Basketball

Basketball-Coach Mumbrú: Als «Zombie» zum EM-Titel

11. Dezember 2025, 03:45 Uhr · Quelle: dpa
Alex Mumbrú
Foto: Harry Langer/dpa
Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú spricht über seine schwere Zeit bei der EM. (Archivfoto)
Basketball-Coach Alex Mumbrú litt unter einer schweren Krankheit während der EM, doch er kehrte zurück, um sein Team zu unterstützen. Gemeinsam holten sie den Titel, während er im Hintergrund kämpfte.

Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen Heimat weiter von den Folgen seiner Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, die ihn während der Europameisterschaft in Finnland und Lettland ins Krankenbett gezwungen hatte. Dabei denkt er auch immer mal wieder an die Tage von Tampere und Riga, wo er als Randfigur mit ansehen musste, wie Dennis Schröder und Co. nach dem WM-Titel auch den EM-Triumph feierten.

Direkt nach der Ankunft in Tampere war der Spanier wegen großer Schmerzen ins Krankenhaus gebracht worden. «Ich wurde vollgepumpt mit Schmerzmitteln. Ich wusste zwar, wo ich bin, aber ich habe nichts mehr gefühlt. Ich war ein Zombie in diesen Tagen», sagte Mumbrú in einem Interview des «Stern» rückblickend auf die für ihn schwere Zeit.

Kein Besuch der Spieler

Seiner Mannschaft habe er verboten, ihn im Krankenhaus zu besuchen. «Was hätte es gebracht, wenn die Spieler zu mir ins Krankenhaus gekommen wären? Sie hätten einen leidenden Trainer gesehen und ihren Fokus auf das Turnier verloren. Das wollte ich vermeiden», sagte Mumbrú, für den die EM das erste große Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft war.

Bei der Endrunde in Riga wollte Mumbrú (46) dann unbedingt wieder dabei sein. «Mir war zu Schonung geraten worden, klar. Aber nichts zu tun, hätte mich noch kranker gemacht», sagte der Bundestrainer. «Ich habe mich selbst aus der Klinik entlassen, auf eigene Verantwortung. Ich musste eigens ein Formular dafür unterschreiben. Die Ärzte in Tampere hatten mir abgeraten, wieder zu coachen.»

Krankenhaus statt Titelparty

Doch Mumbrú kehrte zurück, auch wenn er das Coaching seinem Assistenten Alan Ibrahimagic überließ. Gemeinsam führten sie den Weltmeister zum nächsten großen Titel. Doch an den Feierlichkeiten danach konnte Mumbrú nicht teilnehmen.

Stattdessen flog er am Morgen nach dem Finale direkt zurück nach Spanien und begab sich erneut ins Krankenhaus. Wo ein paar mahnende Worte auf ihn warteten. «Der behandelnde Arzt sagte zu mir: Ich habe das Finale im Fernsehen geschaut, Gratulation zum EM-Sieg. Aber du hast mit deiner Gesundheit gespielt, mein Junge. Du hättest nicht in der Halle sein dürfen. Jetzt kommen ein paar harte Tage auf dich zu.»

Nach der Operation, bei der ihm Gallensteine und die Gallenblase entfernt wurden, fühlt sich Mumbrú inzwischen wieder besser. Zwar wiegt er immer noch rund 15 Kilogramm weniger als sein Normalgewicht, Ende November/Anfang Dezember konnte er Deutschland in der WM-Qualifikation aber schon wieder coachen.

Basketball / Nationalmannschaft / Mumbrú / Deutschland / Spanien
11.12.2025 · 03:45 Uhr
[2 Kommentare]
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 4 Stunden
Bundeswehr-Soldat mit Pistole (Archiv)
Berlin/Oldenburg - Verfassungsrechtler kritisieren eine mögliche Genehmigungspflicht für Auslandsreisen für junge Männer. "Insgesamt halte ich die aktuelle Regelung außerhalb des Spannungs- und Verteidigungsfalles nicht für verhältnismäßig", sagte Alexander Thiele, Professor für Öffentliches Recht an der Business & Law School Berlin, der "Welt". Ziel […] (03)
vor 37 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer Überwachungskameras. Sie verzichtet auf ein einzelnes Objektiv und setzt stattdessen auf ein Dual-Lens-System, das zwei separate Kameras zu einem 180°-Panoramabild kombiniert. Das ist keine Spielerei: Die Kamera zielt darauf ab, maximale Flächen mit minimaler Hardware […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 26 Minuten
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 9 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Ein neuer Bericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) warnt vor den Risiken der Krypto-Tokenisierung. Die Umstellung der Handelsinfrastruktur von Wall Street auf blockchain-basierte Systeme könnte Finanzkrisen beschleunigen und die Reaktionsfähigkeit der Regulierungsbehörden überfordern, obwohl die Technologie verspricht, Kosten zu senken und […] (00)
vor 42 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 4 Stunden
 
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (03)
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen […] (06)
Benzin
Berlin (dpa) - Am Ostersonntag hat der Dieselkraftstoff ein neues Allzeithoch […] (04)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (04)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Savannah Guthrie
(BANG) - Savannah Guthrie empfindet nach dem Verschwinden ihrer Mutter Nancy eine […] (00)
«aspekte»: Biennale von Venedig im Fokus
Die ZDF-Kultursendung reist zur 61. Biennale von Venedig und beleuchtet Kunst im Spannungsfeld […] (00)
 
 
Suchbegriff