Iran-Krieg

Nato-Staaten stemmen sich gegen Einsatz vor Irans Küste

16. März 2026, 18:54 Uhr · Quelle: dpa
Kanzler Merz empfängt niederländischen Ministerpräsidenten Jetten
Foto: Michael Kappeler/dpa
Der Kanzler übt Kritik an Trumps Umgang mit den Nato-Verbündeten.
Könnte die Nato dabei helfen, die Straße von Hormus gegen iranische Attacken zu sichern? US-Präsident Donald Trump ist dieser Meinung, doch seine Alliierten zögern.

Brüssel/Berlin/London (dpa) - Deutschland und wichtige Verbündete lehnen Forderungen von US-Präsident Donald Trump ab, auch Kriegsschiffe anderer Nato-Staaten zum Schutz von Öltankern in die umkämpfte Straße von Hormus zu schicken. Bundeskanzler Friedrich Merz kritisierte auch den Umgang von Trump mit den Verbündeten. Der Iran-Krieg sei keine Angelegenheit der Nato, sagte der CDU-Vorsitzende in Berlin. Die Nato sei ein Verteidigungsbündnis und kein Interventionsbündnis. «Deswegen wünsche ich mir, dass wir auch mit dem notwendigen Respekt im Bündnis hier miteinander umgehen.» 

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte davor gesagt: «Es ist nicht unser Krieg, wir haben ihn nicht begonnen. Wir wollen diplomatische Lösungen und ein schnelles Ende, aber weitere Kriegsschiffe in der Region tragen dazu im Zweifel nicht bei.» Auch Außenminister Johann Wadephul (CDU) sagte, die Allianz sei nicht zuständig für den Schutz des Schiffsverkehrs in der Meerenge zwischen dem Iran und der Arabischen Halbinsel. 

US-Präsident macht Druck auf Nato-Partner

Trump hatte die Verbündeten in dem Militärbündnis zuvor mit konfrontativen Worten zur Unterstützung bei der Sicherung von Öltransporten in der Straße von Hormus aufgefordert. Die Nato werde vor einer düsteren Zukunft stehen, sollten die Partner dabei nicht helfen, sagte er der «Financial Times». 

Später legte er nach: «Ich denke, sie (die Nato-Staaten) werden dabei sein, ja, vielleicht, aber ich denke, sie sollten enthusiastisch dabei sein», sagte er in Washington und machte deutlich, dass er das Engagement als eine Art Gegenleistung versteht: «Wir haben diese Länder mit der Nato über Jahre geschützt, denn die Nato, das sind wir. Sie können Putin fragen.» Russland fürchte nur die USA und habe überhaupt keine Angst vor Europa. 

Der Schiffsverkehr in der Meerenge, eine zentrale Route für den Öl- und Gastransport, ist wegen der Angriffe Israels und der USA auf den Iran und dessen Gegenschlägen in der Region quasi zum Erliegen gekommen. Seither ist der Ölpreis stark gestiegen, auch die Freigabe von Ölreserven durch führende Industriestaaten konnte ihn nicht bremsen.

«Das wird keine Nato-Mission sein»

Auch ein Nato-Sprecher reagierte zurückhaltend zu den Forderungen Trumps nach einem Bündniseinsatz. Alliierte hätten bereits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen im Mittelmeer ergriffen. Es sei zudem bekannt, dass einzelne Alliierte mit den USA und anderen darüber sprächen, was sie darüber hinaus tun könnten.

Der britische Premierminister Keir Starmer sagte, gefragt sei nicht die Nato, sondern ein Bündnis aus den USA, Europäern und Partnern am Golf. «Das wird keine Nato-Mission sein und war auch nie als eine solche vorgesehen.» Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles sagte, ihre Regierung ziehe eine Beteiligung nicht in Betracht. Vielmehr müsse der Krieg beendet werden, denn dieser sei sinnlos und illegal.

Einsatz «out of area» müsste einstimmig beschlossen werden

Als sehr unwahrscheinlich gilt ein Nato-Einsatz vor der Küste des Irans vor allem deswegen, weil die Straße von Hormus nicht zum Bündnisgebiet zählt und sich die USA deswegen nicht auf die Beistandspflicht nach Artikel 5 berufen können. Ein Einsatz dort wäre deswegen eine sogenannte «Out-of-area»-Operation, der alle Alliierten zustimmen müssten. 

Das «Wall Street Journal» berichtete unter Berufung auf US-Beamte, die amerikanische Regierung werde voraussichtlich diese Woche bekanntgeben, dass mehrere Länder eine Koalition bilden wollten, die Schiffe durch die Meerenge eskortieren soll. Die USA und potenzielle Mitstreiter diskutierten noch, ob diese Einsätze vor oder nach Kriegsende beginnen sollen.

Polen will möglichen Antrag der USA prüfen

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski reagierte zunächst sehr vorsichtig auf den Vorschlag Trumps. «Sollte ein Antrag an die Nato gestellt werden, über den Schutz der Straße von Hormus zu beraten, werden wir dies aus Respekt und Sympathie für unseren amerikanischen Verbündeten prüfen», sagte er. Er ergänzte, Präsident Karol Nawrocki habe eine Teilnahme an einem Militäreinsatz bereits ausgeschlossen. Auch die Mitte-Links-Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk, die mit dem rechtskonservativen Staatschef oft über Kreuz liegt, vertritt diesen Standpunkt. «Um es klar zu sagen: Polen hat keinerlei Pläne, sich an einer solchen Mission zu beteiligen», betonte Sikorski dann aber am Nachmittag.

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen schrieb auf X, die USA verfügten auch allein über die Mittel, die Straße von Hormus rasch wieder zu öffnen, indem sie die iranische Wirtschaft zum Zusammenbruch zwingen. «Dieses Ziel lässt sich durch ein vollständiges Embargo gegen iranisches Öl erreichen», schrieb er auf Englisch. Die Blockade des gesamten Schiffsverkehrs in und aus iranischen Häfen sollte dank der massiven Präsenz der US-Marine möglich sein.

Konflikte / Krieg / Nato / Iran / USA
16.03.2026 · 18:54 Uhr
[24 Kommentare]
Özgür Özel
Ankara (dpa) - Ein Gericht in der türkischen Hauptstadt Ankara hat die Absetzung des Vorsitzenden der größten Oppositionspartei CHP angeordnet. Özgür Özel und die Parteiführung werden damit ihrer Ämter enthoben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Zugleich wurde demnach angeordnet, dass der ehemalige Parteichef Kemal Kilicdaroglu […] (01)
vor 23 Minuten
An einem durchschnittlichen Tag registriert die deutsche Polizei rund 100 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. An einem einzigen Tag im Jahr verdreifacht sich diese Zahl jedoch auf etwa 300, am Vatertag. Der Feiertag, der auf Christi Himmelfahrt fällt, ist eng mit einer Tradition verbunden, bei der Männergruppen Bollerwagen voller Bier und Schnaps durch […] (02)
vor 2 Stunden
Kleine Bilder, große Probleme. Wer kennt das nicht? Ein tolles Foto, aber die Auflösung reicht nicht für den Druck oder die Website. Früher bedeutete das: verpixelte Ergebnisse und Frust. Heute gibt es smarte Lösungen. Moderne KI-Programme können ein Bild vergrößern und dabei die Qualität erhalten – manchmal sogar verbessern. Wir haben die besten […] (00)
vor 2 Stunden
Ubisoft reagiert auf Rekordverluste mit stärkerem Fokus auf KI-Technologie
Für Ubisoft liefen die vergangenen Jahre alles andere als gut. Verschiebungen, enttäuschende Releases und mehrere Flops haben den französischen Publisher stark unter Druck gesetzt. Jetzt reagiert das Unternehmen offenbar mit einer neuen Strategie — und dabei spielt künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Mit dieser Strategie steht Ubisoft […] (00)
vor 1 Stunde
Matt Damon soll Berichten zufolge Ryan Gosling nach kreativen Differenzen im kommenden unbetitelten Film der Daniels ersetzen.
(BANG) - Matt Damon hat Ryan Gosling im neuen Film der Regisseure von 'Everything Everywhere All at Once' ersetzt. Das Filmemacher-Duo Daniel Kwan und Daniel Scheinert, gemeinsam bekannt als die Daniels, hat den Star aus 'The Odyssey' für die Hauptrolle ihres kommenden Films verpflichtet, in dem ursprünglich der 'Project Hail Mary'-Schauspieler […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Lässig ans Netz gelehnt und mit einem weißen Handtuch um die Schultern lauscht Alexander Zverev nach einem intensiven Training mit Novak Djokovic den Worten des serbischen Tennisstars. Fast wie hypnotisiert folgt er den gestenreichen Ausführungen, schließlich kann der Rekordspieler ihm zwei Dinge bestens erklären: wie man ein Grand-Slam- […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Hyperliquid (HYPE) hat ein neues Allzeithoch erreicht, während sich der breitere Kryptomarkt eher konsolidiert als beschleunigt. Während viele Konkurrenten in engen Preisspannen verharren, hat HYPE an Wert gewonnen und nähert sich Dogecoin (DOGE), der zehntgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. DOGE hat derzeit noch einen Vorsprung von etwa $2 […] (00)
vor 51 Minuten
GA-ASI absolviert Erstflug der MQ-9B mit AEW-Pods
San Diego, CA, 21.05.2026 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat sein ferngesteuertes Luftfahrzeug MQ-9B erstmals mit Pods für die Luftüberwachung und Frühwarnung (AEW) geflogen. Die mit Spannung erwartete AEW-Fähigkeit wird im Rahmen einer Partnerschaft mit Saab bereitgestellt. Sobald der AEW-Sensor namens LoyalEye den […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tierheim Köln
Köln (dpa) - Der Deutsche Tierschutzbund verklagt die Bundesrepublik Deutschland am […] (02)
Rothaarige Frau in einem Flugzeug (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsrat der CDU fordert eine vollständige Abschaffung der […] (00)
Johann Wadephul und Friedrich Merz am 21.05.2026
Berlin - Der Rückhalt für die Bundesregierung schwindet laut einer neuen Ipsos- […] (11)
Nahostkonflikt - Gaza-Flotte
Tel Aviv/Berlin (dpa) - Israel hat nach Angaben des Außenministeriums Hunderte Gaza- […] (00)
EA SPORTS F1 25 wächst mit umfassenden 2026 Season Pack
Electronic Arts veröffentlicht das 2026 Season Pack* für EA SPORTS F1 25, das […] (00)
Quinta Brunson entwickelt «Betty Boop»-Kinofilm
Die «Abbott Elementary»-Schöpferin übernimmt nicht nur die Hauptrolle, sondern arbeitet auch an […] (00)
Deutschland - USA
Zürich (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das vierte […] (01)
Amazfit Bip Max für unter 100 Euro
Mit der brandneuen Amazfit Bip Max stellt die global tätige Marke für Sport-Wearables […] (00)
 
 
Suchbegriff