Trends der Zukunft

»Sehen wie früher«: Optik-Experten erfinden Brille mit Autofokus-Gläsern

07. Juni 2025, 16:51 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das finnische Start-up IXI entwickelt eine Brille mit Autofokus-Gläsern, die sich automatisch auf Nah- und Fernsicht einstellt, dank Echtzeit-Augen-Tracking. Sie hat das Potenzial, das Sehen wieder klar und ohne Verzerrungen zu ermöglichen, während die Technologie weiter optimiert wird.

An alle Fehlsichtigen dort draußen, die mit Nah- und Fernsichtigkeit in Kombination zu kämpfen haben: Wäre es nicht schön, so wie früher zu sehen? Ob fern oder nah, alles sieht gleich klar aus, ohne Brillenwechsel oder Verzerrungen durch Gleitsichtgläser? Wenn die neue Erfindung aus Finnland etwas taugt, dann kann dieser Wunsch bald schon in Erfüllung gehen.

Symbolfoto

Automatische Einstellung auf Nah- oder Fernsicht

Das finnische Start-up IXI wartet mit einer Erfindung auf, die euch und Millionen anderen Brillenträgern in aller Welt zu einem neuen (respektive dem alten) Lebensgefühl verhelfen könnte: Brillen mit Autofokus-Gläsern, die sich automatisch auf Fern- und Nahsicht einstellen. Durch eine solche Brille wäre das Sehen wieder wie früher, bevor der Augapfel sich – meist altersbedingt – verformt hat. Die Erfindung wartet mit einem Echtzeit-Augen-Tracking auf und stellt sich entsprechend der Sehentfernung scharf. Die Umstellung soll jeweils 0,2 Sekunden dauern, was wirklich kaum bemerkbar wäre.

Augen-Tracking und Messung der Licht-Reflexionen

Flüssigkeitsbasierte Linsen im Glas ermöglichen das Scharfstellen, sie verändern die Lichtbrechung so, dass ein klares, stufenloses Sehen ohne Verzerrungen und Ränder möglich wird. Ein stromsparender Sensor verfolgt die Augenbewegung und sendet Lichtimpulse aus, um zurückkehrende Reflexionen von den Objekten zu messen, die der Brillenträger gerade fixiert. So erkennt das Gerät, ob die Person in die Ferne oder in die Nähe schaut. Bislang steckt die neuartige Sehhilfe entwicklungstechnisch noch in den Kinderschauen, doch erscheint sie wie ein Hoffnungsschimmer am Horizont.

Gegründet wurde IXI von Spezialisten auf dem Gebiet von Optik und Wearables, diese erhielten vor kurzem eine Finanzspritze von 36,5 Millionen US-Dollar, um ihr Produkt zur Marktreifen zu bringen. Nun arbeitet die Firma noch an Punkten wie die Linsentransparenz, optische Klarheit und Akkulaufzeit. Schließlich soll die Brille den ganzen Tag über tadellos funktionieren und nicht plötzlich aufgeben, im schlimmsten Fall sogar beim Autofahren. Mal sehen, was daraus wird.

Quelle: futurezone.at 

Gesundheit / Augen / Brille
[trendsderzukunft.de] · 07.06.2025 · 16:51 Uhr
[8 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kraftklub (Archiv)
Baden-Baden - Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze […] (00)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff