Eulerpool News

Raumfahrtindustrie im Aufschwung: Kann Rocket Lab zum Millionärsmacher werden?

06. Dezember 2024, 18:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Raumfahrtindustrie entwickelt sich rasant, und Rocket Lab USA könnte als attraktive Investitionsoption für Kleinanleger an Bedeutung gewinnen, insbesondere mit seiner Spezialisierung auf kleinere Nutzlasten und einer Auftragsreserve von 1,5 Milliarden Dollar. Die geplante Neutron-Rakete könnte neue Chancen im Markt eröffnen.

In der Welt der Raumfahrt, die sich in den kommenden Jahrzehnten schnell wandelt, sucht mancher Investor nach der nächsten großen Gelegenheit. Rocket Lab USA könnte hier ein spannender Kandidat sein, der darauf abzielt, einen bedeutenden Anteil am wachsenden Markt für Weltraumsatelliten und Raketenstarts zu erobern.

Eine Studie von McKinsey & Co. prognostiziert, dass die globale Raumfahrtwirtschaft bis 2035 einen Wert von 1,8 Billionen Dollar erreichen könnte, verglichen mit 630 Milliarden Dollar im Jahr 2023. Angetrieben von der Nachfrage nach Satelliten, Starts und Navigationsdiensten, wird der Markt heute von großen Unternehmen wie SpaceX dominiert. SpaceX kontrolliert etwa 45 Prozent der weltweiten Satellitenstarts, bleibt jedoch aufgrund privater Eigenverhältnisse für Kleinanleger unzugänglich. Hier tritt Rocket Lab USA in den Vordergrund als attraktive Anlageoption für die breite Öffentlichkeit.

Während SpaceX und Rocket Lab mit ihrem Fokus auf den Transport von Fracht und Satelliten zur Erdumlaufbahn ein ähnliches Geschäftsmodell haben, unterscheidet sich Rocket Lab durch seine Spezialisierung auf kleinere und spezialisierte Nutzlasten. Das Hauptprodukt von Rocket Lab, die Electron-Trägerrakete, kann bis zu 300 Kilogramm ins All transportieren, was im Vergleich zur mächtigen Falcon Heavy von SpaceX, die 64 Tonnen bewältigen kann, eher bescheiden erscheint.

Dennoch zeigt das Unternehmen eine beeindruckende betriebliche Dynamik. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres stiegen die Umsätze um 55 Prozent auf 105 Millionen Dollar, obwohl die operativen Verluste von 39 Millionen auf 52 Millionen Dollar zunahmen – ein Effekt gestiegener Forschungs- und Entwicklungskosten, die für die Konkurrenzfähigkeit entscheidend sind.

Eine beeindruckende Auftragsreserve in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar deutet auf eine hohe Nachfrage nach Rocket Labs Startdiensten hin. Größere Raketen, wie die für 2025 geplante Rocket Lab Neutron, könnten zudem helfen, diese Auftragsliste abzuarbeiten und neue Marktchancen zu erschließen. Mit diesem unterstützenden Rückenwind plant das Management bereits Angebote für Pentagon-Verträge, was Rocket Lab in direkte Konkurrenz mit SpaceX bringen könnte.

Technology
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 18:36 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 31 Minuten
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt mit einem Küchenmesser auf seine Ex-Partnerin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben. Die 45-Jährige kam am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Der 49-jährige Verdächtige wurde demnach mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, wo er von der […] (00)
vor 12 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 16 Stunden
Windrose: Gameplay Video zeigt Souls-lite-Kämpfe, nahtlose Schiffsgefechte & Survival in der Karibi
Auf der prestigeträchtigen „PC Gaming Show: Most Wanted“ hat sich ein digitaler Sturm zusammengebraut, der Landratten das Fürchten lehren dürfte. Das Entwicklerstudio Windrose Crew lüftete endlich den Schleier über ihrem ambitionierten Projekt, das vormals unter dem Arbeitstitel „Crosswind“ durch die Gerüchteküche geisterte. Nun segelt das Ganze als „Windrose“ unter neuer Flagge und präsentiert in […] (00)
vor 23 Minuten
«My Next Guest» kehrt zurück
Netflix kündigt sechste Staffel mit Michael B. Jordan, MrBeast und Jason Bateman an. Netflix hat bekanntgegeben, welche Persönlichkeiten in der sechsten Staffel von My Next Guest Needs No Introduction with David Letterman zu sehen sein werden. Die neuen Folgen starten am 16. Dezember und präsentieren drei hochkarätige Gäste: Schauspieler, Regisseur und Produzent Michael B. Jordan, Creator-Phänomen und Unternehmer MrBeast (Jimmy Donaldson) […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 1 Stunde
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female SurFaces, das Frauennetzwerk des ZVO, ihr Mentoring-Programm gelaunched. Erste Interessentinnen aus der Branche haben sich bereits angemeldet, weitere – sowohl Mentee als auch Mentorinnen – sind willkommen! Das Mentoring-Programm der Female SurFaces ist ein Austauschprogramm von Frauen mit Erfahrung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (01)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (08)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Be My Horde präsentiert frisches „Horde Reborn“-Update samt Trailer
Der polnische Indie-Entwickler Polished Games meldet sich mit einem großen Update für das […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
 
 
Suchbegriff