschlag an Teheran übermittelt. «Ja, sie haben einen Vorschlag», sagte Trump an Bord der Regierungsmaschine Air Force One nach seinem Abflug aus Abu Dhabi. «Sie wissen, dass sie schnell handeln müssen, sonst wird etwas Schlimmes passieren.» Derzeit verhandeln Washington und […] (00)
vor 15 Minuten
Sean 'Diddy' Combs soll seiner Ex-Freundin Cassie Ventura in einem außergerichtlichen Vergleich 20 Millionen Dollar gezahlt haben.
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll seiner Ex-Freundin Cassie Ventura in einem außergerichtlichen Vergleich 20 Millionen Dollar gezahlt haben. Der 55-jährige Rapper steht unter anderem wegen Sexhandels und Erpressung vor Gericht. Seine ehemalige Geliebte hat während seiner laufenden Gerichtsverhandlung in New York ausgesagt, dass sie den riesigen Deal von Combs und seinen Unternehmen erhalten hatte, […] (00)
vor 3 Stunden
Flatlay Von Spielgeräten
Metal Gear - und Death Stranding -Schöpfer Hideo Kojima hat sich nach einer schweren Erkrankung während der Corona-Pandemie intensiv mit seiner Zukunft und der seines Studios Kojima Productions beschäftigt. Wie er in der neuesten Ausgabe der britsichen EDGE mitteilte, hat er ein digitales Vermächtnis in Form eines USB-Sticks mit Ideen für künftige Spiele hinterlassen, für die Zeit nach seinem Tod. Kojima, der während der Produktion von Death […] (00)
vor 1 Stunde
The Iris Affair startet in diesem Jahr bei Sky
Das Sky Original zeigt Niamh Algar und Tom Hollander als Iris Nixon und Cameron Beck in einem packenden Katz-und-Maus-Spiel. Ein „packendes Katz-und-Maus-Spiel“ verspricht der Pay-TV-Sender Sky mit der Thriller-Serie The Iris Affair, von der man nun erste Bilder veröffentlicht hat. Die achtteilige Reihe soll noch in diesem Jahr bei Sky sowie auf der Streaming-Plattform WOW erscheinen. Hinter The Iris Affair steht Neil Cross, das Mastermind […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Bor. Mönchengladbach
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat die Ibiza-Reise eines Teils der Münchner Meister-Fußballer um Kapitän Manuel Neuer oder Torjäger Harry Kane nicht öffentlich verurteilt. Der 39-Jährige wies stattdessen den Vorwurf einer möglichen Wettbewerbsverzerrung im Bundesliga-Abstiegskampf vor dem Auswärtsspiel des FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim zurück. Er mahnte […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, crypto, cryptocurrency, coin, e-commerce, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
BTCs nächste Schlüssellevel Im vergangenen Monat hat Bitcoin eine massive Performance gezeigt, wobei es mehr als 23% vom $84,000-Niveau wiedererlangt hat. Die führende Kryptowährung hat die $100,000-Hürde zurückerobert, die während der Februar-Korrektur verloren gegangen war, und erreichte ein Dreimonatshoch von $105,819. Im Zuge der Markterholung ist BTC wieder in seine Bandbreite nach den US- […] (00)
vor 28 Minuten
Unabhängig davon, ob man Neuling oder Weinkenner ist, eröffnet sich eine Welt voller Geschmacksrichtungen, die entdeckt werden kann. Vielfalt bei Weinen und Spirituosen Die Auswahl an Weinen und Spirituosen sollte Herkunft und Vielfalt umfassen. Sie bietet sowohl Kennern als auch gelegentlichen Käufern die Möglichkeit, ihre Geschmacksreise individuell zu gestalten. Rotwein Dank seiner unterschiedlichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zweites Halbfinale des 69. Eurovision Song Contests
Basel (dpa) - Abor & Tynna haben ihren Song für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) […] (00)
Audio-Technica AT-LPA2 – Design trifft Performance
Mit seinem beeindruckenden, perfekt ausgewogenen Erscheinungsbild mit zeitgemäßer Ästhetik und […] (00)
visionOS 3 bietet Scrolling mit den Augen in Apps
Einem aktuellen Bericht nach soll visionOS 3 eine Augentracking-Funktion bieten, womit Nutzer mit den […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Düsseldorf - Die zentrale digitale Schulplattform in Nordrhein-Westfalen steht vor dem […] (05)
iPhone soll zum zweiten runden Geburtstag ohne Rahmen sein
Nach einem südkoreanischen Bericht soll das iPhone zu einem 20. Geburtstag ein […] (00)
Frozen District und Frozen Way haben House Flipper Remastered Collection (PS5, Xbox Series, […] (00)
Diese 5 ETFs wollten unsere Leser im April wissen
1. Militärisch gefragt: Global X Defence Tech ETF (ISIN: IE000JCW3DZ3) Der Ukrainekrieg dauert […] (00)
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell […] (01)
 
 
Suchbegriff