Champions League

Ohne Hjulmand: Grimaldo rettet Bayer Remis gegen Newcastle

10. Dezember 2025, 23:34 Uhr · Quelle: dpa
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Foto: Federico Gambarini/dpa
Leverkusens Robert Andrich hatte maßgeblichen Anteil am 1:0-Eigentor.
Bayer Leverkusen verpasste den Sieg in der Champions League, als Newcastle auf 2:1 führte. Grimaldos Treffer in der 88. Minute brachte das 2:2 und einen verdienten Punkt.

Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg in dieser Champions-League-Saison verpasst, aber dank eines späten Treffers von Alejandro Grimaldo ein Unentschieden gerettet. Gegen Newcastle United um die beiden deutschen Nationalspieler Nick Woltemade und Malick Thiaw erkämpfte sich der Fußball-Bundesligist ein 2:2 (1:0), verpasste damit aber den dritten Sieg in Serie in der Königsklasse. 

Ein Eigentor von Bruno Guimaraes (13. Minute) brachte die Werkself vor 30.210 Zuschauern im ausverkauften Leverkusener Stadion in Führung. In der zweiten Halbzeit drehten ein verwandelter Elfmeter von Anthony Gordon (51.) und ein Treffer von Joker Lewis Miley (74.) das Spiel zugunsten der Gäste aus der Premier League. In der 88. Minute erzielte dann Grimaldo den verdienten Ausgleich. 

Über weite Strecken der ersten Halbzeit sei es ein richtig gutes Spiel von ihnen gewesen, sagte Bayer-Kapitän Robert Andrich beim DAZN. In der zweiten Halbzeit habe man eine schläfrige Phase gehabt und einen unnötigen Elfmeter bekommen sowie eine Flanke nicht gut verteidigt. «Dann stand es auf einmal 2:1. Man hat schon so ab der 65. Minute gemerkt, dass uns die Puste ausgeht. Trotzdem bin ich sehr, sehr froh und es ist schon verdient, dass wir einen Punkt geholt haben», sagte Andrich.

Zwei Spieltage vor Abschluss der Gruppenphase hat die Werkself nun neun Punkte auf dem Konto und kann vor den letzten beiden Partien bei Olympiakos Piräus und gegen Villarreal auf die Play-offs hoffen. 

Hjulmand nicht dabei - Eigentor zur Führung 

90 Minuten vor Anpfiff hatte Bayer 04 bekanntgegeben, dass Cheftrainer Hjulmand «aus persönlichen Gründen» ausfalle und Co-Trainer Rogier Meijer übernehme. In der Startelf nahm Bayer im Vergleich zur Niederlage in Augsburg drei Änderungen vor: Für Loic Badé, Christian Kofane und den für den Wettbewerb nicht gemeldeten Jonas Hofmann rückten Jarell Quansah, Arthur sowie der zuletzt angeschlagene Grimaldo in die Anfangsformation.

Beim letzten Champions-League-Auftritt des Jahres begann Leverkusen abwartend und überließ den Gästen zunächst den Ball. Nach rund zehn Minuten übernahm die Heimmannschaft aber zunehmend die Kontrolle und sorgte früh für Jubel: Nach einer Ecke von Aleix Garcia an den zweiten Posten stieg der nach zwei Spielen Rot-Sperre zurückgekehrte Kapitän Andrich am höchsten. Sein Kopfball landete von Guimaraes’ Rücken abgefälscht unhaltbar im Tor. 

Newcastle wird druckvoller, Bayer mit Chancen 

Nach einem Foul an Patrik Schick durch den gebürtigen Düsseldorf Thiaw kurz vor dem Strafraum - bei dem erst der VAR einen Elfmeter einkassierte - hatte die Werkself wenig später die Chance, die Führung auszubauen. «Dass es da keine Rote Karte gibt, kann ich nicht verstehen», sagte Andrich. Doch Freistoßspezialist Grimaldo setzte die Kugel aus rund 16 Metern über das Tor (24.). 

Nach einem Eckball von Guimaraes hatte Leverkusen dann Glück: Nach Chaos im Strafraum verfehlte Woltemade knapp den Pfosten (32.). Torhüter Mark Flekken (36.) verhinderte kurz später einen Einschlag, als Garcia den Ball beim Klärungsversuch aufs eigene Tor lenkte. 

Elfmeter bringt den Ausgleich, Joker dreht Partie 

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Lewis Hall (48.) die bisher beste Chance für Newcastle, scheiterte aber aus spitzem Winkel knapp am Pfosten. Dann unterlief Flekken ein Fehler: Er vertändelte den Ball gegen Woltemade und brachte ihn anschließend im Strafraum zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Gordon sicher.

Nach dem Ausgleich erhöhte Leverkusen den Druck, doch bei einem Konter der Engländer rettete der Rücken von Flekken nach einem Schuss von Gordon (63.). Eine gefährliche Gelegenheit von Poku auf der Gegenseite fälschte Hall über das Tor (69.) ab. Doch auf der anderen Seite fiel das Tor: Bayer verzweifelte an Gordon, der Joker Miley zentral in Szene setzte, sodass dieser zum 2:1 einköpfte. Doch die Werkself gab nicht auf und drängte auf den Ausgleich, den Grimaldo mit einem Flachschuss erzielte.

Fußball / Champions League / Bayer Leverkusen / Newcastle United / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / England
10.12.2025 · 23:34 Uhr
[1 Kommentar]
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 1 Stunde
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Phnom Penh/Bangkok/Washington (dpa) -Thailand hat im neu entflammten Grenzkonflikt mit Kambodscha erstmals den Tod von Zivilisten bekanntgegeben. Es seien auf thailändischer Seite drei Zivilpersonen als Folge der Kämpfe ums Leben gekommen, wurde der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Bangkok, Konteradmiral Surasant Kongsiri, von der thailändischen Zeitung «The Nation» zitiert. Die Zahl der […] (00)
vor 4 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nichts wert! Netflix demütigt Warner Bros. Gaming-Sparte öffentlich
Ein tektonisches Beben erschütterte kürzlich die Medienlandschaft, als der Streaming-Primus Netflix verkündete, den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. für die astronomische Summe von 82,7 Milliarden US-Dollar zu schlucken. Doch während Analysten und Fans die Köpfe zusammensteckten, fiel aufmerksamen Beobachtern ein gähnendes Loch in der Kommunikation auf: Die Gaming-Sparte, einst ein Juwel des […] (00)
vor 37 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
XRP hat weiter an Wert verloren, nachdem das jüngste Treffen der US-Notenbank Federal Reserve stattfand. Die kurzfristige Volatilität hat zugenommen, und Analysten beobachten nun wichtige Unterstützungsniveaus. Der Fokus der Trader liegt auf der Zone um 1,90 $, die zuvor als starke Unterstützung fungierte. Der aktuelle Kursverlauf, technische Signale und Netzwerkdaten deuten auf eine Phase der […] (00)
vor 34 Minuten
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco […] (00)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (01)
Chipfabrik
Brüssel (dpa) - Deutschland darf den Aufbau von zwei Chipfabriken mit staatlichen Beihilfen in […] (00)
0,30 Millionen sehen Mannheimer in Rostock
In der Primetime wollte Carola bei ihrem Ex-Mann unterkommen, allerdings wollte sie sich beim Haushalt […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Cover photography: Tayo Kuku Jr
(BANG) - Jung Kook möchte sich musikalisch nicht wiederholen. Der K-Pop-Star startete 2023 […] (00)
Die Rückkehr der Ur-Mutter: Razer Boomslang 20th Anniversary Edition definiert Kult neu
Vor genau zwei Jahrzehnten löste ein Eingabegerät ein wahres Beben aus, das bis heute […] (00)
 
 
Suchbegriff