Temasek startet neue Privatkredit-Plattform mit Milliardenasset
Der staatliche Investor aus Singapur, Temasek Holdings, hat kürzlich die Gründung einer Privatkredit-Plattform bekanntgegeben. Mit einem anfänglichen Vermögensportfolio von rund 10 Milliarden Singapur-Dollar zielt Temasek darauf ab, das Potenzial im wachsenden Bereich der Privatkredite verstärkt auszuschöpfen.
Das Portfolio soll aus direkten Investitionen und Kreditfonds bestehen, wie Temasek in einer Mitteilung bekanntgab. Eine speziell zusammengestellte Mannschaft von etwa 15 Experten in New York, London und Singapur, die zuvor der Credit & Hybrid Solutions-Abteilung angehörten, wird die Plattform verwalten.
Durch die Einführung dieser Plattform begibt sich Temasek in die Gesellschaft anderer großer Investoren, die in den etwa 2 Billionen Dollar schweren Sektor investieren, trotz wachsender Bedenken über Risiken infolge von Zinssenkungen und Marktüberfüllung. Erst kürzlich vereinbarte der weltweit führende Vermögensverwalter BlackRock den Kauf der Privatkreditfirma HPS Investment Partners für etwa 12 Milliarden Dollar.
Temaseks Gesamtportfolio wurde Ende März mit 389 Milliarden Singapur-Dollar bewertet, wobei über die Hälfte in privaten Vermögenswerten liegt. Ein Sprecher von Temasek erklärte, dass das Portfolio der neuen Plattform aus bestehenden Investitionen in Private-Equity- und Kreditfonds sowie anderen Privatunternehmen zusammengestellt wird.
Diese zwei Kategorien machen 55% ihrer 202 Milliarden Singapur-Dollar in nicht börsennotierten Vermögenswerten aus. Über die genaue Aufteilung der privaten Kreditexponierung gibt es jedoch keine spezifischen Informationen.
Geführt wird die neue Plattform von Nicolas Debetencourt, der seit 2016 als Leiter für Kredit- und Hybridlösungen bei Temasek tätig ist. Sie wird unabhängig von der Temasek-eigenen Seviora Group betrieben, die SeaTown Holdings International umfasst.
Letztere sammelte im August 1,3 Milliarden Dollar für ihren zweiten Privatkreditfonds und steigerte damit ihr verwaltetes Vermögen auf über 2,5 Milliarden Dollar.

