Primera División

Nach Unfall-Schock: Flick holt Meister-Titel mit Barça

16. Mai 2025, 00:09 Uhr · Quelle: dpa
Hansi Flick feiert auch den Meister-Titel in Spanien - dank eines Geniestreichs von Jungstar Lamine Yamal. Doch die Freude wird von einem Vorfall in Stadionnähe getrübt.

Barcelona (dpa) - Überschattet von einem Unfall in Stadionnähe hat der FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick vorzeitig das Double perfekt gemacht. Nach dem Triumph im Pokalfinale ist Barça durch das 2:0 (0:0) im Stadtderby bei Espanyol Barcelona dank der Treffer von Jungstar Lamine Yamal (53. Minute) und Fermín López (90.+5) auch der Titel in der spanischen Meisterschaft sicher. Erzrivale Real Madrid kann das Flick-Team an den letzten beiden Spieltagen der Primera División nicht mehr einholen.

Die Stimmung war jedoch getrübt. Ein Auto war vor dem Derby in eine wartende Menge von Fußballfans gefahren. Dabei wurden in der Nähe des Stadions nach neuen Angaben der Polizei 15 Menschen verletzt, niemand von ihnen schwer. Zunächst war von 13 Verletzten berichtet worden. Die Polizei ging nach einer ersten Einschätzung von einem Unfall aus, bei dem eine ältere Autofahrerin die Gewalt über ihr Fahrzeug verloren habe, wie die Zeitung «La Vanguardia» berichtete. 

Flick schickt Spieler sofort in Kabine

Vielleicht auch deswegen verzichtete Barça auf eine ausgelassene Meister-Party auf dem Rasen. Flick klatschte kurz seinen Superstar Yamal ab und beorderte dann seine Spieler flugs in die Kabine. Zumal auf dem Platz auch die Rasensprenger angingen.

«Vor allem die Rückrunde war unglaublich. Wir haben kein einziges Spiel verloren, das ist großartig. Glückwunsch an die Mannschaft und den Verein. Wir sind sehr glücklich», sagte Flick bei Movistar+. 

Die Begegnung wurde wenige Minuten nach dem Anpfiff kurz unterbrochen. Der Schiedsrichter lief an die Seitenlinie und beriet sich dort mit Verantwortlichen und auch einem Polizisten. Anschließend wurde die Partie fortgesetzt. Über die Lautsprecheranlage des Stadions wurde mitgeteilt, dass niemand schwer verletzt worden sei. 

Flicks Premierensaison hat nur einen Makel

Danach tat sich Barça lange schwer - konnte sich aber einmal mehr auf einen Geniestreich des 17-jährigen Yamal verlassen. Sein Traumtor aus rund 17 Metern in den Torwinkel leitete den Sieg und den insgesamt 28. Meistertitel von Barça ein. Rekordmeister Real Madrid, der Ende vergangenen Monats schon das Finale der Copa del Rey gegen den FC Barcelona verloren hatte, steht bei 36.

Nach einem Schlag in den Bauch von Yamal sah Espanyol-Profi Leandro Cabrera (80.) die Rote Karte wegen Tätlichkeit. Auch das Tor zum 2:0-Endstand in der Nachspielzeit war sehr sehenswert. 

Für Flick ist es der erste Meistertitel im Ausland. Mit dem FC Bayern München hatte er 2020 und 2021 die deutsche Meisterschaft gewonnen. Die Saison der Katalanen unter Flick hat nur einen Makel: das vorzeitige Aus in der europäischen Meisterklasse. Im Halbfinale der Champions League hatte sich seine Mannschaft zwei spektakuläre Duelle mit Bayern-Bezwinger Inter Mailand geliefert und war nach einem 3:3 und 3:4 nach Verlängerung ausgeschieden. «Nach dem Halbfinale in Mailand habe ich etwas gelitten», gab Flick nun zu.

Flick hatte den Club im vergangenen Jahr als Nachfolger von Xavi übernommen und Kritiker mit seiner Arbeit und den guten Ergebnissen überzeugt. Seine Vertragsverlängerung bis 2026 soll mündlich bereits fix sein. Er ist nach Hennes Weisweiler und Udo Lattek der dritte deutsche Trainer beim FC Barcelona.

Fußball / LaLiga / FC Barcelona / Spanien
16.05.2025 · 00:09 Uhr
[5 Kommentare]
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Das Weltmeister-Team McLaren hat sich im Formel-1-Training von Japan an der Spitze zurückgemeldet. Dem Australier Oscar Piastri gelang in der zweiten Übungseinheit in Suzuka die schnellste Runde des Tages. Der 24-Jährige verwies das favorisierte Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell auf die Plätze zwei und drei. Titelverteidiger […] (00)
vor 1 Stunde
Universität Osnabrück (Archiv)
Wiesbaden - Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland sind im Jahr 2024 um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 137,1 Milliarden Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, lag ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach bei 3,17 Prozent und erreichte damit den höchsten Stand seit Beginn der […] (00)
vor 37 Minuten
Heather Graham
(BANG) - Heather Graham betont, dass sie auf Diätpillen und Schönheitsoperationen verzichtet und stattdessen auf Ernährung, Sport und Meditation setzt. Die 56-jährige Schauspielerin gab diese Erklärung ab, als sie in einem ausführlichen Interview ihre Einstellung zum Älterwerden und zu Beziehungen darlegte. Die 'Hangover' erzählte 'Us Weekly', dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
DJI Avata 360 – Brillante Bildqualität, grenzenlose Kreativität
DJI, der weltweit führende Anbieter ziviler Drohnen und kreativer Kameratechnologie, stellt heute die Avata 360 vor. Entwickelt, um vollste Kreativität in nur einer Aufnahme zu ermöglichen 1, bietet die neue 8K-360°-High-End-Drohne von DJI 360°-Imaging mit 1-Zoll-äquivalenten Sensoren 1  für Aufnahmen in 8K/60fps-HDR-Video. Gleichzeitig ermöglichen das […] (00)
vor 2 Stunden
Retro‑Racer kehrt zurück: Screamer startet heute durch
Screamer , das neue Arcade-Rennspiel von Milestone, ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Auf der Grundlage der über 30-jährigen Erfahrung des Studios bei Rennspielen bietet Screamer ein neuartiges Arcade-Erlebnis, das innovatives Gameplay mit einer tiefgründigen Geschichte und einer dystopischen, von Anime inspirierten […] (00)
vor 2 Stunden
Michael Kessler übernimmt Episoden-Rolle bei «Nord Nord Mord»
Auf Sylt und in Hamburg wird er neben den bekannten Ermittler-Figuren vor der Kamera stehen. Krimistoff, Krimistoff und noch mehr Krimistoff für das Zweite Deutsche Fernsehen: Auf Sylt sowie in Hamburg und Umgebung entstehen derzeit gleich zwei weitere Filme der Krimireihe Nord Nord Mord mit den Arbeitstiteln "Sievers und die Lebensretter" und "Sievers und die rote Karte". Der Dreh zieht sich […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der bekannte Bitcoin-Kritiker Peter Schiff hat davor gewarnt, dass ein neues Hypothekenprodukt, das durch Krypto-Assets besichert wird, das Risiko von Zahlungsausfällen für Kreditgeber erhöhen könnte. Diese Warnung kam, nachdem Better und Coinbase einen Plan vorgestellt hatten, der es Kreditnehmern ermöglicht, Bitcoin als Sicherheit für eine […] (00)
vor 37 Minuten
revolt 13in1-Steckdosen-Turm, 9 Steckdosen, 3x USB-A, USB-C, PD 20 Watt, weiß
Buggingen, 27.03.2026 (lifePR) - Genügend Anschlüsse für alle Geräte auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer – vom Laptop und der Lampe bis zum Smartphone und den Kopfhörern: Der 13in1-Steckdosen-Turm von revolt vereint neun Steckdosen, drei USB-A-Anschlüsse und einen USB-C-Port mit Power Delivery bis 20 Watt in einem kompakten Gerät. Der obere Teil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Italien - Nordirland
Bergamo (dpa) - Nach zuletzt zwei verpassten Weltmeisterschaften in Folge hat Italien […] (04)
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Ein Ritual von Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen hat Oliver […] (02)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Basel (dpa) - Julian Nagelsmann machte es kurz. Testen oder Einspielen? «Einspielen», […] (02)
Buckelwal an Ostsee-Sandbank nicht mehr zu sehen
Timmendorfer Strand/Büsum (dpa) - Der seit Tagen in der Ostsee vor Timmendorfer […] (08)
ProSieben Maxx setzt auf «Welcome to Demon School! Iruma-kun»
Der Sender setzt auf eine neue Serie aus Japan und stärkt damit seine Anime-Schiene am […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Basel (dpa) - Kai Havertz feiert nach mehr als einem Jahr sein Comeback in der […] (02)
Sofia Richie Grainge und Elliot Grainge
(BANG) - Sofia Richie Grainge hat ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Die 27-Jährige […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Der Bitcoin-Kurs konnte sich nicht über der Marke von 70.500 $ halten und fiel […] (00)
 
 
Suchbegriff