Erste Plätze für Thüringen bei Dreiländerolympiade "Chemie - die stimmt!"
Kultusminister Müller gratuliert: "Großer Erfolg für Schüler und Lehrer"

(pressebox) Erfurt, 12.06.2009 - Bei der Dreiländerolympiade von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen "Chemie - die stimmt!", die in dieser Woche in Merseburg stattfand, waren die Thüringer Schülerinnen und Schüler erfolgreich. Mit jeweils drei 1., 2. und 3. Plätzen wurde die Thüringer Mannschaft bei der heutigen Abschlussveranstaltung geehrt.

Als herausragende Klimaexperten in den Klausuren erwiesen sich ein Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erfurt und zwei Schüler vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. Sie konnten zeigen, dass durch die Menschen mehr als 1.500 Gigatonnen, das sind 1.500 Milliarden Tonnen, Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre geblasen worden sind. Mit diesen Leistungen belegten Frederick Stein aus Erfurt den 1. Platz und Sebastian Linß aus Jena den 2. Platz in der Klassenstufe 9 sowie Martin Peschel aus Jena den 3. Platz in der Klassenstufe 10.

In der praktischen Klausur mussten die Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" der Fachhochschule Merseburg ihr Können im Experimentieren unter Beweis stellen. Die Neuntklässler haben eine chemische Verbindung mit dem komplizierten Namen Bis(acetylacetonato)-kupfer(II) synthetisiert, die Zehntklässler haben kleinste Mengen an Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff in Aspirin, in Probengemischen nachgewiesen. Erfolgreich waren hier in der Klassenstufe 9 Erik Paternoga vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt (Platz 1), Sebastian Linß (2. Platz) und Felicia Möller (3. Platz) vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. Vincent Knyrim vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt (1. Platz ), Marc Leistritz vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (Platz 2) und Sebastian Mohr von der Goetheschule Ilmenau (Platz 3) standen in der Klassenstufe 10 auf dem Siegertreppchen. (Bei der praktischen Klausur wurden jeweils drei 1., 2. und 3. Plätze vergeben.)

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) gratuliert: "Die Thüringer Schülerinnen und Schüler gehören seit Jahren zu den bundesweit erfolgreichsten auf dem Gebiet der Chemie. Bei der Dreiländerolympiade 'Chemie - die stimmt!' haben sie dies erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das erfolgreiche Abschneiden ist nicht nur ein großer Erfolg für die Schüler, sondern auch für die Lehrer, Eltern und Betreuer."

Der Dreiländerwettkampf ist gleichzeitig die dritte Runde der Landesolympiade im Fach Chemie für Schüler der Klassen 8 bis 10 in Thüringen. Zuvor mussten die Schülerinnen und Schüler in der "Hausaufgabenrunde" und beim Landesentscheid antreten. Die jeweils fünf Besten aus Klassenstufe neun und zehn qualifizierten sich dabei für den seit 2007 ausgetragenen Wettstreit zwischen den drei Ländern Mitteldeutschlands, der zugleich eine Vorstufe für die Internationale Chemieolympiade ist. Weitere Informationen sind im Internet unter www.chemie-die-stimmt.de zu finden.
Events
[pressebox.de] · 12.06.2009 · 14:26 Uhr
[0 Kommentare]
 
Israels Armee stößt in Rafah weiter vor
Gaza/Den Haag (dpa) - Die israelische Armee stößt nach eigenen Angaben weiter in Rafah im Süden […] (00)
Sunak ruft überraschende Sommerwahl aus
Der britische Premierminister Rishi Sunak hat überraschend eine Sommerwahl für den 4. Juli […] (00)
Ein neuer MultiVersus-Trailer zeigt erstmals das Gameplay von Jason Voorhees
Warner Bros. Games veröffentlicht heute einen neuen MultiVersus -Trailer, der erste Einblicke […] (00)
Oasis: Ankündigung von 'Definitely Maybe (30th Anniversary Deluxe Edition)'
(BANG) - Oasis sollen jetzt doch nicht wieder zusammenkommen und kündigten stattdessen ihre […] (00)
Apple M4 iPad Pro mit rätselhaften Sensor in Hauptkamera
Im Mai kündigte Apple seine neue M4 iPad Pro Modellreihe an, die einen superschnellen M4 Chip […] (01)
«Gestrandet… in den Flitterwochen» endet schlecht
Es geht bei Sat.1 traurig weiter, denn die an die «Küchenschlacht» angelehnte Sendung Drei Teller für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News