Nachzahlung bei Renten-Fehler nur für vier Jahre

Berlin (dpa) - Ruheständler, denen die Rente falsch berechnet wurde, haben einen Anspruch auf Nachzahlung für lediglich vier Jahre - auch wenn der Fehler möglicherweise schon seit 2002 vorlag. Dies stellte die Deutsche Rentenversicherung Bund am Donnerstag unter Hinweis auf die Rechtslage klar.

Anlass waren Berichte über Berechnungsfehler der Deutschen Rentenversicherung Bund. Betroffen waren mehr als 150 000 Ruheständler. Bei ihnen waren die 2002 neu geregelten Kinderzuschläge bei Hinterbliebenenrenten oder aber die Berufsausbildungsentgelte im Rentenbescheid unberücksichtigt geblieben.

In den Fällen der vergessenen Kinderzuschläge wurden nach Mitteilung der Rentenversicherung mittlerweile 19,3 Millionen Euro nachgezahlt - und zwar rückwirkend bis zum 1. Januar 2006. Bei den Ausbildungszeiten wurden 15,7 Millionen Euro für den Zeitraum ab 1. Januar 2007 nachgezahlt. Die Fehler seien ausgeräumt.

Bei den regionalen Rententrägern waren falsch berechnete Renten eher die Ausnahme. In Baden-Württemberg wurden nur 440 Verdachtsfälle registriert, teilte ein Sprecher in Stuttgart am Donnerstag mit. Es sei noch nicht einmal gesagt, dass es in diesen Fällen tatsächlich zu einer Neuberechnung gekommen sei.

Der Sozialverband VdK und der Bundesverband der Rentenberater forderten Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf, den Betroffenen alle entgangenen Ansprüche nachzuzahlen. «Der Fehler liegt eindeutig bei der Rentenversicherung», sagte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher der «Bild»-Zeitung (Donnerstag). Es widerspreche «elementar dem Gerechtigkeitsempfinden, wenn die Rentner nun nur mit einem Teil der ihnen zustehenden Nachzahlung abgespeist» würden.

Rente
16.08.2012 · 15:36 Uhr
[3 Kommentare]
 
UN führen Gedenktag für Völkermord von Srebrenica ein
New York (dpa) - Am 11. Juli wird künftig weltweit dem Völkermord von Srebrenica 1995 gedacht. […] (00)
Innenministerium: Russische Fake-News-Kampagne läuft weiter
Berlin/Brüssel (dpa) - Das Bundesinnenministerium rechnet eine Desinformationskampagne mit […] (00)
«Walker» wird eingestellt
Der amerikanische Fernsehsender The CW hat sich von Walker getrennt. „Wir möchten uns bei der gesamten […] (00)
Durchblick im Wetter-Chaos: Pogacar gewinnt 16. Giro-Etappe
Monte Pana (dpa) - Dominator Tadej Pogacar hat den von chaotischen Wetterbedingungen geprägten […] (02)
Gesundheitstrends auf dem Prüfstand: Was wirkt wirklich?
Superfoods sind überall, doch halten sie wirklich, was sie versprechen, oder zahlen wir nur für […] (01)
Ali Wong: Scheidung ist durch
(BANG) - Ali Wong ist endlich offiziell geschieden. Die ‚Beef‘-Darstellerin trennte sich […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News