Vereitelter Mordanschlag: Beck will härtere Gangart gegenüber Iran

21. Mai 2026, 18:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Volker Beck und Daniel Botmann (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Volker Beck und Daniel Botmann (Archiv)
Volker Beck fordert nach einem vereitelten Mordanschlag eine konsequentere Haltung der Bundesregierung gegenüber dem Iran.

Berlin - Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Volker Beck, hat die Bundesregierung nach dem vereitelten Mordanschlag gegen ihn zu einer härteren Gangart gegenüber dem Iran aufgefordert. Alles Gerede von Staatsräson sei "leeres Gewäsch, wenn man den Iran weiter hätschelt und tätschelt", sagte Beck dem TV-Sender "Welt" am Donnerstag.

Er habe von dem Anschlagsversuch im letzten Sommer erfahren. "Und danach hatte ich auch sechs Wochen eine der höchsten Stufen des Personenschutzes, die man im Land so anbieten kann. Ein Weg zum Mülleimer war ohne Polizeibegleitung nicht möglich", so Beck.

Er sei erleichtert gewesen, als man dann den Verdächtigen und dessen Komplizen festgenommen habe, aber er habe lange Zeit nicht gewusst, wie akut die Gefahr wirklich gewesen sei. "Das habe ich gestern erst von einem Reporter der "Bild-Zeitung" erfahren, dass offensichtlich schon eine Pistole zu meiner Ermordung beschafft worden war."

Grundsätzlich sei bekannt, dass der Iran auf deutschem Gebiet Juden, jüdische Einrichtungen und Israel-Freunde "als Target hat und auch regelmäßig immer wieder angreift und das leider konsequenzenlos für die deutsche Außenpolitik bleibt", so Beck. Er erwarte jetzt aber, dass die deutsche Politik endlich konsequent handele und auch den iranischen Botschafter ausweise. "Es kann doch nicht sein, dass hier jemand über seine Botschaft und seine Mittelsmänner in Deutschland Killer anheuert gegen deutsche Staatsbürger, gegen den Zentralratspräsidenten, mich."

Er fragte, was das Gerede von "die Sicherheit des jüdischen Lebens ist unverhandelbar" und der deutschen "Staatsräson" solle. "Das ist alles leeres Gewäsch, wenn man den Iran weiter hätschelt und tätschelt, wie man es in den letzten Jahrzehnten getan hat und wie man es jetzt weiter tut."

Besonders empört zeigte sich Beck über den deutschen Außenminister Johann Wadephul (CDU), weil der sich abschätzig über die Relevanz des israelischen Geheimdienstes geäußert hatte. "Dem Außenminister Wadephul möchte ich gerne ins Stammbuch schreiben, der im letzten Jahr behauptet hat, wir seien auf israelische Geheimdienstinformationen nicht angewiesen: Ohne israelische Geheimdienstinformationen wäre ich vermutlich tot - und ich wäre womöglich nicht der Einzige."

Vor dem Oberlandesgericht in Hamburg waren zwei Männer angeklagt worden, denen vorgeworfen wird, im Auftrag der iranischen Revolutionsgarden Anschläge in Berlin geplant zu habe. Ein aus Afghanistan stammender Däne soll in der Hauptstadt jüdische Einrichtungen ausgekundschaftet haben und die Ermordung von Josef Schuster, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, sowie dem DIG-Vorsitzenden Volker Beck geplant haben.

Politik / Deutschland / Geheimdienste / Terrorismus / Justiz / Parteien / Iran
21.05.2026 · 18:40 Uhr
[0 Kommentare]
Özgür Özel
Ankara (dpa) - Ein Gericht in der türkischen Hauptstadt Ankara hat die Absetzung des Vorsitzenden der größten Oppositionspartei CHP angeordnet. Özgür Özel und die Parteiführung werden damit ihrer Ämter enthoben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Zugleich wurde demnach angeordnet, dass der ehemalige Parteichef Kemal Kilicdaroglu […] (01)
vor 18 Minuten
An einem durchschnittlichen Tag registriert die deutsche Polizei rund 100 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. An einem einzigen Tag im Jahr verdreifacht sich diese Zahl jedoch auf etwa 300, am Vatertag. Der Feiertag, der auf Christi Himmelfahrt fällt, ist eng mit einer Tradition verbunden, bei der Männergruppen Bollerwagen voller Bier und Schnaps durch […] (02)
vor 1 Stunde
Kleine Bilder, große Probleme. Wer kennt das nicht? Ein tolles Foto, aber die Auflösung reicht nicht für den Druck oder die Website. Früher bedeutete das: verpixelte Ergebnisse und Frust. Heute gibt es smarte Lösungen. Moderne KI-Programme können ein Bild vergrößern und dabei die Qualität erhalten – manchmal sogar verbessern. Wir haben die besten […] (00)
vor 2 Stunden
Ubisoft reagiert auf Rekordverluste mit stärkerem Fokus auf KI-Technologie
Für Ubisoft liefen die vergangenen Jahre alles andere als gut. Verschiebungen, enttäuschende Releases und mehrere Flops haben den französischen Publisher stark unter Druck gesetzt. Jetzt reagiert das Unternehmen offenbar mit einer neuen Strategie — und dabei spielt künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Mit dieser Strategie steht Ubisoft […] (00)
vor 1 Stunde
Matt Damon soll Berichten zufolge Ryan Gosling nach kreativen Differenzen im kommenden unbetitelten Film der Daniels ersetzen.
(BANG) - Matt Damon hat Ryan Gosling im neuen Film der Regisseure von 'Everything Everywhere All at Once' ersetzt. Das Filmemacher-Duo Daniel Kwan und Daniel Scheinert, gemeinsam bekannt als die Daniels, hat den Star aus 'The Odyssey' für die Hauptrolle ihres kommenden Films verpflichtet, in dem ursprünglich der 'Project Hail Mary'-Schauspieler […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Lässig ans Netz gelehnt und mit einem weißen Handtuch um die Schultern lauscht Alexander Zverev nach einem intensiven Training mit Novak Djokovic den Worten des serbischen Tennisstars. Fast wie hypnotisiert folgt er den gestenreichen Ausführungen, schließlich kann der Rekordspieler ihm zwei Dinge bestens erklären: wie man ein Grand-Slam- […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Hyperliquid (HYPE) hat ein neues Allzeithoch erreicht, während sich der breitere Kryptomarkt eher konsolidiert als beschleunigt. Während viele Konkurrenten in engen Preisspannen verharren, hat HYPE an Wert gewonnen und nähert sich Dogecoin (DOGE), der zehntgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. DOGE hat derzeit noch einen Vorsprung von etwa $2 […] (00)
vor 45 Minuten
GA-ASI absolviert Erstflug der MQ-9B mit AEW-Pods
San Diego, CA, 21.05.2026 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat sein ferngesteuertes Luftfahrzeug MQ-9B erstmals mit Pods für die Luftüberwachung und Frühwarnung (AEW) geflogen. Die mit Spannung erwartete AEW-Fähigkeit wird im Rahmen einer Partnerschaft mit Saab bereitgestellt. Sobald der AEW-Sensor namens LoyalEye den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem eher schwachen Start und […] (00)
Airbus-Logo (Archiv)
München - Michael Schöllhorn, Chef des Rüstungskonzerns Airbus Defence and Space, […] (00)
EU ebnet Weg für Abschiebezentren
Straßburg (dpa) - Die Europäische Union ebnet den Weg für Rückkehrzentren in […] (00)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Berlin - Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat bestätigt, dass zur Konsolidierung […] (00)
Mauro Lustrinelli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat die Nachfolge von Marie-Louise Eta geregelt […] (01)
Neue Sorgen um GTA 6: Fans rechnen plötzlich wieder mit einer Verschiebung
Eigentlich sollte rund um GTA 6 gerade pure Vorfreude herrschen. Stattdessen […] (00)
Umfrage: Mehrheit checkt stündlich das Handy
Erfurt (dpa) - Immer das Smartphone im Blick, Feeds checken und auf jede Nachricht […] (01)
UFA und Degeto verfilmen Stanisic-Roman «Herkunft»
In den Hauptrollen: Slavko Popadic, Gordana Boban-Herovic, Marija Skarisic, Carlo Ljubek - […] (00)
 
 
Suchbegriff