Klage von Verbraucherschützern

Google verliert Prozess um Datenschutz

16. Mai 2025, 13:09 Uhr · Quelle: dpa
Mehr als 70 Dienste auf einen Streich: Wer ein Google-Konto anlegt, stimmt der Datenverarbeitung mit einer einzigen Einwilligung zu. Dagegen hatten Verbraucherschützer geklagt.

Berlin (dpa) - Google muss nach einem Urteil des Landgerichts Berlin seinen Nutzern bei der Kontoregistrierung offenlegen, welche seiner mehr als 70 Dienste ihre Daten verarbeiten. Die Zivilkammer gab damit einer Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) statt. 

Die Verbraucherschützer hatten bemängelt, dass weder die «Express-Personalisierung» noch die alternative «manuelle Personalisierung» den gesetzlichen Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprachen.

Das Urteil gegen das Unternehmen Google Ireland Ltd. wurde bereits am 25. März 2025 gefällt, aber erst am Freitag veröffentlicht (Az. 15 O 472/22). Der Beschluss ist aber nicht rechtskräftig, weil der Internetkonzern Berufung gegen das Urteil eingelegt hat. Man sei mit der Entscheidung des Landgerichts nicht einverstanden, teilte Google mit.

Wofür verarbeitet Google Daten?

Die Verbraucherschützer argumentierten, dass Verbraucher bei der Registrierung wissen müssen, wofür Google ihre Daten verarbeitet. Nutzerinnen und Nutzer müssten über die Verarbeitung ihrer Daten frei entscheiden können. 

Die Richter am Landgericht Berlin bestätigten diese Rechtsauffassung. In dem Urteil heißt es: «Vorliegend fehlt es an der Transparenz schon deshalb, da die Beklagte weder über die einzelnen Google-Dienste noch Google-Apps, Google-Websites oder Google-Partner aufklärt, für welche die Daten verwendet werden sollen.» Die Reichweite der Einwilligung sei dem Nutzer aus diesem Grund völlig unbekannt.

Google: Haben Kontoerstellung geändert

Google erklärte, das Urteil betreffe einen alten Kontoerstellungsprozess, der sich inzwischen geändert habe. «Was sich nicht geändert hat, ist unser Engagement, es unseren Nutzerinnen und Nutzern zu ermöglichen, Google zu ihren Bedingungen zu verwenden, mit klaren Wahl- und Kontroll-Optionen, die auf umfangreichen Untersuchungen, Tests und Leitlinien der europäischen Datenschutzbehörden basieren», hieß es. 

In dem Verfahren hatte Google argumentiert, eine Auflistung aller Dienste würde zu einem übermäßig langen Text führen und der Transparenz schaden. Dies wurde vom Gericht zurückgewiesen. Die Information über den Umfang der Einwilligung gehört nach Ansicht des Gerichts zu den gesetzlich geforderten Mindestangaben.

Zustimmung oder Abbruch

Das Landgericht störte sich im Detail daran, dass Nutzer bei der «Express-Personalisierung» nur die Möglichkeit hätten, sämtlichen Datennutzungen zuzustimmen oder den Vorgang abzubrechen. Eine differenzierte Ablehnung sei nicht möglich gewesen. Selbst bei der «Manuellen Personalisierung» hätten die Verbraucher nicht ablehnen können, dass der Standort Deutschland genutzt wird.

Datenschutz / Internet / Prozess (Gericht) / Google / Deutschland
16.05.2025 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 3 Stunden
häutligen, natur, winter, nature, snow, schnee
Winterliche Verhältnisse vom Niederrhein bis Franken Vom Niederrhein über Mittelhessen bis Franken ist am Donnerstag mit weit verbreitetem Schneefall zu rechnen, der Glätte und Störungen im Straßenverkehr verursacht. Im Süden tritt stellenweise Schneeregen auf, sodass ebenfalls winterliche Zustände entstehen. Im Südwesten regnet es gelegentlich bei […] (00)
vor 3 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 6 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 3 Stunden
Emily Deschanel übernimmt Hauptrolle im NBC-Profiling-Drama
Die frühere «Bones»-Darstellerin spielt im neuen NBC-Piloten eine forensische Psychologin, die Ermittlungen vom Opfer her denkt. NBC hat Emily Deschanel für die Hauptrolle in einem noch unbetitelten Drama-Piloten von Dean Georgaris und John Fox verpflichtet. Das Projekt wurde bereits im Januar bestellt und ist von der realen Arbeit der international renommierten Profilerin und Autorin Dr. Ann […] (00)
vor 1 Stunde
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, dass Tennis nicht der geeignetste Sport für ein Videospiel ist. Wie gut, dass in der «Mario Tennis»-Reihe immer wieder neue Gimmicks das Gameplay aufpeppen. In der neuesten Ausgabe namens «Mario Tennis Fever» sind das Schläger mit besonderen Fähigkeiten. Diese können vor […] (00)
vor 20 Minuten
Tiger Gold Corp. hat erfreuliche Bohrergebnisse aus seiner Tesorito-Lagerstätte im Goldprojekt Quinchía in Kolumbien veröffentlicht. Diese Kampagne ist Teil des laufenden 10.000-Meter-Phase-1-Bohrprogramms und dient der Erweiterung und Konsolidierung der Ressourcenbasis. Bemerkenswert ist die Bohrung TSDH-74, die über 191,2 Meter hinweg einen Goldgehalt […] (00)
vor 50 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 6 Stunden
 
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (00)
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server- […] (00)
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines […] (00)
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht kaum Chancen für eine rasche […] (00)
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Seit Anfang Februar haben Bitcoin-Miner mehr als 36.000 BTC von Börsen abgezogen. […] (00)
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US- […] (00)
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley möchte in einem neuen Film-Musical mitspielen, dessen […] (00)
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson wurde von seinem Therapeuten gefragt, ob er auf Drogen sei, […] (00)
 
 
Suchbegriff