SPIEGEL-Gruppe gleicht Printverluste mit Digital-Abos aus

21. Mai 2026, 14:36 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die SPIEGEL-Gruppe erzielte 2025 ein stabiles Ergebnis. Digitale Erlöse wachsen und gleichen die Rückgänge im Printgeschäft aus.
Bild: Quotenmeter

Die digitalen Vertriebserlöse der SPIEGEL-Gruppe wachsen deutlich schneller als die Rückgänge im Printgeschäft und werden zunehmend zur wichtigsten Umsatzsäule.

Die SPIEGEL-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem stabilen Ergebnis abgeschlossen. Der Gesamtumsatz stieg leicht von 255,2 auf 258,8 Millionen Euro, während der Jahresüberschuss mit 25,9 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahreswert von 26,5 Millionen Euro lag. Besonders das Digitalgeschäft entwickelte sich erneut positiv und kompensierte die Verluste im klassischen Printbereich deutlich.

So legten die Vertriebserlöse aus digitalen Angeboten um 16,1 Prozent beziehungsweise 10,8 Millionen Euro auf 77,7 Millionen Euro zu. Demgegenüber gingen die Erlöse aus dem Printvertrieb lediglich um 2,3 Millionen Euro beziehungsweise 2,5 Prozent auf 88,5 Millionen Euro zurück. Auch bei der Print-Vermarktung musste die SPIEGEL-Gruppe Einbußen hinnehmen: Die Werbeerlöse sanken hier um 16,6 Prozent auf 14,6 Millionen Euro.

Mittlerweile stammen bereits 54 Prozent der Umsatzerlöse der Marken „Der Spiegel“, „manager magazin“, „Harvard Business manager“ und „11Freunde“ aus dem Digitalgeschäft. Für 2026 erwartet das Unternehmen einen weiteren Anstieg auf 56 Prozent. Bis 2030 sollen die digitalen Vertriebserlöse deutlich über die Marke von 100 Millionen Euro wachsen. Der Vertrieb bleibt mit einem Umsatzanteil von 64,2 Prozent die wichtigste Erlössäule der SPIEGEL-Gruppe. Besonders bemerkenswert: Die Umsätze des Titels „Der Spiegel“ stammen inzwischen zu mehr als drei Vierteln direkt von den Leserinnen und Lesern. Lediglich 23 Prozent entfallen noch auf Vermarktungserlöse.

Geschäftsführer Thomas Hass: „Wir sind gut durch das Jahr 2025 gekommen – trotz der großen Herausforderungen für die gesamte Branche. Das stetig wachsende Digitalgeschäft, das bereits 54 Prozent unserer Erlöse ausmacht, trägt dazu wesentlich bei, unsere Investitionen in Zukunftsbereichen und die Fokussierung auf unsere Plus-Strategie zahlen sich aus. Diesen Kurs setzen wir fort: Wir stärken unseren Kern – die Investigation und Innovationen in der Produktentwicklung –, auch durch eine weiterhin exzellente Rechtsabteilung. Denn investigativer Journalismus, wie er vom „SPIEGEL“ und vom „manager magazin“ betrieben wird, braucht rechtlichen Rückhalt. Die bisher erfolgreich verteidigte Berichterstattung zum Fall Ulmen/Fernandes ist ein aktuelles Beispiel. Wir haben darüber hinaus in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe höchstrichterlicher Entscheidungen vor dem Bundesgerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht erwirkt, die teilweise von grundsätzlicher Relevanz für die gesamte Medien- und Verlagsbranche sind.“

News / Wirtschaft / SPIEGEL-Gruppe / Digitalisierung / Printmedien / Medienwirtschaft / Vertriebsumsatz
[quotenmeter.de] · 21.05.2026 · 14:36 Uhr
[0 Kommentare]
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der Spitze des Senders. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Martin Grasmück in seinem Amt als Intendant bestätigt. Der 56-Jährige wurde am heutigen Tag bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern, die an der Sitzung teilnahmen, stimmten 22 für Grasmück. […] (00)
vor 4 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Montag unterschiedlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.405 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete […] (00)
vor 1 Stunde
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 5 Stunden
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple macht einen neuen Anlauf, Künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag der Nutzer seiner Geräte zu bringen. Ein Herzstück ist eine mit KI verbesserte Version der Assistenzsoftware Siri, die ChatGPT und Co direkte Konkurrenz machen soll. Der iPhone-Konzern hatte bereits vor zwei Jahren KI-Funktionen für Siri angekündigt, […] (00)
vor 1 Stunde
Alle fliehen vor GTA 6: Gehört Weihnachten 2026 ganz alleine Rockstar?
Manchmal reicht ein einziges Spiel, um einen ganzen Kalender durcheinanderzubringen. GTA 6 hat beim „Summer Game Fest 2026“ nichts gezeigt. Gar nix. Kein Gameplay, kein neuer Trailer, kein Auftritt von Rockstar Games. Wir hatten das State of Play von Sony. Nix ist passiert. Das Summer Games Fest und nichts ist passiert. Und beim Xbox Games Showcase […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Bank of America verstärkt ihre globale Zahlungsstrategie mit einem erneuten Fokus auf die Verbesserung der grenzüberschreitenden Transaktionsfähigkeiten. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung effizienter internationaler Geldbewegungen im modernen Finanzwesen. Als eine der weltweit größten Finanzinstitutionen und häufig in Verbindung mit Ripple […] (00)
vor 31 Minuten
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 4 Stunden
 
Anna Faris hatte in 'Scary Movie 6' eine kleine, augenzwinkernde Anspielung auf Melania Trump eingebaut.
(BANG) - Anna Faris hat enthüllt, dass ein Melania-Trump-Witz aus 'Scary Movie 6' […] (00)
Netflix startet koreanischen Psychothriller «Notes from the Last Row»
Die neue Serie erzählt von einem Literaturprofessor, der von dem Talent eines Studenten […] (00)
We TV setzt auf große Altersunterschiede in neuer Reality-Serie
«Age Inappropriate» begleitet ab August fünf Paare, deren Beziehungen von teils erheblichen […] (00)
Sperrung rund um Bonner Nordbrücke angepasst
Bonn (dpa) - Die Vollsperrung der vielbefahrenen Bonner Nordbrücke ist ein Schock für […] (03)
Audio-Technica AT-MCD1 – Fortschrittlichster MC-Tonabnehmer für höchste Klangansprüche
Der AT-MCD1 wurde entwickelt, um ein außergewöhnliches Maß an Präzision und Realismus […] (00)
Review – Chernobyl Simulator – Die ultimative Herausforderung für digitale Operatoren?
Der Name „Tschernobyl“ ist untrennbar mit der größten nuklearen Katastrophe der […] (00)
Fußball-Weltmeisterschaft - Winston-Salem
Winston-Salem (dpa) - Nach der Ankunft auf dem Smith Reynolds Airport umgibt Joshua […] (01)
Pink und Megan Thee Stallion bei den Tony Awards
(BANG) - Pink hat sich bei den diesjährigen Tony Awards mit Megan Thee Stallion […] (00)
 
 
Suchbegriff