Klage von Verbraucherschützern

Google verliert Prozess um Datenschutz

16. Mai 2025, 13:09 Uhr · Quelle: dpa
Mehr als 70 Dienste auf einen Streich: Wer ein Google-Konto anlegt, stimmt der Datenverarbeitung mit einer einzigen Einwilligung zu. Dagegen hatten Verbraucherschützer geklagt.

Berlin (dpa) - Google muss nach einem Urteil des Landgerichts Berlin seinen Nutzern bei der Kontoregistrierung offenlegen, welche seiner mehr als 70 Dienste ihre Daten verarbeiten. Die Zivilkammer gab damit einer Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) statt. 

Die Verbraucherschützer hatten bemängelt, dass weder die «Express-Personalisierung» noch die alternative «manuelle Personalisierung» den gesetzlichen Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprachen.

Das Urteil gegen das Unternehmen Google Ireland Ltd. wurde bereits am 25. März 2025 gefällt, aber erst am Freitag veröffentlicht (Az. 15 O 472/22). Der Beschluss ist aber nicht rechtskräftig, weil der Internetkonzern Berufung gegen das Urteil eingelegt hat. Man sei mit der Entscheidung des Landgerichts nicht einverstanden, teilte Google mit.

Wofür verarbeitet Google Daten?

Die Verbraucherschützer argumentierten, dass Verbraucher bei der Registrierung wissen müssen, wofür Google ihre Daten verarbeitet. Nutzerinnen und Nutzer müssten über die Verarbeitung ihrer Daten frei entscheiden können. 

Die Richter am Landgericht Berlin bestätigten diese Rechtsauffassung. In dem Urteil heißt es: «Vorliegend fehlt es an der Transparenz schon deshalb, da die Beklagte weder über die einzelnen Google-Dienste noch Google-Apps, Google-Websites oder Google-Partner aufklärt, für welche die Daten verwendet werden sollen.» Die Reichweite der Einwilligung sei dem Nutzer aus diesem Grund völlig unbekannt.

Google: Haben Kontoerstellung geändert

Google erklärte, das Urteil betreffe einen alten Kontoerstellungsprozess, der sich inzwischen geändert habe. «Was sich nicht geändert hat, ist unser Engagement, es unseren Nutzerinnen und Nutzern zu ermöglichen, Google zu ihren Bedingungen zu verwenden, mit klaren Wahl- und Kontroll-Optionen, die auf umfangreichen Untersuchungen, Tests und Leitlinien der europäischen Datenschutzbehörden basieren», hieß es. 

In dem Verfahren hatte Google argumentiert, eine Auflistung aller Dienste würde zu einem übermäßig langen Text führen und der Transparenz schaden. Dies wurde vom Gericht zurückgewiesen. Die Information über den Umfang der Einwilligung gehört nach Ansicht des Gerichts zu den gesetzlich geforderten Mindestangaben.

Zustimmung oder Abbruch

Das Landgericht störte sich im Detail daran, dass Nutzer bei der «Express-Personalisierung» nur die Möglichkeit hätten, sämtlichen Datennutzungen zuzustimmen oder den Vorgang abzubrechen. Eine differenzierte Ablehnung sei nicht möglich gewesen. Selbst bei der «Manuellen Personalisierung» hätten die Verbraucher nicht ablehnen können, dass der Standort Deutschland genutzt wird.

Datenschutz / Internet / Prozess (Gericht) / Google / Deutschland
16.05.2025 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 4 Stunden
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Nacht zum Mittwoch und Tagessituation In der Nacht zum Mittwoch treten in vielen Regionen bei meist dichter Bewölkung noch Schauer auf, die zunehmend auch in tieferen Lagen als Schnee oder Schneeregen niedergehen. Im Norden und Osten schneit es stellenweise anhaltend. Gegen Südwesten nehmen die Schauer ab, es bilden sich Wolkenlücken neben klaren […] (00)
vor 1 Stunde
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 10 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 7 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Die emotionale Botschaft von Serhou Guirassy an seinen Bruder beim 2: 0 von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo kam für Niko Kovac völlig überraschend. «Davon weiß ich wirklich nichts. Deshalb kann ich dazu nichts sagen», sagte der BVB-Trainer nach dem Sieg im Play-Off-Hinspiel der Champions League über den Trauerfall in Guirassys […] (00)
vor 35 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von $0,1050 gegenüber dem US-Dollar gefallen. Derzeit hält DOGE die Unterstützung bei $0,10 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,1120. Der Kurs handelt unterhalb der $0,1050- […] (00)
vor 31 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 12 Stunden
 
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
Deutsche-Bank-Boss fordert drastische Renten-Verschiebung und Kündigungsschutz-Hammer
Die Erhöhung der Lebensarbeitszeit für Schreibtischberufe ist ökonomisch […] (08)
Katarina Witt
(BANG) - Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand sorgte ein überraschendes […] (00)
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der geschlagene Erzrivale Francesco Friedrich gratulierte […] (02)
 
 
Suchbegriff