Kulturerbe

«Wie vorgezogene Weihnachten»: Schweizer Jodel ist Welterbe

11. Dezember 2025, 10:12 Uhr · Quelle: dpa
Die Kunst des Jodelns
Foto: Arno Balzarini/KEYSTONE/dpa
In der Schweiz ist man stolz auf die Kunst des Jodelns. (Archivbild)
Das Jodeln, eine uralte Schweizer Tradition, ist nun UNESCO-Welterbe. Es entwickelt sich von Hirtenrufen zu modernen Varianten und fördert kulturelle Identität.

Neu-Delhi/Bern (dpa) - Seit Jahrhunderten wird in der Schweiz gejodelt, jetzt ist die traditionelle Gesangsform als Kulturerbe der Menschheit anerkannt worden. Ein Ausschuss der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) hat dem Schweizer Antrag bei einer Sitzung in Neu-Delhi in Indien stattgegeben. 

«Es ist wie vorgezogene Weihnachten», sagt Nadja Räss, Jodlerin und Professorin an der Hochschule für Musik in Luzern, dem Schweizer Sender SRF. Sie unterrichtet das Jodeln dort als Studienfach, und sie war eigens mit Studentinnen und Studenten vor 05.00 Uhr morgens aufgestanden, um die Entscheidung in Neu-Delhi live zu verfolgen. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hieß es in dem Schweizer Antrag, den Räss mit vorbereitet hatte.

Dabei war auch Barbara Betschart, Leiterin des Zentrums für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik, des Roothuus Gonten. «Es gilt unter anderem, der Meinung entgegenzuwirken, dass das Jodeln eine altbackene Sache ist», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur vor der Entscheidung. Es gibt zwar viele Jodlergruppen, die traditionell in Tracht die alten Melodien singen, aber andere Musiker jodeln längst auch in Verbindung mit Jazz, Techno, Rock und Rap. Sie nennen sich «Wildjodler». 

Der Urgesang der Berge

Was ist Jodeln überhaupt? Es ist ein Gesang ohne Text und Worte, bei dem zwischen tiefer Brust- und hoher Falsettstimme gewechselt wird. Er soll auf Hirten zurückgehen, die sich einst zwischen weit entfernten Bergweiden so verständigt haben sollen. 

Schon im 4. Jahrhundert erwähnten christlichen Mönche das Jodeln, die damals despektierlich über «schreckliche Jubelschreie der Hirten» schrieben, wie Lea Hagmann, Musikethnologin an der Universität Bern, dem SRF sagt. Es zeige, wie lange es das Jodeln schon als «emotionalen Ausdruck» gebe. 

«Jodeln, das ist der Urgesang der Berge», sagt Musikerin Sonja Morgenegg. «Ich spüre beim Jodeln eine unglaubliche Verbundenheit mit der Heimat, den Schweizer Bergen.» Sie zählt sich zu den Wildjodlerinnen, weil sie gestützt auf die Tradition auch gerne aus dem Stand neue Jodelmelodien erfindet. 

Bei Texten alter Jodellieder, bei denen zwischen den Jodeleinlagen Strophen gesungen werden, gehe es oft um heile Welt mit grünen Bergwiesen und «herzigen Meitli» (Mädchen), sagt Hagmann. Jüngere Musiker wollten auch starke Frauen ins Zentrum stellen. Beide Formen hätten ihren Platz, sagt Betschart.

Das jodelnde Klassenzimmer 

Mit einem Eintrag in die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes, wie es korrekt heißt, verpflichten sich Regierungen zur Bewahrung und Förderung einer eingetragenen Tradition. Das schweizerische Bundesamt für Kultur in Bern will etwa verstärkt den Nachwuchs und die Ausbildung fördern. Zudem soll das Jodeln systematisch dokumentiert und weiter erforscht werden. 

Es gibt bereits das Projekt «Das jodelnde Klassenzimmer», sagt Räss. Einige Grundschulen hätten begonnen, diese Musik in den Unterricht zu integrieren. «Es ist cool, wenn sich alle Menschen, auch jene mit Migrationshintergrund, für das Jodeln begeistern und mitmachen», sagt Betschart.

Warum der bayerische oder österreichische Jodel nicht dabei ist

Es geht bei dem Unesco-Eintrag nicht um die Technik des Jodelns, wie Musikethnologin Hagmann sagt. Die gibt es nicht nur im Alpenraum, sondern in zahlreichen anderen Ländern. Tatsächlich sind schon Jodelgesänge aus Simbabwe in Südafrika und Georgien auf der Unesco-Liste. Vielmehr bewerbe sich ein Land bei der Unesco, um seine ganz eigene Geschichte, sein Repertoire und die Vielfalt der Tradition würdigen zu lassen. Auch Deutschland und Österreich könnten ihre Jodeltradition anmelden. 

Anträge aus Deutschland auf einen Eintrag in die Unesco-Liste wurden in Neu-Delhi nicht behandelt. Auf der Liste stehen aber bereits mehr als 130 deutsche Traditionen, darunter die Apfelweinkultur, das Brieftaubenwesen, die Falknerei und das Hebammenwesen. Der Unesco-Ausschuss nahm in der Sitzung, die bis zum 13. Dezember dauert, unter anderem bereits die italienische Küche, die Schwimmbad-Kultur auf Island und das vom Gastgeberland Indien nominierte hinduistische Lichterfest Diwali (Dipavali) auf.

Musik / Tanz / Tanzen / Brauchtum / Unesco / Indien / International / Schweiz
11.12.2025 · 10:12 Uhr
[3 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 29 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 18 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 49 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) als […] (04)
Schnee (Archiv)
Berlin - Bauernverbände in Deutschland sehen die Landwirtschaft gut auf den Kälteeinbruch und […] (01)
«Dooring»
Berlin (dpa) - Das Risiko von Unfällen mit offenen Autotüren ist in Großstädten wie Berlin […] (17)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um […] (00)
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (00)
Golden State Warriors - Sacramento Kings
San Francisco (dpa) - Die Sacramento Kings um den deutschen Basketball- […] (01)
Florian Silbereisen
(BANG) - Schon im Vorfeld sorgt die TV-Show 'Schlagerchampions' von Florian Silbereisen für […] (00)
 
 
Suchbegriff