Parteitag

«Mittelfinger» und «Verrat»: Brantner will Grüne aufrütteln

28. November 2025, 18:28 Uhr · Quelle: dpa
Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen
Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Grünen-Chefin Franziska Brantner wählte in Hannover ungewöhnlich deutliche Worte.
Franziska Brantner weckt bei den Grünen in Hannover den Kampfgeist mit drastischen Worten. Sie vergleicht den Ukraine-Plan mit historischen Fehlern und fordert Reformen in Innenpolitik und Demokratie.

Hannover (dpa) - Mit drastischen Worten und einem Vergleich zur Nazi-Zeit versucht Grünen-Chefin Franziska Brantner den Kampfgeist ihrer Parteifreunde zu wecken. Die Bundesregierung zeige «jungen Menschen den Mittelfinger», ruft Brantner beim Bundesparteitag in Hannover den Delegierten zu. Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder wirft sie «seine Wurst-Obsession» vor. Über Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sagt sie: «Merz kann's nicht». Das habe schon Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) erkannt.

«Das ist Verrat, das ist München II»

Den 28-Punkte-Plan der USA zur Beendigung des Ukraine-Kriegs bezeichnet Brantner in ihrer umjubelten Rede als «Unterwerfungs-Pakt» – und zieht dann eine historische Parallele zur Nazi-Zeit. «Das ist Verrat, das ist München II.» Sie spricht von einer «Kapitulation des Westens durch die Hintertür».

Auf der Konferenz in München 1938 gaben Frankreich und Großbritannien Forderungen Hitler-Deutschlands nach. Die Tschechoslowakei sollte ihre von Sudetendeutschen besiedelten Randgebiete schrittweise an das Deutsche Reich abtreten – Teil der gescheiterten Politik des «Appeasement» (Beschwichtigung) im Umgang mit Nazi-Deutschland.

Warnung vor «Leichensäcken eben auch in Berlin»

US-Präsident Donald Trump habe den Westen und die Nato de facto aufgegeben, sagt Brantner. «Wenn wir uns heute nicht um Europas Sicherheit kümmern, dann kommen morgen die Leichensäcke eben auch in Berlin an.»

Über die AfD sagt Brantner: «Das sind vaterlandslose Gesellen und keine Patrioten.» Zugleich ermuntert sie ihre Parteifreunde zum Kampf für Demokratie und eine offene Gesellschaft. «Ganz egal, was die Autokraten dieser Welt gegen uns in Stellung bringen, wir haben eine Antwort: Unsere Freiheit ist nicht verhandelbar!»

Ruf nach Eigenverantwortung

Mit Blick auf die Innenpolitik ruft Brantner zu Reformen auf. «Die Rente können wir nicht halten, wenn wir sie nicht grundlegend reformieren.» Eine höhere Lebenserwartung werde auch eine längere Arbeitszeit bei einigen nötig machen. Migration sei notwendig, aber: «Einwanderung ist eine Notwendigkeit und sehr häufig ein Geschenk, manchmal auch anstrengend.»

Nötig sei mehr Eigenverantwortung auch in klammen Kommunen, betont Brantner. Scharfe Worte findet sie auch für soziale Medien, wörtlich nennt sie Tiktok und X. Sie warnt vor einer «Kapitulation vor den Tech-Oligarchen» und Demokratiezersetzung, spricht von Propaganda-Maschinen und «Waffen gegen die Demokratie». Dagegen müsse sich Europa mit seinen Regeln wehren. «Wir Grüne, wir werden diese Waffen zerstören.»

Auch Dröge wird drastisch

Auch die Co-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge wählt in Hannover ungewöhnlich derbe Worte. Die zurückliegende Woche im Bundestag sei wieder «eine Woche zum Abgewöhnen» gewesen. Gerade in einer Zeit wie dieser, «wo ziemlich viel Scheiße läuft», brauche es Menschen, die zeigten, dass es auch anders geht.

Sie kündigt an: «Wir werden in den Widerstand gehen, wenn ihr wirklich vorhabt, vor Borkum Gas zu bohren.» Der Ausstieg aus den fossilen Energien sei notwendig.

Mäßige Umfragewerte

Noch vor dem Parteitag hatte sich der scheidende baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit einer Mahnung an die eigene Partei gewandt. Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr will Ex-Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir den bislang einzigen Grünen-Ministerpräsidenten beerben, müsste dazu aber den Trend in den Umfragen drehen.

Die Grünen haben sich bislang nicht von ihrer Wahlschlappe bei der Bundestagswahl im Februar (11,6 Prozent) und dem Verlust der Führungsfiguren Robert Habeck und Annalena Baerbock erholt. Von der Schwäche der Bundesregierung können die Grünen als Oppositionspartei bislang nicht profitieren: In Umfragen pendeln sie weiterhin zwischen 11 und 12 Prozent.

Kretschmann mahnt von der Seitenlinie

Seine Partei warnt Kretschmann vor Wähler-Belehrungen. Auf die Frage, welches Erfolgskonzept er der Bundespartei mitgeben könne, sagte er in der SWR-Sendung «Zur Sache!», die Grünen sollten «klar in den Zielen, offen in den Wegen» sein und nicht «klar in den Zielen und die Wege dorthin auch noch vorschreiben zu wollen». Seine Warnung: «Das geht schief.» Man müsse die Bürger einbeziehen. «Da muss man nicht dogmatisch an dem Weg, den man selber für richtig hält, festhalten.»

Auch in Rheinland-Pfalz, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt wird im kommenden Jahr gewählt. Susan Sziborra-Seidlitz, Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, wirbt bei den Delegierten um Unterstützung für den Wahlkampf im kommenden Jahr. Sie ruft in den Saal: «Sachsen-Anhalt ist so viel mehr als ein Bindestrich-Land mit Nazi-Problemen.»

Partei / Grüne / Deutschland / Niedersachsen
28.11.2025 · 18:28 Uhr
[1 Kommentar]
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 28 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 13 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 20 Minuten
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (02)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
ELDEN RING – THE FORSAKEN HOLLOWS – DLC bringt neue Gebiete und Gefahren
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute THE FORSAKEN HOLLOWS . Der DLC für das […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
 
 
Suchbegriff