Eulerpool News

Öltanker im Fokus geopolitischer Spannungen: USA beschlagnahmen „Skipper“ vor Venezuelas Küste

11. Dezember 2025, 07:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die USA haben den Öltanker Skipper vor Venezuelas Küste unter Kontrolle gebracht, was die Beziehungen zu Präsident Maduro weiter belastet. Berichte über illegale Öltransporte können zu neuen Eskalationen führen.

In einer beachtlichen Entwicklung haben bewaffnete US-Soldaten einen massiven Öltanker, die „Skipper“, unweit der Küste Venezuelas unter ihre Kontrolle gebracht. Der Vorfall trägt erheblich zur Verschärfung der ohnehin angespannten Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Venezuela bei. US-Präsident Donald Trump bezeichnete die „Skipper“ als den größten Tanker, der jemals beschlagnahmt wurde, und deutete an, dass weitere Aktionen folgen könnten, ohne jedoch genauere Angaben zu machen. Venezuela, das auf immense Ölreserven zugreifen kann und stark von seinen Ölexporten, insbesondere nach China, abhängig ist, sieht sich erneut im Zentrum internationaler Aufmerksamkeit.

Präsident Nicolás Maduro, der mit harter Hand regiert, wirft den USA vor, die Spannungen mit dem Ziel, an venezolanisches Öl zu gelangen und einen Regimewechsel herbeizuführen, zu eskalieren. Die US-Behörden, vertreten durch Justizministerin Pam Bondi und FBI-Direktor Kash Patel, begründen die Beschlagnahmung mit der Verwicklung der „Skipper“ in ein illegales Netzwerk zur Unterstützung ausländischer Terrororganisationen. Berichten zufolge transportierte der Tanker sanktioniertes Öl aus Venezuela und dem Iran. Interessanterweise berichtet jedoch die „New York Times“, dass das Schiff Öl der venezolanischen Staatsölgesellschaft transportierte und zuvor mit dem Schmuggel iranischen Öls in Verbindung gebracht wurde.

Ein von den US-Behörden veröffentlichtes Video zeigt, wie sich Soldaten von einem Hubschrauber auf das Schiff abseilen, um es unter Einsatz von Waffen zu sichern. Trotz widersprüchlicher Berichte über die Reiseziele und die Flagge des Tankers bleibt die Ungewissheit bestehen. An der Aktion waren neben der Küstenwache auch das FBI und das Heimatschutzministerium beteiligt, unterstützt vom Pentagon. In einer fortlaufenden Serie von Eskalationen hat Trump den militärischen Druck in der Region erhöht.

Mehrere Schiffe, die angeblich für den Drogentransport genutzt wurden, wurden zerstört, Soldaten und Kriegsschiffe in die Region entsandt und sogar verdeckte CIA-Einsätze genehmigt. Trump ließ offen, wie weit die USA gehen würden, um Maduro zu entmachten, unterstrich jedoch, dass dessen Regierungszeit begrenzt sei und kritisierte seine Behandlung des venezolanischen Volkes.

Politics / Venezuela / Öltanker / USA / Geopolitik
[Eulerpool News] · 11.12.2025 · 07:09 Uhr
[0 Kommentare]
Kanzler Merz trifft Nato-Generalsekretär Rutte
Berlin (dpa) - Für Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Stärkung der europäischen Säule der Nato in der Außen- und Sicherheitspolitik «absolute Priorität». Zugleich kündigte er als Reaktion auf die neue US-Sicherheitsstrategie an, er wolle ein einiges und starkes Europa mit aller Kraft behaupten, wie der CDU-Chef bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Berlin sagte. «Das heißt, wo […] (00)
vor 4 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 1 Stunde
Mike Ybarra prophezeit fulminantes Call of Duty-Comeback dank Battlefield-Druck
Während Call of Duty: Black Ops 7 kommerziell sicherlich kein Desaster darstellt, fehlt dem Titel jene kulturelle Durchschlagskraft, die seine Vorgänger über Monate hinweg im Gespräch hielt. Doch genau in dieser Phase der vermeintlichen Schwäche meldet sich eine prominente Stimme zu Wort, die Hoffnung verbreitet. Mike Ybarra, ehemaliger Führungskader bei Microsoft, sieht in der aktuellen Krise […] (00)
vor 35 Minuten
«PONIES»: Sky startet Emilia-Clarke-Serie
Der Pay-TV-Sender zeigt ab 16. Januar den neuen Kalter-Krieg-Thriller, in dem Emilia Clarke und Haley Lu Richardson als unerwartete CIA-Agentinnen eine Moskauer Verschwörung aufdecken. Sky und WOW starten am 16. Januar 2026 die neue Spionage-Thriller-Serie PONIES, eine achtteilige Peacock-Produktion, die wöchentlich in Doppelfolgen veröffentlicht und zusätzlich auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Die Handlung führt ins Moskau des Jahres 1977, […] (00)
vor 1 Stunde
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 40 Minuten
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 35 Minuten
Digitale Optimierung des innerbetrieblichen Transports mit der COSYS IBT Software
Zürich, 11.12.2025 (PresseBox) - Innerbetriebliche Transporte gehören in vielen Unternehmen zu den grundlegenden täglichen Abläufen. Materialien, Bauteile, Dokumente und Lademittel werden stetig zwischen Lager, Produktion, Versand- oder Verwaltungsabteilungen bewegt. Trotz dieser Bedeutung laufen viele dieser Prozesse weiterhin ohne digitale Unterstützung. Das führt zu Verzögerungen, fehlender […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Union und SPD haben sich bei ihrem Koalitionsausschuss im Kern auf eine Beschleunigung […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Seit Jahrhunderten wird in der Schweiz gejodelt, jetzt ist die […] (03)
MBDA-Logo (Archiv)
Berlin - Das Rüstungsunternehmen MBDA fordert von der Bundesregierung, größere Vorräte […] (04)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Sam Worthington
(BANG) - Sam Worthington wird ständig für seine Hauptrolle in 'Avatar' erkannt. Der 49-jährige […] (00)
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Gene Simmons
(BANG) - Gene Simmons hat sich dafür entschuldigt, behauptet zu haben, dass der frühere KISS- […] (00)
 
 
Suchbegriff