UBS hebt EssilorLuxottica auf Kaufempfehlung an: Ein Ausblick mit Perspektive
Die renommierte Schweizer Großbank UBS hat die Aktien von EssilorLuxottica auf „Buy“ hochgestuft, nachdem sie bisher mit einer „Neutral“-Bewertung versehen waren. Dabei wurde das Kursziel von bisher 291 Euro auf nunmehr 355 Euro deutlich erhöht. Diese Neubewertung findet im Rahmen eines optimistischeren Blicks auf den europäischen Luxusgütersektor statt, der nach Einschätzung von Zuzanna Pusz, Analystin bei UBS, das Schlimmste hinter sich haben könnte.
Die Expertin geht davon aus, dass nach einer Stagnation im Jahr 2025 das organische Umsatzwachstum der Branche durchschnittlich bei fünf Prozent liegen könnte. Trotz eines prognostizierten Gewinnrückgangs von zwölf Prozent im laufenden Jahr, sieht Pusz in der Zukunft eine Erholung in ähnlichem Ausmaß. Diese Erholung stehe jedoch noch am Anfang, was eine gewisse Vorsicht erfordert.
Besonders positiv hebt sie EssilorLuxottica hervor, dessen neueste Quartalszahlen sie überzeugt haben, dass das Unternehmen zu den rasch wachsenden Akteuren in der Branche zählen könnte. Richemont und LVMH werden als Favoriten angesehen, während die Bewertung von Prada gesenkt wurde.

