Privatabrechnung gewinnt in Arztpraxen weiter an Bedeutung

04. Dezember 2025, 08:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Der Anteil der Einnahmen aus Kassenabrechnung in Arztpraxen sank 2023 auf 67,0 Prozent. Dieser Trend zur Privatabrechnung variiert stark je nach Fachgebiet und spiegelt Veränderungen im Gesundheitswesen wider.

Wiesbaden - Der Anteil der Einnahmen aus Kassenabrechnung der Arztpraxen in Deutschland ist im Jahr 2023 auf 67,0 Prozent gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, ist dies der niedrigste Wert seit der erstmaligen Veröffentlichung gesamtdeutscher Ergebnisse im Berichtsjahr 2000.

In den vergangenen Jahren war bei Arztpraxen ein Trend hin zu geringeren Einnahmenanteilen aus Kassenabrechnung zu verzeichnen, während die Einnahmen aus Privatabrechnung anteilig stiegen. Im Jahr 2022 hatten Arztpraxen im Durchschnitt noch 71,1 Prozent ihrer Einnahmen aus Kassenabrechnung erwirtschaftet und 71,7 Prozent im Jahr 2021.

Die Einnahmen aus Privatabrechnung machten im Jahr 2023 anteilig 28,0 Prozent aus (2022: 24,3 Prozent). 5,0 Prozent wurden aus sonstiger selbstständiger ärztlicher Tätigkeit erzielt, etwa für die Erstellung von Gutachten sowie betriebs- oder durchgangsärztliche Tätigkeiten.

Ein Grund für diese Entwicklung dürfte sein, dass die Zahl der reinen Privatpraxen in Deutschland steigt. Im Jahr 2023 gaben 6,5 Prozent der befragten Praxen an, keine Einnahmen aus Kassenabrechnung zu erzielen. 2022 betrug der Anteil der Privatpraxen noch 5,4 Prozent, 2021 waren es 3,8 Prozent.

Zusätzlich gab es auch Verschiebungen innerhalb der Praxen, die nur oder auch Einnahmen aus Kassenabrechnung generiert haben. 2023 verzeichneten diese Praxen mit 70,3 Prozent anteilig weniger Einnahmen aus Kassenabrechnung als noch 2022 (73,6 Prozent), während der Anteil der Einnahmen aus Privatabrechnung auf 25,0 Prozent stieg (2022: 21,8 Prozent).

Der Einnahmenanteil aus Kassen- beziehungsweise Privatabrechnung variiert stark in Abhängigkeit vom ärztlichen Fachgebiet. So erwirtschafteten Praxen des Fachgebiets Haut- und Geschlechtskrankheiten im Jahr 2023 mehr als die Hälfte (52,3 Prozent) der Gesamteinnahmen aus Privatabrechnung. Besonders hoch war der Anteil der Privateinnahmen auch bei Praxen des Fachgebiets Orthopädie und Unfallchirurgie mit 47,2 Prozent, bei Praxen der Fachgebiete Chirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Neurochirurgie mit 46,8 Prozent sowie bei urologischen Praxen mit 45,5 Prozent.

Dagegen stammten nur 12,8 Prozent der Einnahmen der Praxen für Allgemeinmedizin, 13,4 Prozent der Einnahmen der Praxen des Fachgebiets Neurologie sowie 15,5 Prozent der Einnahmen von Praxen des Fachgebiets Kinder- und Jugendmedizin aus privater Abrechnung.

Zahnarztpraxen erzielten mit 51,0 Prozent im Jahr 2023 etwas mehr als die Hälfte ihrer Einnahmen aus Kassenabrechnung und damit deutlich weniger als Arztpraxen. Gegenüber den Vorjahren ist dieser Anteil auch bei Zahnarztpraxen gesunken (2022: 51,7 Prozent). Die anteiligen Einnahmen aus Privatabrechnung legten von 45,1 Prozent im Jahr 2022 auf 47,2 Prozent im Jahr 2023 zu.

Psychotherapeutische Praxen hatten wie schon in den Vorjahren anteilig deutlich mehr Einnahmen aus Kassenabrechnung als Arzt- und Zahnarztpraxen. Bei ihnen stammten 88,7 Prozent aus Kasseneinnahmen und nur 7,5 Prozent aus Privateinnahmen. Im Vergleich zu den Vorjahren haben sich auch hier die Anteile leicht zugunsten der Privateinnahmen verschoben (2022: 89,2 Prozent Kasseneinnahmen, 7,2 Prozent privat).

Wirtschaft / Deutschland / Gesundheit / Unternehmen
04.12.2025 · 08:09 Uhr
[0 Kommentare]
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 12 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 12 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Bitcoin findet den Boden – doch der Markt bleibt nervös
Der Kurssturz kam schnell, die Erholung ebenso. Nach einer Verkaufswelle, die am Montag knapp […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
 
 
Suchbegriff