Trends der Zukunft

Videos über die Natur lindern körperliche Schmerzen

15. März 2025, 16:14 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forschung zeigt, dass das Anschauen von Naturvideos bei Schmerzpatienten schmerzlindernde Effekte erzielt, vergleichbar mit echten Naturerlebnissen. Gehirnscans bestätigen, dass betroffene Hirnregionen weniger auf Schmerz reagieren, was die empfundene Intensität verringert.

Wir Menschen stammen aus der Natur und sind noch immer ein Teil von ihr – obwohl es sich nicht immer so anfühlt. Die Rückkehr in unsere angestammte Umgebung, zwischen Pflanzen und Tieren, kann enorm heilsam sein. Schon ein Spaziergang im Stadtpark oder ein Waldspaziergang wirkt bei vielen Menschen entspannend und erholsam. Tatsächlich können Naturerfahrungen auch chronische und akute körperliche Schmerzen lindern, doch leider hat nicht jeder Mensch die Möglichkeit, in den Wald zu gehen und stundenlang dort zu bleiben.

Naturvideos lindern Schmerzen

Naturvideos wirken ähnlich schmerzlindernd wie echte Erfahrungen

Ausgerechnet Schmerzpatienten gehören häufig zu den Personen, die nicht so leicht in die Natur kommen – schon gar nicht regelmäßig und für längere Zeit. Darum haben Forscher der Uni Wien nun getestet, ob eventuell schon das Anschauen von Naturvideos reicht, um von dem schmerzlindernden Effekt zu profitieren. Dabei wollten sie sich nicht nur auf das subjektive Empfinden ihrer Probanden verlassen, sondern handfeste Daten sehen – und zwar über Gehirnscans. Wie reagieren die Schmerzzentren auf diese ungewöhnliche Therapie?

Auch die für das Schmerzempfinden zuständigen Hirnregionen reagieren

Die Testpersonen sahen sich in dieser Studie verschiedene Szenen an, von Naturaufnahmen über Innenräume bis hin zu urbanen Bildern. Dabei bewerteten sie die von ihnen empfundenen Schmerzen und unterzogen sich gleichzeitig einer Messung der Gehirnaktivität mittels funktioneller Magnetresonanztomographie. Im Fachmagazin »Nature Communications« veröffentlichten die Wiener Wissenschaftler die Ergebnisse: Ihre Probanden empfanden bei den Naturvideos tatsächlich weniger Schmerzen und auch die für die Schmerzverarbeitung zuständigen Gehirnregionen reagierten entsprechend.

Die Forscher sprechen nun sogar davon, dass »Menschen zuverlässig weniger Schmerz empfinden beziehungsweise davon berichten, wenn sie natürlichen Umgebungen ausgesetzt sind.« Das Gehirn reagiert in solchen Situationen einfach weniger auf den körperlichen Schmerzauslöser und so sinkt die empfundene Intensität. Wer also nicht durch den Park oder den Wald spazieren gehen kann, sollte sich virtuelle Naturerlebnisse verschaffen, vielleicht sogar in 3 D, um abzutauchen in eine heilsame Welt.

Quelle: science.orf.at

Gesundheit / Natur / Schmerz
[trendsderzukunft.de] · 15.03.2025 · 16:14 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
 
 
Suchbegriff