Champions League

Großer BVB-Ärger: Schlotterbeck schimpft auf Mitspieler

11. Dezember 2025, 04:45 Uhr · Quelle: dpa
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Foto: Bernd Thissen/dpa
Die BVB-Profis waren nach dem 2:2 gegen den norwegischen Außenseiter bedient
Nach dem 2:2 gegen FK Bodö/Glimt greift Nico Schlotterbeck seine Mitspieler scharf an. Trainer Niko Kovac hält ebenfalls eine Standpauke in der Kabine.

Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions-League-Sieg gegen FK Bodö/Glimt dicke Luft. Vor allem Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck fand nach dem 2:2 (1:1) gegen den norwegischen Vizemeister deutliche Worte und kritisierte seine Mitspieler harsch. «Die Spieler, die reinkommen, verlieren jeden Ball», schimpfte Schlotterbeck bei DAZN in Richtung der Einwechselspieler Daniel Svensson, Karim Adeyemi, Serhou Guirassy, Emre Can und Julian Ryerson. 

Davon angesprochen dürften sich insbesondere Adeyemi und Guirassy fühlen, denen nach ihrer Hereinnahme in der 67. Minute kaum mehr etwas gelang. «Wenn man reinkommt in der 60. Minute, erwarte ich 30 Minuten Volldampf», schimpfte Schlotterbeck weiter, ohne konkrete Namen zu nennen. 

Kovac faltet Team in der Kabine zusammen

Trainer Niko Kovac wollte sich nach dem Spiel nicht konkret zu Schlotterbecks Kommentaren äußern, die er nach eigenen Angaben zu dem Zeitpunkt noch nicht gehört hatte. Allerdings kritisierte Kovac ähnliche Dinge wie sein Abwehrchef und hielt seinem Team laut Sportdirektor Sebastian Kehl nach der Partie noch in der Kabine eine Standpauke. «Nach dem 2:2 und dem Unmut, den wir alle spüren, ist das, glaube ich, auch angebracht», sagte Kehl dazu. 

Kehl hatte vor dem Spiel einen Sieg gefordert, um die Chancen auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation zu erhöhen. Bei den beiden noch ausstehenden Vorrundenspielen im Januar bei den Tottenham Hotspur und gegen Inter Mailand drohen im Februar nun zusätzliche Playoff-Partien. «Die Spieler sollten sich schon bewusst sein, was sie heute hier verspielt haben», sagte Kehl, der von einer gewissen «Überheblichkeit» sprach. 

Brisante Schlotterbeck-Kritik

«Wir spielen Champions League. Das ist viel zu wenig», schimpfte Schlotterbeck, der angesichts der zweimal verspielten Führung anmerkte: «Das ist nicht bitter, sondern einfach schlecht.» Der 26-Jährige sprach zudem von «unfassbar schlechten ersten Kontakten» am Ball: «Wir spielen den Pass immer in den falschen Fuß.»

Schlotterbecks Aussagen sind auch deshalb brisant, weil der Schlüsselspieler aktuell zögert, seinen 2027 auslaufenden Vertrag in Dortmund zu verlängern. Europäische Spitzenteams sollen am Abwehrspieler interessiert sein. Schlotterbeck soll eine mögliche Vertragsverlängerung zuletzt auch von der Aussicht auf Titelgewinne mit dem BVB abhängig gemacht haben.

Fußball / Champions League / Borussia Dortmund / FK Bodö/Glimt / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Norwegen
11.12.2025 · 04:45 Uhr
[3 Kommentare]
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup-Abfahrt von St. Moritz schwer gestürzt und hat sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Die 32-Jährige kam bei hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall und krachte heftig in den Fangzaun. Nach einer Erstversorgung wurde sie mit einem Helikopter in das Krankenhaus von St. Moritz gebracht - von […] (00)
vor 16 Minuten
Zahl der Rentner steigt deutlich
Berlin/Wiesbaden (dpa) - Bereits 2035 wird in Deutschland rund ein Viertel der Bevölkerung 67 Jahre und älter sein. Das geht aus der neuen Vorausberechnung zur Entwicklung der Bevölkerung hervor, die das Statistische Bundesamt in Berlin vorgestellt hat. 2024 lag der Anteil der Menschen im Rentenalter noch bei 20 Prozent. Der starke Anstieg ist vor allem auf den Übergang der Babyboomer in den […] (00)
vor 11 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 4 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 2 Stunden
Keine Pläne für Divinity: Original Sin 3? Larian Studios spielt mit unseren Erwartungen
Michael Douse, der Director of Publishing des gefeierten belgischen Entwicklers, hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und eine Aussage getätigt, die Fans der  Original Sin -Reihe das Herz bluten lässt. Auf die direkte Nachfrage eines Nutzers antwortete er unmissverständlich: „Es gibt derzeit keine Pläne für ein neues Divinity: Original Sin 3 Spiel.“ Doch wer Larian kennt, weiß, dass hinter jedem […] (00)
vor 45 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 4 Stunden
Brüssel Europaviertel
Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten haben sich darauf verständigt, per Mehrheitsentscheidung eine rechtliche Grundlage zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine zu schaffen. Demnach soll in einem ersten Schritt beschlossen werden, eine Rückübertragung von in der EU festgesetzten Mitteln nach Russland unbefristet zu verbieten, wie die dänische EU-Ratspräsidentschaft […] (00)
vor 32 Minuten
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 2 Stunden
 
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Fallschirmspringen
Canberra (dpa) - Im Norden Australiens ist ein Fallschirmspringer kurz vor dem Absprung an […] (01)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Chipfabrik
Brüssel (dpa) - Deutschland darf den Aufbau von zwei Chipfabriken mit staatlichen Beihilfen in […] (00)
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in […] (00)
The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition jetzt für Switch 2 erhältlich
Rechtzeitig zu den Feiertagen verkünden die Bethesda Game Studios voller Stolz die  […] (01)
Bleibt ein Griff ins Klo: «Die Stefan Raab Show»
Diese Woche führte die neueste Ausgabe jedenfalls nicht zu klar besseren Resultaten - gleiches lässt sich […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem […] (01)
 
 
Suchbegriff