Neue Bahn-Brandsätze in Berlin

11. Oktober 2011, 23:13 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mit einer Serie von Brandanschlägen haben Linksextremisten versucht, Berlin und wichtige Verkehrsverbindungen in die Hauptstadt lahmzulegen. Bahnmitarbeiter entdeckten auch am Dienstag mehrere Brandsätze an Gleisen. Bahn und Bundespolizei verstärkten die Kontrollen deutschlandweit.

Am Dienstag wurden an drei Stellen Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit entdeckt. Am Nachmittag wurden Polizisten erneut in die Nähe des Berliner Hauptbahnhofes gerufen. Dort waren schon am Montag gefährliche Brandsätze gefunden worden. Auch in Grünau im Südosten Berlins wurden Brandsätze entdeckt. Möglicherweise verhinderte das Regenwetter die Zündung. Verletzt wurde niemand.

Am Abend fanden Bahnmitarbeiter im Bereich des S-Bahnhofs Bornholmer Straße in einem Kabelschaft weitere sieben Flaschen. «Wir gehen davon aus, dass es sich um einen nicht gezündeten Brandsatz handelt», hieß es bei der Polizei.

Die Polizei geht von linksextremistischen Tätern aus. Gefasst werden konnte bislang keiner. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) verurteilte die versuchten Anschläge. Hunderte Züge waren seit Montag verspätet, einige fielen ganz aus. Reisende reagierten zunehmend genervt auf die Behinderungen.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) kündigte als Reaktion verstärkte Polizeipräsenz an. «Ich habe aufgrund der Vorfälle angeordnet, die Streifen der Bundespolizei auf den Bahnanlagen im Großraum Berlin ab sofort zu verstärken», sagte er der Tageszeitung «Die Welt» (Mittwoch). Weiter meinte Friedrich: «Die Gewalttätigkeit der Linksextremisten nimmt beängstigende Formen an.»

Zeitgleich mit den Attacken gegen die Bahn war am Montag ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Eine linksextreme Gruppe protestiert darin gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan. In der im Internet veröffentlichten Erklärung heißt es, «Sabotagehandlungen an mehreren Kabelschächten» sollten die Hauptstadt «in den Pausenmodus» zwingen. In der «Hauptstadt als Global Player des Rüstungsexportes» müsste sich etwas ändern, um Kriege zu verhindern. Laut Polizei hängen die Taten vom Montag und Dienstag zusammen.

Der Verfassungsschutz geht von einer isolierten Einzelgruppe aus. «Derartige Angriffe auf Infrastruktur, mit dem Ziel maximalen Schaden zu verursachen, sind auch für die gewaltbereite Szene in Berlin eine Besonderheit», sagte die Berliner Verfassungsschutzchefin Claudia Schmid dem «Tagesspiegel» (Mittwoch).

Die Sabotageaktion sei ein Eigentor für die Täter. «Für Anschläge in dieser Dimension gebe es kaum Rückhalt, weil damit die ganz normale Bevölkerung getroffen wird», sagte Schmid. Die Bundesanwaltschaft erklärte, man informiere sich über die Entwicklungen. Bislang gebe es aber keine Anzeichen, dass die Vorfälle in die Zuständigkeit von Karlsruhe fielen.

In der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes wurden am Dienstag zwei weitere Brandsätze an beiden Seiten der Bahntrasse mit vier Gleisen entdeckt - wenige hundert Meter von dem Tunnel entfernt, wo am Vortag sieben Behälter mit brennbarer Flüssigkeit gefunden wurden. Die Machart sei die gleiche wie bei den bisher gefundenen Brandsätzen. Ob es sich bei der Flüssigkeit um Benzin handelt, wollte ein Sprecher nicht sagen.

Züge wurden umgeleitet, Gleise vorübergehend gesperrt. Reisende mussten Verspätungen in Kauf nehmen. Am Vormittag waren am Eisenbahnknotenpunkt Grünau im Südosten Berlins drei Brandsätze an einer S-Bahnstrecke gefunden worden. Auch sie wurden unschädlich gemacht und sollten kriminaltechnisch überprüft werden.

Am Montag hatte ein Brandsatz in Brandenburg Signalanlagen zerstört. In Berlin und Brandenburg wurde das Sicherheitspersonal aufgestockt. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte, es seien sowohl uniformierte Kräfte als auch verdeckte Ermittler unterwegs. Auch ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera sei im Einsatz.

«Die Deutsche Bahn ist Opfer extremistischer Täter. Unsere Kontrollen haben jedoch gegriffen», sagte Gerd Neubeck, Leiter der Bahn-Konzernsicherheit. «Grundsätzlich ist und bleibt die Bekämpfung gewaltbereiter Gruppen Aufgabe des Staates.» Die Gewerkschaft der Polizei forderte mehr Personal für Verfassungsschutz und polizeilichen Staatsschutz.

Aus Sicht des Fahrgastverbands Pro Bahn müssen sich Reisende keine Sorgen machen. «Es wurde kein Brandsatz genau unter einem Zug gezündet», sagte Verbandsvorsitzender Karl-Peter Naumann der dpa. Bei einer Störung schalteten zudem grundsätzlich alle Signale automatisch auf Rot.

Verkehr / Bahn / Kriminalität
11.10.2011 · 23:13 Uhr
[15 Kommentare]
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 30 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 3 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
Guido Cantz wechselt für «1000 Witze» zu Sat.1
Noch vor dem Jahreswechsel baut SAT.1 seine Entertainment-Schiene aus und zeigt zwei neue Comedyformate erstmals am 29. Dezember – mit Wiederholungen zum Jahresauftakt. SAT.1 setzt kurz vor Jahresende auf Humor und präsentiert am Montag, 29. Dezember, gleich zwei Deutschlandpremieren im Comedybereich. Den Auftakt macht um 20: 15 Uhr Die besten Comedians Deutschlands, in der einige der erfolgreichsten Stand-up-Stars des Landes ihre beliebtesten […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (00)
vor 24 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Bitcoins vertraute Post-Halving-Preisentwicklung steht vor einer ernsthaften Neubewertung, nachdem der Stratege und Forscher Shanaka Anslem Perera Anfang der Woche eine ausführliche Analyse veröffentlicht hat. Er argumentiert, dass jede bisherige Post-Halving-Rallye eher mit massiven globalen Liquiditätsverschiebungen übereinstimmte als mit der programmierten Reduzierung neuer Coins. Perera behauptete, dass die Beziehung […] (00)
vor 21 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 14 Stunden
 
Brauner Vorhang
Deutschland erlebt heute eine abwechslungsreiche Wetterlage, die von dichten Wolken bis hin zu […] (00)
ICE 1 (Archiv)
Berlin - Ein Jahr nach der Wiedereröffnung der generalsanierten Riedbahn nennt das […] (01)
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen der Deutschen in staatliche Institutionen, Parteien und Medien sinkt. […] (00)
Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt
Gramzow (dpa) - Nach dem Austritt von mindestens 200.000 Litern Rohöl aus einer Pipeline in der […] (00)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrows Oscar-Gewinn "fühlte sich wie etwas Unermessliches an". Die 53- […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt […] (00)
 
 
Suchbegriff